19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen

Die Deutsche Meisterschaft im Speedwindsurfen wird dieses Jahr wieder auf Fehmarn in Orth an der Ostsee ausgetragen und findet vom 1. bis 8. September statt.

Formel 1 unter den Surfdisziplinen!
Schon seit Wochen bereiten sich deutschlandweit die Teilnehmer für die Meisterschaft im Speedwindsurfen vor. Das Material wird gecheckt und ausgelotet. Der ein oder andere Windsurfer führt noch sein letztes Qualifikationsrennen durch, um sich beim alljährlichen Event im September auf Fehmarn im Fischerdörfchen Orth mit den Schnellsten zu messen.
Dann lassen rasende Geschwindigkeiten den Atem der Zuschauer anhalten. Auf einem festgelegten Kurs, bei hoffentlich ordentlichem Wind, heißt es wieder das Beste zu geben. Die Länge einer Strecke beträgt 250 oder 500 Meter, auf der per GPS-Gerät die Höchstleistungen gemessen werden. Mehrere Rennen werden innerhalb einer Woche gefahren, um am Ende dann den Deutschen Meister im Speedwindsurfen zu küren.

Für interessierte Speeder, die immer schon mal testen wollten, welche Geschwindigkeiten sie wirklich unter Regattabedingungen fahren können, besteht wie jedes Jahr die Möglichkeit, als Gastfahrer für zehn Euro pro Tag teilzunehmen. GPS-Geräte stellt der Verein nach Absprache leihweise zur Verfügung. Das Surfervölkchen wird wieder die Orther Reede bunt beleben. Alle Neugierigen können neben dem täglichen Materialmarkt, den Geheimtipps von Profis, den Seminaren an windfreien Tagen und Funraces dieses Jahr auch einen neuen Höhepunkt miterleben: die Surfer-Party am Kap Orth am 7. September ab 19 Uhr.
Übrigens wer Interesse an einem Programmheft hat, findet es im Tourismuscenter. Das Rahmenprogramm der Deutschen Meisterschaft wird wegen der Windbedingungen jeden Morgen beim ersten Skipper-Meeting kurzfristig festgelegt. Das aktuelle Tageprogramm ist dann am Notice Board beim Vereinsanhänger vermerkt. Der erste mögliche Start, sofern der Wind mitspielt, ist für den 1. September geplant. Sollte bis zum 8. September noch kein Meister ermittelt sein, verlängert sich die Veranstaltung bis zum 9. September. Bitte beachten Sie, dass für die offiziellen Rennen nur die GPS-Geräte GT31, GW52 und GW60 zugelassen sind.

Die Handy-App erfüllt nicht ganz die notwendigen Voraussetzungen. Fragen können Sie per E-Mail an vds@speedwindsurfen.de richten.

© Fotos: VDS Mike Henschel

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant