19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bigband der Musikhochschule Lübeck feiert 10-Jähriges

Mit unterschiedlichen Konzerten feiert die MHL-Bigband ihr 10-jähriges Jubiläum. In der vergangenen Dekade erlebte die junge Band, die sich aus Studierenden aller Studiengänge zusammensetzt, viele Höhepunkte.

Dazu gehören die Veröffentlichung ihrer ersten CD „Lübeck Sounds – Timeless Changes“, eine Tournee durch Kalifornien sowie Auftritte bei Jazzfestivals und bei der Lübecker Klarinetten-Nacht gemeinsam mit Starklarinettistin Sabine Meyer. Auch eine zweite CD-Produktion steht bevor: Gleich nach Semesterende begibt sich die Band ins Studio, um ihren aktuellen Sound zu dokumentieren.

Zuletzt tourte die MHL-Bigband durch Taiwan, wo sie in Workshops und Konzerten beim Kuandu Arts Festival in Taipei, an der National Chiayi University und beim traditionsreichen und international renommierten Taichung Jazzfestival auftrat. Professor Bernd Ruf, Leiter der MHL-Bigband, versucht seit der Gründung musikalische Tradition, Gegenwart und Zukunftsvision miteinander in Einklang zu bringen. Sein Ziel ist es, den traditionsreichen Klangkörper einer Bigband in aktueller Musiksprache auszudrücken. Bernd Ruf: „Dies im Zusammenspiel mit den Studierenden zu entwickeln ist für mich eine der schönsten Aufgaben an der MHL. Die MHL-Bigband ist wahrlich ein Kreativ-Pool“.

Im Mai und Juni haben Sie die Gelegenheit, das Können der Bigband live zu erleben. Im Rahmen des Festivals Classical Beat tritt die Band am 25. Mai um 22:30 Uhr im Foyer der MuK auf. Unter dem Titel „Bigband goes Elektro“ zeigen die jungen Musiker ihr Können. Das Classical Beat Festival wird nicht jedem bekannt sein. Es geht 2018 in die zweite Runde und ist ein neues Veranstaltungsformat, das unter einem Dach innovative klassische Musikkonzerte für ein jüngeres Publikum organisiert, aber auch Ältere anspricht. Hierbei steht im Mittelpunkt, klassische Musik mit moderner Clubkultur zu verbinden.

Am 16. Juni heißt es um 20:00 Uhr im Schuppen 6 „MHL Bigband goes Latin“ im Rahmen der Festivalnacht „Lübeck Latin Lights“. Schließlich möchten wir noch auf zwei Termine aufmerksam machen, die unter dem Titel „MHL-Bigband goes Orbit“ stehen. Merken Sie sich hierzu den 30. Juni und 1. Juli, jeweils um 15:00 und 20:00 Uhr. Im Rahmen der MHL-Revue „Space Truckin“ spielt die Bigband im Großen Saal der Musikhochschule. Alle Infos finden Sie unter www.mh-luebeck.de.

Foto: ©Lutz Winkler

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant