25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bei uns gibt´s kein Schietwetter

Nachdem der goldene Oktober uns mit ungewöhnlich vielen Sonnenstunden bereichert hat, fängt nun die dunkle Jahreszeit an. Aber nur weil die Tage jetzt kürzer und weniger hell sind, heißt es nicht, dass wir in Schwermut versinken müssen – die paradiesische Lübecker Bucht hält für uns ein umfassendes Repertoire bereit, mit dem wir jeder Witterung trotzen und alle Sinne verwöhnen können.

Die kühleren Temperaturen bringen eine klare und reine Luft zu uns, die tagsüber zu erholsamen Aktivitäten einlädt.

Um dem Schlechtwetterprogramm gekonnt entgegenzuwirken, gibt es hierzulande zahlreiche Möglichkeiten. Ganz egal, ob in kultureller Hinsicht, im kulinarischen Bereich oder auf der entspannenden Ebene – zahlreiche Küstenorte bescheren uns, auch bei grauem Nebelwetter, ganz persönliche Glücksmomente. Alleine schon die salzhaltige und frische Meeresbrise sowie die Ruhe an den einladenden Stränden sorgen für exklusives Wellnessfeeling. Neben dem ganzjährig heilsamen Klima befinden sich in den bekannten Seebädern auch eine Vielzahl von exklusiven Villen, aber auch einzigartige und neue Wellness-Hotels und Ferienwohnungen, die ein hohes Maß an Erholung bieten. Kulturelle Events oder geführte sportliche Aktivitäten, wie Nordic-Walking oder Aquapower-Kurse, kommen bei uns auch im Winter nicht zu kurz. Höhepunkt der Nordic Walking-Aktionen ist der Nordic-Walking-Spaß-Marathon, der am 15.November 2014 stattfindet. “Wellness in der Lübecker Bucht ist ein aktives Erlebnis. Hier kann man sich beim herbstlichen Strandspaziergang mit weitem Blick über das Meer den Wind um die Nase wehen lassen oder es locker-sportlich angehen. In jedem Falle ist der Weg das Ziel: die wunderschöne Natur genießen und Körper und Seele etwas Gutes tun” findet auch Hansjörg Conzelmann, Kampagnenmanager der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Bevor wir so richtig aktiv werden, ist ein gesundes Frühstück unverzichtbar. Moderne und urige Cafés und Hotels, entlang der Küste, halten tolle Frühstücksangebote für jeden Geschmack parat. Ganz egal ob üppig, süß, herzhaft oder vitaminreich – je nach Gusto lässt sich hier der Gaumen individuell verwöhnen. Nach einer gesunden Stärkung, etwa mit viel Obst und aromatischem Tee, beispielsweise im neu erbauten Timmendorfer Teehaus, geht es hinaus an die frische Luft. Die beschauliche Seebrücke am Timmendorfer Strand ermöglicht den Fußweg ein weites Stück auf die Ostsee und sorgt am Ende für einen atemberaubenden Weitblick. Auch entlang der weißen Sandstrände sind ausgedehnte Ausritte oder Spaziergänge, mit oder ohne Hund, Entspannung pur. Wanderungen an der Pönitzer Seenplatte, nahe Scharbeutz, führen durch träumerische Wälder und märchenhafte Wiesen.

Alternativ zu den Spaziergängen laden Boutiquen mit persönlichem Charme zu einer stressfreien Shoppingtour ein. So können Sie sich nach Lust und Laune mit neuer Wintergarderobe eindecken. Nach getaner Freiluftaktivität ist ein Saunabesuch das ideale Warm-up für den weiteren Abend. Die Scharbeutzer Ostsee-Therme hält hierfür eine großflächige Saunalandschaft parat. Wer gleich ein ganzes Wochenende abschalten möchte, der nistet sich einfach in eines der einladenden Hotels, Ferienhäuser oder Gasthöfe ein, die oftmals die Nutzung einer gemütlichen Saunalandschaft, beheizter Schwimmbecken mit subtropischen Temperaturen oder kleiner Wellnessoasen mit anbieten. Wer nach der warmen Sitzung neue Energie gewonnen hat und noch mehr Lust auf etwas Bewegung hat, der hat die Möglichkeit an einer romantischen Fackelwanderung am Strand teilzunehmen. In Scharbeutz, von Haffkrug nach Sierksdorf, in Pelzerhaken und Rettin oder in Neustadt in Holstein können sich begeisterte Nachtschwärmer ab Ende Oktober auf nächtliche Exkursion begeben! Ortstypische Highlights runden dabei das Programm ab. Als einheizende Krönung des Ganzen wird im Anschluss Punsch oder Glühwein gereicht. Zusätzlich wird auch von November bis Februar in Pelzerhaken für feurige Abwechslung gesorgt: Freitags und samstags gibt es an der „Pelzerhakener Winterhütte“ entzündete Feuerkörbe zu bestaunen. Die Winterstrandkörbe bieten dabei ein behagliches Plätzchen, um dem Knistern und Knacken des beruhigenden Feuers zu lauschen. Eingehüllt in eine wärmende Decke wird dabei die strahlende Lichterkette entlang der Küste zu genießen sein! Wer mehr über die Fackelwanderung und die Pelzerhakener Winterhütte erfahren möchte, der informiert sich unter: www.luebecker-bucht-ostsee.de. Doch nicht nur Frischluftfanatiker kommen an den schönen Gebieten unserer Region auf ihre Kosten – wenn Sie den Abend lieber in wohliger Wärme verbringen möchten, kommen Sie hier auf keinen Fall zu kurz! Ein Kinobesuch in Scharbeutz mit anschließendem Cocktail in der dazugehörigen Bar, ein romantisches Candle –Light-Dinner oder ein komplettes Wellnesspaket sorgen für wohltuende Abwechslung, fernab des tristen Novemberwetters. Kulinarische Hochgenüsse können in tollen Fischrestaurants oder heimeligen Gaststätten erlebt werden.

Kurzum: Egal was Sie persönlich daraus machen – ein Aufenthalt an der Lübecker Bucht macht auch das mieseste Wetter zu Ihrem Verbündeten und beschert Ihnen entspannte Momente!

Es gibt kein schlechtes Wetter… nur unpassende Kleidung!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant