19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Urlaub entspannt auf dem Wasser genießen!

Kreuzfahrten boomen! Das Interesse der Deutschen an Kreuzfahrten auf den Weltmeeren ist ungebrochen – und zwar in allen Altersschichten. Vorbei sind die Zeiten, wo Schiffreisen vorwiegend von Rentnern gebucht wurden. Dieses Image haben die schwimmenden Ferienanlagen inzwischen abgestreift. Immer mehr Familien verbringen ihren Urlaub auf dem Wasser, denn das Reiseangebot auf dem Wasser ist mittlerweile genauso vielfältig wie Ferien an Land und jeden Tag eine neue Stadt oder gar ein anderes Land zu besuchen, ohne dabei das Zimmer zu wechseln, das hat was.

Die Vielfalt der Schiffe bietet eine nahezu unendliche Fülle an Möglichkeiten den Urlaub zu verbringen. Sie sind noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen? Dann wird es Zeit! Das erste Mal von der Reling den Menschen am Kai zuwinken oder vom Schiff aus die Sonne im Meer versinken sehen, da kommt das Traumschiff-Feeling auf.

Aber welches Schiff ist für mich das Richtige?

Familien und Preisbewußte sollten auf einem der größeren Schiffe wie zum Beispiel: Costa, AIDA oder MSC einchecken, denn hier gibt es hohe Kinderermäßigungen. Kinder, zum Teil bis zum 18. Lebensjahr, fahren kostenfrei in der Kabine der Eltern mit. Aber nicht nur deshalb sind diese schwimmenden Ferienanlagen, die bis zu 5.000 Gästen eine Unterkunft bieten, perfekt für den Familienurlaub geeignet. An Bord gibt es große Vielfalt an Angeboten. Angefangen beim Essen: Im Rahmen der Vollpension stehen vom à la carte Restaurant über Spezialitäten Lokale bis hin zum Buffet Restaurant täglich unzählige Gerichte zur Auswahl. Neben den kulinarischen Genüssen gibt es auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Der Poolbereich mit Rutsche sorgt nicht nur an Seetagen für Begeisterung und auch das tägliche Animationsprogramm und die abendlichen Shows lassen keine Langeweile aufkommen.
Sport- und Wellnessbegeisterte finden auf dem neusten Flottenmitglied von TUI Cruises, der Mein Schiff 1, alles was das Herz begehrt. Im 490 m² großen Fitness-Bereich mit Blick auf den Pool und das Meer steht eine Freihandelfläche, unterschiedliche Sportgeräte sowie Sitz- und Liegefahrräder zur Verfügung. Im Kursraum gibt es zusätzlich ein großes Fitnessangebot. Entspannungssuchenden finden im 1.800 m² großen SPA & Meer Bereich Erholung.

Weniger Sport- und Wellness-Angebote, aber dafür mehr Kreuzfahrer-Romantik gibt es auf den kleineren, familiären Schiffen, wie zum Beispiel: die “Astor” oder die “Hamburg”. Diese Schiffe sind nicht nur bei den Best-Agern beliebt, sondern auch bei Singles und Kreuzfahrt-Neulingen, denn dank des familiären Flairs fühlt man sich rasch heimisch. Dies ist wohl mit ein Grund, warum über 60% Stammgäste sind und immer wieder an Bord “ihre Kabine” buchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Schiffe aufgrund ihrer geringen Größe, Häfen anlaufen, die den großen Schiffen verwehrt bleiben.
Abenteurer – jeden Alters – erkunden die Welt am besten mit einem Expeditionsschiff. Lockere Atmosphäre, unvergeßliche Erlebnisse und den Wunsch einzigartige Naturschauspiele zu entdecken, das ist das Ziel dieser Kreuzfahrer. Die kleinen Schiffe wie die „Fram“ oder die „Hamburg“ fahren abseits der üblichen Reiserouten zu wenig bereisten Teilen der Erde. Beliebte Ziele sind die Antarktis, Grönland, Spitzbergen oder der Amazonas. Hier gibt es außergewöhnliche Landschaften, unerschlossene Natur und seltene Tiere in ihrer ursprünglichen Schönheit zu entdecken. Auch diese Reisen haben mittlerweile Kreuzfahrtcharakter angenommen, wobei es an Bord aber eher leger zugeht. Abendliche Shows oder gar ein Casino sucht man hier vergebens, daher können Anzug und Abendkleid ruhig daheim im Schrank hängenbleiben. Die Passagiere wollen eh mehr sehen als gesehen werden. Den besten Ausblick hierzu hat man an Deck. Wem die Stille und Entschleunigung an Bord, der Blick in sich hinein oder auf die vorbeigleitende Natur zu viel wird, kann in der Bibliothek an Bord ein Buch ausleihen oder Schach spielen.

Weniger anstrengend aber genauso erlebenswert ist ein Badeurlaub auf einem Schiff in Kroatien. Normalerweise kennt man Badeferien so: am Hotelstrand reiht sich Liege an Liege und der Strand wird mit vielen Urlaubern geteilt. Doch es geht auch anders. Die kleinen Motorsegler bieten, je nach Schiff, bis zu 40 Gästen Platz. In familiärer Atmosphäre das Labyrinth aus unzähligen Inseln und Felsen, die sich aus dem kristallklaren Meer emporheben, vom Bord des Mini-Cruisers zu entdecken, eröffnet eine neue Perspektive. Diese “Rundreisen” lässt die Passagiere jeden Tag in einsame Buchten eintauchen vor am Abend die Leinen in einem Hafen festgemacht werden. Viel Zeit um die Stadt zu entdecken – ganz ohne Zeitdruck, denn das Schiff bleibt bis zum Morgen im Hafen. Inselhüpfen auf Kroatisch, das heißt die Adria aus einem völlig neuen Blickwinkel entdecken – ohne Segelschein oder Kapitänspatent und überfüllte Badestrände.

Wer mit dem Wind im Rücken das Gefühl von grenzenloser Freiheit auf einem Windjammer erleben möchte, der sollte sich für ein Passagier-Segelschiff entscheiden. Die drei Schiffe der Flotte von „Star Clippers“ bieten Segelabenteuer mit Kreuzfahrtcharakter. Auf diesen Schiffen können die Gäste beim Segelsetzen selbst Hand anlegen oder unter Aufsicht das Steuer übernehmen. Mutige klettern bis zum ersten Ausguck oder sonnen sich im Bugspriet-Netz. Weil die Zahl der Passagiere überschaubar ist, max. 230 Gäste, kommt an Bord trotz des internationalen Publikums schnell eine familiäre Atmosphäre auf. Stammgäste und Segel-Neulinge erliegen gleichermaßen dem Charme des Windjammers, dem Knarren der Masten und dem Rauschen der Segel.

Mehr Infos gibt es im Reisebüro.

Bilder: Letzeisen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant