24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Farbenzauber – Emil Nolde in Lübeck

Im Museum Behnhaus Drägerhaus erwartet Sie vom 7. Juli bis zum 7. Oktober eine farbenfrohe Ausstellung mit selten gezeigten Werken des norddeutschen Malers. Emil Nolde zählt unangefochten zu den bedeutendsten Aquarellisten des 20. Jahrhunderts. In der Radikalität, mit der er das Kolorit einsetzt, in der expressiven Leuchtkraft der Blätter und in der überzeugenden Virtuosität unterscheidet sich Nolde von seinen Zeitgenossen.

ie Ausstellung in Lübeck mit dem programmatischen Titel „Farbenzauber“ widmet sich erstmals ausschließlich dem Medium Papier in Noldes Schaffen. Diese teils kraftvollen, teils zarten wie (licht)-empfindlichen Blätter sind vergleichsweise selten ausgestellt. Aufgrund ihrer zumeist spontanen Entstehung zeigt sich der Künstler in ihnen unmittelbar und damit authentisch. Die Ausstellung ist retrospektiv angelegt und spannt einen Bogen von bislang kaum gezeigten Arbeiten der Schweizer Jahre über Noldes legendäre, in Cospeda bei Jena geschaffene Aquarelle, bis hin zu Werken, die auf seinen zahlreichen Reisen entstanden.
Selbstverständlich fehlen weder die Meisterwerke mit Darstellungen des Meeres und der norddeutschen Küstenlandschaft noch die sogenannten „Ungemalten Bilder“ der späten 1930er und 1940er Jahre.

Ein umfangreiches Begleitprogramm erwartet die Besucher. Eröffnet wird die Schau am 6. Juli um 18:00 Uhr in der Museumskirche St. Katharinen. Wer mehr über den Maler erfahren möchte, kann an den Sonntagsführungen teilnehmen, die jeweils um 11:30 Uhr stattfinden. Mittagsführungen werden mittwochs am 11. Juli, 8. August und 12. September von 12:00 bis 13:00 Uhr angeboten. Und zu Abendführungen werden Sie donnerstags am 19. Juli, 16. August und 20. September um 17:00 Uhr eingeladen. Die Führungen kosten 4 Euro zzgl. Eintritt.

Veranstaltungs-Tipp: Tanzen mit Nolde. Ein Tanzabend mit Performance zum Mittanzen findet am 14. September um 19:30 Uhr im Museum Behnhaus Drägerhaus statt. Auf den Spuren Noldes durch die Welt des Tanzes: Ballett, Ausdruckstanz, asiatischer und spanischer Tanz, bunte Improvisation. Ein hautnahes Erlebnis zum Mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bequeme Kleidung und leichtes Schuhwerk werden empfohlen. Teilnahmekosten auch hier: 4,00 Euro zzgl. Eintritt.
Auch Familien mit Kindern kommen nicht zu kurz. Der Seidenmalerei-Workshop „Farbrausch“ findet am 23. September von 14:00 bis 16:30 Uhr statt. Anmeldungen unter Tel. 0451 122 4273 (Mo-Fr) oder lisa.warnke@luebeck.de. An Familienführungen unter dem Motto „Noldes Zauberfarben“ können Sie am 8. Juli und 9. September von 15:00 bis 16:00 Uhr teilnehmen.

© Fotos: Nolde Stiftung Seebüll

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant