20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

875 Jahre Lübeck – www.luebeck-hat-geburtstag.de

Lübeck feiert das ganze Jahr
Die Hansestadt feiert – das ganze Jahr über. Auch im Juli finden im Rahmen der Geburtstagsparty zahlreiche Veranstaltungen statt. Zum Beispiel der Interkulturelle Sommer der VHS. Das Abschlusspicknick erwartet Sie am 15. Juli auf der Holstenwiese gleich neben dem Holstentor mit Büfett, Tanz, Spielen und einem Kleiderflohmarkt.

Musikalisch geht es weiter. Das erfolgreiche Lübeck-Musikfest mit Daniel Hope findet zum vierten Mal (27. bis 29. Juli) unter der künstlerischen Leitung des berühmten Geigers statt. An zahlreichen besonderen Orten der Lübecker Altstadt hat Daniel Hope wieder ein hochkarätiges Programm entwickelt, das ihm besonders am Herzen liegt: „Nachdem meine musikalischen Freunde vom Savannah Music Festival und ich im letzten Jahr die glutvolle Sonne der Südstaaten auf die Lübecker Altstadt-Insel gebracht haben, lassen wir in diesem Jahr viel Berliner Luft durch die Backsteingotik wehen. Zu Berlin habe ich eine besondere Beziehung, denn ein Teil meiner familiären Wurzeln führt in die Hauptstadt, und ich wohne dort mit meiner Familie.“ Besondere Kammermusikprojekte stehen auf dem Programm, bei denen auch die Jüngsten Spaß haben werden, zum Beispiel beim Familienkonzert „Grüffelo“ am 29. Juli um 11 Uhr im Schuppen 6.

Aufmerksam machen möchten wir auch auf den LUBECA CODE mit einem Fantasy-Spiel. Im Rahmen der 875-Jahr-Feier Lübecks präsentiert die Schauspielschule der GEMEINNÜTZIGEN eine fantastische Geschichte in 3 Etappen. Zum Inhalt: 5 Jugendliche klauen eine uralte Flasche Wein, trinken sie aus und geraten dadurch in einen gefährlichen Strudel der Lübecker Geschichte, in der die beiden Ehefrauen von Thomas Fredenhagen, die erste Lübecker Ärztin, zwei Witwen aus dem Füchtingshof, eine Barlach-Figur und andere eine geheimnisvolle Rolle spielen. Ein Fluch lastet auf der Weinflasche, ein Fluch, der tödlich enden könnte. Kann der LUBECA-CODE die Jugendlichen vor dem schwarzen Tod retten und ihnen die Rückkehr in die Realität ermöglichen? Und warum braucht man vier Lichter, um die Zeit zu spalten? 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schauspielschule präsentieren ein Fantasy-Spiel an drei Spielorten, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen spannende Theaterunterhaltung bietet! Das Stück beginnt im Theater Partout (Königstraße 17), wird im Haus Eden (Königstraße 25) fortgesetzt und endet schließlich in der Katharinenkirche (Königstraße 29). Bitte beachten Sie, dass nicht alle Spielorte barrierefrei sind! Im Juli steht das Stück noch einige Male auf dem Programm. Karten dafür gibt es in den Vorverkaufsstellen und unter www.theater-partout.de. Dort finden Sie auch die genauen Termine. Wer Lust auf eine spirituelle Kirchenführung hat, kommt am 27. Juli um 21 Uhr in die St. Marien-Kirche. Dann führt Marienpastor Robert Pfeifer Nachtschwärmer durch den Kirchenraum. Alle Termine zum 875. Geburtstag finden Sie unter www.luebeck-hat-geburtstag.de.

© Foto: Fotostudio Magret Witzke

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant