20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bad Schwartau – lebendig und idyllisch zugleich

In Bad Schwartau kann man sich prima erholen, hat aber dennoch die Vorzüge einer Stadt zum Shoppen, Kultur genießen und schön essen gehen. Immerhin hat die Stadt mehr als 20.000 Einwohner und ist die größte im Kreis Ostholstein. Sie ist ein staatlich anerkanntes Jodsole- und Moorheilbad.

Die Hansestadt Lübeck grenzt nordwestlich an Bad Schwartau und die Ostsee mit den kilometerlangen Stränden ist nur 13 Kilometer entfernt. Die Stadt liegt am Fluss Schwartau und mitten in Holsteins schönster Landschaft. Zur Erholung dienen Parks wie der Kur- und der Moorwischpark. Drum herum laden naturbelassene Wiesen und Felder zu Spaziergängen und Radtouren. Naturfreunde entdecken in den Naturschutzgebieten botanische und zoologische Raritäten und können beispielsweise an frühmorgendlichen Vogelerkundungen teilnehmen.

Für sportlich Aktive bieten die Sportvereine Mitmachgelegenheiten bei vielerlei Sportarten wie Badminton, Fuß- und Handball, Segeln, Tennis auf Innen- und Außenplätzen sowie Gymnastik für alle Altersstufen. Auch Folklore und Jazztanz bis hin zur speziellen Coronar-Gruppe stehen auf dem Programm. Wer die Landschaft lieber gesund erfahren möchte, kann bei den Vermietern oder bei Leihstellen Fahrräder mieten und Abstecher über ausgezeichnete Radwanderwege durch die Wälder und an die Ostseeküste entlang bis in die Holsteinische Schweiz unternehmen. Immer ist etwas los in der Stadt. Im Kurtheater steht „Nonnenpoker“ in der Asklepios Klinik Am Kurpark auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine himmlische Komödie von Jennifer Hülser unter der Regie von Andreas Jammers. Die Geschichte spielt in einem kleinen Kloster in Norditalien, in dem alles andere als Langeweile herrscht. Kaum jemand besucht die Messe. Um die Zeit zwischen den Gebeten zu überbrücken, spielen die Nonnen ungezwungen eine Runde Poker. Natürlich darf die Mutter Oberin davon nichts wissen. Eines Tages verirren sich zwei Mafiosi in das Kloster und das ”wahre Leben” nimmt seinen Lauf. Sie haben bisher geglaubt, dass es in einem Kloster sittsam zugeht? Na ja, dann lassen Sie sich eines Besseren belehren.

An frischer Luft, in netter Atmosphäre präsentieren sich in der Musikmuschel jeden Sonntag Gesangsgruppen oder Orchester ihren Zuhörern. Von 10:00 bis 11:30 Uhr bzw. von 14:00 bis 15:30 Uhr kann man ganz zwanglos vorbeischauen. Ohne Kartenvorverkauf und ohne Vorbestellung. Denn hier wird kein Eintritt verlangt und es werden keine Plätze reserviert. Am 8. Juli steht das Kurkonzert „Meerklang“ mit Tanzmusik von 10:00 bis 11:30 Uhr auf dem Programm. Bei schlechter oder kalter Witterung finden die Veranstaltungen im Vortragssaal der Asklepios Klinik Am Kurpark statt.’

Aufmerksam wollen wir auch schon auf das 4. Weiße Dinner machen. Es findet am 25. August um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Schwartau statt. Jung und Alt treffen sich dann wieder ganz in Weiß zu einem gemeinsamen Schmaus unter freiem Himmel.

Weitere Infos finden Sie unter www.bad-schwartau.de.

© Foto: reindesign-sn / fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant