29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

875 Jahre Lübeck – Lübeck feiert das ganze Jahr

Auch im September finden viele Veranstaltungen statt, die es wert sind, einen Abstecher nach Lübeck zu machen. Die Buxtehude-Tage etwa, die vom 14. bis zum 17. September auf dem Programm stehen, sind einen Besuch wert. Zum 350. Jubiläum seines Dienstantritts an St. Marien feiert Lübeck ein besonders schönes musikalisches Kapitel seiner Geschichte, in dem Dietrich Buxtehude Tribut gezollt wird.

Der heutige Marienorganist Johannes Unger ist seit 2009 Organist an St. Marien und widmet seinem berühmten Vorgänger die seit 2010 jährlich stattfindenden Buxtehude-Tage. Das Eröffnungskonzert findet am 14. September um 19 Uhr mit Hanna Zumsande (Sopran), Marienorganist Johannes Unger und der Hamburger Ratsmusik statt. Gespielt werden Werke von Johann Theile, Dietrich Buxtehude, Franz Tunder und Christian Flor. Wer mehr aus Lübecks 875-jähriger Geschichte erfahren möchte, erfährt in einem Vortrag mit Bildern am 10. September um 15:15 Uhr mit Bernd-Dieter Thurau in der Hanse-Residenz Einzelheiten über die mittelalterlichen Kirchen mit reichen Ausstattungen, Klosteranlagen, Backsteinhäuser, Gänge, Höfe und Stiftungen. Sie prägen bis heute das Stadtbild des einst wichtigsten Handelsortes in Nordeuropa. Mit zum Teil historischen Bildern wird der Werdegang der Hansestadt von der frühen Besiedlung bis in die heutige Zeit dargestellt. Themen sind: Kaufmannsgeist, Handelsprodukte und -wege, Stadtbefestigungen, Wohnen und Alltag im mittel- alterlichen Lübeck, kirchliches Leben und Armenführsorge.

„Hafenarbeit im Roll-on, Roll-off Verkehr“ ist Titel der Reihe „Lübeck im Film“ am 20. September um 19 Uhr im Schuppen 6. Die Nordischen Filmtage Lübeck nehmen das Stadtjubiläum zum Anlass, in einer einzigartigen Programmreihe Lübecks Filmgeschichte und Stadtarchitektur zusammenzubringen. Um ein neues Format – die HanseHeroes – geht es am 18. September um 19 Uhr im Hansemuseum im Raum „Changes“. Dort werden die vielen Städte der Hansegeschichte in den Blick genommen. Zahlreiche Städte berufen sich heute auf ihre hansische Vergangenheit. Könnten Sie alle bis zu 200 Hansestädte nennen? Der erste HanseHero ist Hannover. Dieser Teil der Stadtgeschichte ist aber weitgehend unbekannt. Umso spannender, die hansische Vergangenheit des Ortes zu entdecken. Last but not least machen wir auf die lange Nacht der Bibliothek am 22. September aufmerksam. Die Stadtbibliothek in der Hundestraße öffnet ab 17 Uhr ihre Türen und veranstaltet ein Fest mit einem vielfältigen Programm: Lesungen, Musik, Performance von „TanzOrtNord“ im neogotischen Mantelsaal der Stadtbibliothek, Veranstaltungen für Kinder und Führungen durch die historischen Säle stehen auf dem Programm. Eine laufende Filmvorführung „Lübeck 1866-1946 – eine Filmchronik“ schafft interessante Einblicke. Bis 23 Uhr können auch dann wie gewohnt Medien ausgeliehen werden. Kleine Snacks und Getränke werden zudem gereicht.

© Foto: LTM – Borowiakziehe

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant