26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Baltic Film Art Festival – Neustadt / Holstein

Filmkultur im echten Norden – die können Sie in Neustadt in Holstein am 29. und 30. September entdecken. Dabei geht es um die Förderung junger Filmemacher und deren Teams. Bilder, ob still oder bewegt, berühren die Welt, lassen sie lachen und weinen, geben Erkenntnisse oder unterhalten einfach.

Bilder bieten die Möglichkeit, sich in Situationen hineinzuversetzen und diese zu erfühlen, Erlebtes zu kommunizieren oder äußern einfach nur den Wunsch, seine eigene Mission mit anderen zu teilen – als Dokumentation oder auch als Inszenierung. Beim Baltic Art Film Festival wird Filmemachern eine Plattform geboten, um ihr Können unter Beweis zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Und das direkt am Neustädter Hafen mit authentischer, maritimer Kulisse für die Outdoorübertragung. Das Festival findet zudem in den Räumlichkeiten des Glücks-Cafés, dem angeschlossenen Fotostudio und der Kunstgalerie statt. Kurator des Festivals ist Dietmar Baum, der als versierter Kulturschaffender die künstlerische Leitung übernimmt. Lebens- und Bildkunst sind die Grundpfeiler von Dietmar Baum, der die schöne Lübecker Bucht zu seiner Wahlheimat erkoren hat. Der Konzeptioner, Fotograf und Autor widmet sich seit nahezu 30 Jahren weltweit und sehr erfolgreich der Kunst und Gestaltung in vielfältigen Formen. Jedem einzelnen Projekt verleiht er seine künstlerische Note. Sein Schaffen findet national und international hohen Anklang.

Die entscheidenden Köpfe – die Jury – beseht aus erfahrenen Schauspielern, Regisseuren, Redakteuren, Moderatoren und Vertretern aus der Medienbranche. Sie legen den Fokus auf die Umsetzung des Drehbuchs oder die skizzierte Idee, die Kameraführung, Dramaturgie, Musik, schauspielerische Leistung, Licht, Technik, Animation und nicht zuletzt auch auf das Zusammenspiel des großen Ganzen. Zur Jury gehören die freie Redakteurin Nicole Borchert, der Schauspieler, Regisseur und Maler Elmar Gehlen, die junge Filmemacherin Jessica Dahlke, der Autor Matthias Schmidt, der Redakteur Manfred Witt und schließlich Dietmar Baum. Die Filmschaffenden können je nach Gusto unter drei Kategorien wählen. „Wasser und Meer“ ist die eine, die das Meer zum Inhalt hat. Das Meer und insbesondere seine Weite, Größe und Tiefe haben den Menschen bereits seit Urzeiten stark beeindruckt. Es ist ein Ort der Sehnsucht, der Ewigkeit und Zeitlosigkeit. Im übertragenden Sinn bieten die Meere aber auch Raum für Urlaub, für Erlebnisse, Geschichten und Träume. In die Kategorie „Mensch zu Mensch“ fällt alles, was mit dem Menschen und dem Leben zu tun hat. Hierbei denken wir beispielsweise an interkulturelle Begegnungen, die Freiheit zu denken und zu sein sowie die Entwicklung von Werten und Respekt. Aber auch an Religion und Glaube, Kommunikation oder Generationskonflikte. „Kunstfilm – Art-ig“ ist die 3. Kategorie. Sie bezieht sich auf den Mut, andere Wege zu gehen, neue Möglichkeiten zu entdecken und Neues auszuprobieren um zu bewegen. Ob Technik, Schnitt, Kameraführung, Musik oder schauspielerische Darstellung – der Fokus liegt auf grenzenlos und frei.

Infos finden Sie unter www.luebecker-bucht-ostsee.de. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken neuer Filme und dem kulturellen Austausch!

Fotos: Dieter Baum

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant