29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Valentinstag – Herzenstag für alle Liebenden

Ursprünglich feierte man diesen Tag der Liebe eher im angelsächsischen Raum, aber heute ist die Tradition auch in Deutschland immer beliebter geworden.
Kennen Sie die Geschichte von Valentin von Rom, dem Schutzpatron der Liebenden? Als Priester soll er in Rom Liebespaare nach christlichem Glauben getraut haben. Als Zeichen der Liebe soll er ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Überliefert ist auch, dass die von ihm geschlossenen Ehen unter einem ganz besonderen Schutz standen.
Blumen als Geschenk für die Liebste sind heute immer noch nicht außer Mode, wobei die Rose eine eindeutige Sprache spricht. Mit einem Strauß Rosen kann man gar nichts verkehrt machen. Besonders rote Rosen werden weltweit als das Symbol der Liebe gesehen. Aber natürlich können es auch ganz andere Blumen sein, mit denen Sie Ihre Zuneigung aussprechen. Vielleicht Blumen, die die oder der Liebste besonders mag. Doch gibt es darüber hinaus weitere zahlreiche Möglichkeiten der Liebesbeweise. Der Schönste ist Zeit miteinander zu verbringen. Überlegen Sie zuvor, woran der Partner (die Partnerin) Freude hat und überraschen Sie ihn (sie) am 14. Februar, der in diesem Jahr auf einen Donnerstag fällt. Vielleicht schreiben Sie einen altmodischen Brief mit Einladung zu einem Überraschungstag und beginnen den mit einem ausgiebigen Frühstück. Was Sie weiterhin gemeinsam unternehmen, richtet sich natürlich nach den Vorlieben des geliebten Menschen.

Ein schönes Schmuckstück kommt natürlich auch gut an, aber es müssen nicht immer teure Geschenke sein. Ein langer Spaziergang am Meer, der Zeit für Gespräche bietet, oder ein Wellnessnachmittag in einem der Schwimmbäder, bieten Inspirationen. Überraschen Sie Ihren Schatz mit einem Gutschein für einen Theater- oder Musikabend. Liebe geht bekanntlich auch durch den Magen. Wenn Sie gern kochen, bietet sich ein Tag zu Hause an, an dem Sie ein Lieblingsessen zubereiten. Kleine Gesten der Zuneigung sind oft viel wirkungsvoller als große Geschenke. Zum Beispiel ein Kompliment zur rechten Zeit wirkt Wunder. Der Valentinstag ist die Gelegenheit, sich mal wieder darauf zu besinnen, was man aneinander hat.

Keine Ideen? Es ist nicht jedermanns Sache, sich jedes Jahr wieder den Kopf zu zerbrechen, was dem Herzallerliebsten, der Herzallerliebsten, gefallen könnte. Sollten Ihnen die Einfälle nicht so zufliegen, haben wir einen tollen Tipp im Angebot: die Fackelwanderung „Verliebt in Pelzerhaken“. Zwar findet sie schon einige Tage vor dem Valentinstag, nämlich am 9. Februar um 18:30 Uhr statt, doch das wird der gemeinsamen Freude nicht schaden. Unter dem Motto „romantisch, musikalisch, kulinarisch“ geht’s warm eingekuschelt zu einem gemeinsamen Spaziergang mit leuchtender Fackel an den Strand. Im Anschluss darf ab 19:30 Uhr bei warmen Klängen und heißen Rhythmen getanzt werden. Außerdem warten kulinarische Genüsse auf die Paare. Treffpunkt ist am Seebrückenvorplatz. Infos unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

©VitalikRadko – depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant