29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Livemusik gesucht? gefunden: Musikhochschule Lübeck

Sogar „Künstler auf die Schnelle“ sind zu buchen. Wer eine Sängerin oder eine Band sucht, wird an der Musikhochschule Lübeck fündig und das schon seit vielen Jahren.

Die Musikervermittlung der Musikhochschule Lübeck existiert in ihrer jetzigen Form seit 1999 und ist spezialisiert auf die Vermittlung professioneller Musikerinnen und Musiker, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen sowie Musikdienstleistungen. Schwerpunkt ist der klassische Bereich – ob Solisten, Duos, Trios, Quartette oder Sängerinnen und Sänger – verschiedenste Besetzungen stehen zur Auswahl. Im Bereich der Unterhaltungsmusik werden Bands aus den Genres Jazz-, Rock-, Pop- und Weltmusik, Pianisten oder Swingensembles vermittelt. Alle Musikerinnen und Musiker studieren an der Musikhochschule Lübeck und verfügen über umfangreiche Auftrittserfahrungen. Hauptaugenmerk liegt auch auf der ausführlichen künstlerischen Beratung der Kunden. Beim Angebot „Künstler auf die Schnelle“ sind Studenten bei kurzfristigen Anfragen sowie an Wochenenden und in den Abendstunden schnell einsetzbar.

Vielleicht suchen Sie für einen besonderen Geburtstag ein Streichquartett oder eine Jazzband für ein Jubiläum. Oder soll die musikalische Untermalung Ihres Festes im Stil der 20er Jahre sein? Jan-Taken de Vries von der Musikvermittlung der Hochschule berät Sie gern und findet die entsprechenden Studenten für Sie. An der Musikhochschule gibt es rund 450 Studenten und etwa ein Drittel von ihnen steht für diesen Service zur Verfügung. Es ist erstaunlich wie viele Anfragen de Vries, der auch als Dozent an der Hochschule arbeitet, erreichen – 15 bis 20 sind es im Durchschnitt täglich. Weitere 10 sind an den Präsidenten Rico Gubler gerichtet. Besonders gefragt sind die Künstler für Weihnachtsfeiern und Hochzeiten. Aber auch für Taufen, Jubiläen, Beerdigungen, Firmenfeiern und besondere Geburtstage werden die Studenten engagiert. Natürlich gibt es das nicht gratis.

Wie teuer so etwas ist, kommt darauf an. Ein Streichquartett, das zweimal 30 oder 40 Minuten spielt, ist für 350 bis 400 Euro pro Musiker zu haben. „Kultur ist eben nicht kostenlos“, sagt Gubler. Dafür ein Bewusstsein zu schaffen, sei manchmal schwierige Arbeit. Kulturelle Leistungen müssten entlohnt werden, so wie andere Leistungen auch. Inzwischen gibt es sogar Stammkunden, beispielsweise eine Seniorenanlage. Dort spielen die Studenten regelmäßig vor den Bewohnern. Ansonsten kommen die Anfragen aus der ganzen Region im Umkreis von etwa 150 Kilometern um Lübeck herum. Am meisten wird klassische Musik gefragt. Der studierte Flötist de Vries meint: „Die Tradition der Hauskonzerte lebt wieder auf.“

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Vermittlung und nicht um eine Agentur. Bei den Agenturen ist es so, dass sie an den Künstlern verdienen und auch einem anderen Recht unterliegen. Die Studenten profitieren natürlich von ihren Auftritten, denn so werden sie aufs Künstlerleben vorbereitet. Sie finden die Musikvermittlung in der Großen Petersgrube 21 in Lübeck. Alle weiteren Infos erhalten Sie auch unter www.mh-luebeck.de.

© Foto: Hanse-Jazz-Quintett / Maximilian Busch

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant