29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Dinner for one The same procedure as every year

James und Miss Sophie sind für die Deutschen selbst nach mehr als 50 Jahren noch lustig. Die Begeisterung lässt auch nicht nach, obwohl das Spektakel a) mit Silvester gar nichts zu tun hat und b) die Ausstrahlung sogar jährlich im englischen Originaltitel erfolgt. Wie schafft es
der Komiker Freddie Frinton jedes Jahr aufs Neue zu begeistern? Ein Erklärungsversuch…

Zwei schon lustige Herrschaften wecken vier Verstorbene noch einmal zum Leben, um mit ihnen den 90. Geburtstag der Miss Sophie zu feiern. Klingt erstmal eher makaber als lustig. Doch um Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom zum Leben zu erwecken, muss der fürsorgliche Butler James in dessen Rollen schlüpfen… und dieses Schauspiel ist einmalig. Denn ein als Teppich missbrauchter ausgestopfter Tiger und diverse Aperitifs, Gläser Wein und bei fortgeschrittener Stunde sogar das Blumenwasser, lassen die verschiedenen Verwandlungen für James zu einer echten Herausforderung werden. Fleißig wird serviert, angestoßen, gestolpert und gelallt und spätestens als James versucht beim Einschenken zu zielen, kann der Zuschauer sein Lachen nicht zurückhalten.

Für die Begeisterung, die auch nach einem halben Jahrhundert nicht abebbt, sorgt dabei wohl das Zusammenspiel aus mehreren Gegebenheiten die dieser Neujahrs-Sketch vereint. Der Kurzfilm erzählt eine eigentlich traurige Geschichte auf lustige und gleichzeitig berührende Weise. Es beeindruckt wie der Butler sich jede Mühe macht, um den Wünschen seiner Chefin gerecht zu werden. Wie an Silvester auch, verabschiedet sich Miss Sophie nach einem – zumindest für den Butler berauschendem – Dinner von den Geistern der Vergangenheit, um in ihr neues Lebensjahr zu starten – ähnlich wie wir an Silvester. Dazu kommt, das „Dinner for one“ in den meisten deutschen Familien eine vererbte Tradition ist, die sich so fortwährend durchgesetzt hat wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Aber das wohl Witzigste: In England, da wo „Dinner for one“ herkommt, kennt es kaum ein Mensch. Wir sagen deshalb: „The same procedure as last year and the years before!”

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant