29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Come on skating! Eiszauber im Norden

Klirrende Kälte und frostige Nächte, Pulverschnee auf den Ästen und Dächern. Kinder warten sehnsüchtig auf den Schnee, damit sie endlich wieder einen Schneemann bauen können. Wenn dann noch die Seen zufrieren, kann man endlich seine Schlittschuhe entstauben. Doch verlassen können wir uns nicht auf die entsprechenden Temperaturen. Skating geht trotzdem bei uns.

Überall in der Region locken Eisbahnen, sodass wir nicht aufs Schlittschuhlaufen verzichten müssen. Die erste Eislaufbahn der Saison eröffnete schon Mitte November am CITTI-PARK Lübeck. Noch bis 13. Januar 2019 können Sie dort täglich entspannt ein paar Runden drehen. Die 30 x 15 Meter große Bahn ist übrigens überdacht, sodass Sie bei jedem Wetter genutzt werden kann. Eisstockschießen ist ab 4 Personen möglich. Infos unter www.cittimarkt.de.

Das fängt ja gut an! Auch in Lübeck, aber mitten in der Altstadt am Rathaus, eröffnet der Stadtwerke Lübeck Eiszauber am 11. Januar 2019. Das neue Jahr wird mit dem Eislaufvergnügen vor der vielleicht schönsten Kulisse von allen mobilen Eisbahnen im Norden eingeläutet. Die 700 m² große Eisbahn verwandelt den Markt in ein Openair-Eisstadion und bietet sechs Wochen lang eine Winterattraktion für die Lübecker Bürger und Gäste aus der Region. Erstmalig wird die Eisfläche durch eine transparente Überdachung vor Witterungseinflüssen geschützt sein. Ein einladender Gastronomiebereich und eine stimmungsvolle Winter- dekoration umrahmen die Eisbahn. Bis 24. Februar dürfen Sie muntere Runden drehen. Infos unter www.luebeck-tourismus.de.

Mit Blick auf die Ostsee skaten ist auch möglich. Pünktlich ab 1. Dezember haben Sie dazu in Scharbeutz bei der Dünenmeile on Ice die Gelegenheit, die in die 7. Wintersaison geht. Die Bahn mit transparentem Dach hat sich sogar verlängert und misst 15 x 30 Meter. Versuchen Sie sich mit Freunden ab 18:30 Uhr im „Afterwork-Eisstockschießen“. Das ist auch eine schöne Idee für Weihnachtsfeiern und andere Feste. Darüber hinaus gibt es viele Sonderveranstaltungen mit Musik, Kinderschminken, Feuershows und Artistik. Auf dem Programm steht außerdem die offizielle Eisstock-Liga, die in einem Turnier den Meister ausspielt – Mannschaften aus Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Lübeck und Hamburg spielen um den Wander-Pokal, der seit 2011 jährlich vergeben wird. Bis 11. Februar ist die Dünenmeile on Ice geöffnet. Infos unter www.duenenmeile.de.

Die Stadtwerke Eisarena in Eutin lässt sich bis 6. Januar auf Kufen von Klein und Groß erobern. Mitten auf dem historischen Marktplatz steht die überdachte fast 600 m² große Echteisbahn. So bietet Sie auch bei Regen ungetrübtes Vergnügen. Durch die vorhandene Leih- und Hilfsausrüstung ist von den ersten Schritten über träumerisches Gleiten bis zum Eisstockschießen als Weihnachtsfeier alles möglich – und garantiert ein Riesenspaß. Direkt daneben steht das große, beheizte Zelt mit Punschbrunnen und Grill. Hier trifft man sich bei Holzfeuer und weihnachtlicher Stimmung zum gemütlichen Klönen und Feiern. Infos unter www.eisbahn-eutin.de.

Ein ganz neuer Standort mit Eisbahn erwartet die Läufer in Neustadt auf der Hafen-Westseite. Mit einer 30 x 15 Meter großen Bahn startet jetzt die Hafenstadt in die Wintersaison. Auch hier ist Eisstockschießen möglich. Zudem werden Show-Acts und Veranstaltungen rund um die Eisbahn stattfinden. Zum besonderen Flair kommt der Budenzauber dazu – gemütlich draußen verweilen mit einem Glühwein, Punsch oder Kakao, dazu Leckeres vom Grill. Jeder kann sich im „Eisstockschießen“ versuchen täglich ab 18:30 Uhr mit Anmeldung. Hauptsächlich an den Wochenenden stehen Sonderveranstaltungen mit Musik, Feuershows und Artistik auf dem Programm. Abgerundet wird die Eisbahn-Attraktion mit winterlichem Lichtambiente und einem passenden Zelt, in dem sich die Gäste aufwärmen können. Neustadt schwingt die Kufen. Tipp: Erstmals steigt am 31. Dezember ab 20 Uhr die Silvester-Hafenheimat-on-Ice-Party mit cooler DJ-Musik, Punsch & Cocktails und bester Hafenaussicht. Infos gibt’s unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

© Foto: OHT Oliver Franke

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant