19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ostseeglück im Spätsommer

Der September ist ein wundervoller Monat: die spätsommerliche Abendsonne taucht alles in goldrote Farben und ganz allmählich lässt sich das erste weinrote und goldbraune Laub entdecken. Feine Konstruktionen von Spinnennetzen schmücken die Felder und Wiesen. Zugvögel beginnen ihre Reise und nehmen dabei ein Stück Sommer mit. Diese besondere Zeit beschert uns angenehme Wohlfühltemperaturen und macht es möglich, die lebhaften Sommertage hinter uns zu lassen. Der Spätsommer ist ideal, um einen Gang zurückzuschalten. Hier, an der Lübecker Bucht, geht nun alles etwas
gemächlicher – aber keinesfalls langweilig – zu.

Die Natürlichkeit der langen Ostseeküste kommt im September ganz besonders zur Geltung. Gerade jetzt ist ein ausgedehnter Spaziergang, entlang mäßig besuchter Strände, Balsam für die Seele. Ideal ist dieser kurz nach Sonnenaufgang, wenn der Frühnebel durch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen vertrieben wird. Mit den Füßen durchs seichte Wasser watend eröffnet sich ein toller Weitblick auf idyllische Küsten. Ganz besonders lohnt sich der Gang zum Brodtener Steilufer. Dieser etwa vier Kilometer lange Küstenstreifen der Lübecker Bucht wird begrenzt vom Ostseebad Niendorf und dem Ostseebad Travemünde. Prägend für den Weg direkt an der Brandung sind Uferabbrüche, Schwemmholz, herabgestürzte Bäume, Muscheln sowie Steine aller Farben und Größen. Aber auch oberhalb des Brodtener Steilufers finden Spaziergänger einen tollen Pfad. Dieser ist sogar fahrradtauglich und ermöglicht traumhafte Panorama-Weitblicke sowohl auf das Meer als auch in das Schleswig-Holsteinische Hügelland.
Ein märchengleiches Naturschutzgebiet erstreckt sich zwischen der Ostsee und dem Hemmelsdorfer See. Durch die sogenannte Aalbeek-Niederung führt Theo Bauernschmidt am 16. und 30. September 2017. Auf der 14 Kilometer langen Strecke, seiner eigens entwickelten Wanderroute, plaudert der Ostseebotschafter aus dem Nähkästchen. Gestartet wird um 10.30 Uhr beim “Alten Rathaus“ in Timmendorfer Strand. Anmeldungen bis spätestens Donnerstag vor dem Veranstaltungstag bei Janina Schütze unter: Telefon 04503 357791 oder per Email: j.schuetze@timmendorfer-strand.de.
In sich ruhen und doch in Bewegung sein – das können Yogainteressierte immer montags auf der Niendorfer Seebrücke. Noch bis zum 11. September 2017 erklärt eine ausgebildete Lehrerin, von 9 bis 10 Uhr, wie sich anhand sanfter Übungen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle, die ihren großen Sommerurlaub bereits hinter sich haben, aber dennoch eine kleine Pause vom Alltag benötigen, sind nun an der Ostsee bestens aufgehoben. Denn auch jetzt noch locken tolle Gelegenheiten für spannende Unternehmungen in die strandumsäumte Gegend. Bei der aktuellen Wetterlage ist ein Besuch im Vogelpark ebenso erstrebenswert wie ein abenteuerlicher Tag im Hansapark oder bei schlechtem Wetter der Aufenthalt in einer Therme. Mutige können die bereits gold gefärbten Blätter, inmitten des bunten Waldes aus nächster Nähe hoch oben in einem Kletterpark betrachten. Doch auch ein Shoppingtrip in der nahegelegenen Königin der Hanse, der wunderschönen Hansestadt Lübeck, sorgt für gute Laune und prall gefüllte Einkaufstaschen. Ebenso das zu Lübeck gehörende Ostseeheilbad Travemünde lädt zum Schlendern, Schlemmen und einem spätsommerlichen Sonnenbad ein. Historische Häuser in Kombination mit einem breiten Sandstrand sorgen für abwechslungsreiche Schauplätze, an denen man es sich gutgehen lassen kann. Vom 22. bis 24. September 2017 lädt Travemünde zum imposanten Lichterzauber ein. An diesem Wochenende werden die schon früher einsetzenden Abendstunden mit funkelndem Lichterglanz erhellt. Doch nicht nur das: kulinarische Highlights, inszenierte Kunstobjekte und ein großer Laternenumzug am Freitag sorgen für ein Amüsement der Extraklasse. Also, nichts wie hin in den Godewindpark! Auszeit bedeutet: Raus aus den eigenen vier Wänden und frischer Wind um die Nase! Um dieses auch bestmöglich umzusetzen halten zahlreiche Pensionen oder Hotels rund um die Lübecker Bucht gemütliche Betten und liebevoll eingerichtete Zimmer bereit. Obendrauf gibt es noch vielerorts die Möglichkeit, eine entspannende Wellnessanwendung zu genießen. Wer es etwas rustikaler und naturnäher mag, der kann sich sogar noch ein Plätzchen auf einem Campingplatz ergattern und sich in den Morgenstunden vom spätsommerlichen Gesang der Vögel wecken lassen. Ganz egal wo an der Ostseeküste genächtigt wird: Spätsommerglück pur gibt es hier weit und breit!
Leckere Gerichte mit saisonalen Zutaten wie etwa Kürbis, Mangold oder Lauch bieten die zahlreichen Gastronomiebetriebe entlang der Lübecker Bucht an. Je nach Wetterlage kann entweder drinnen, in beschaulicher und gemütlicher Atmosphäre oder aber auch draußen, beim Tanken der letzten Sonnenstrahlen, ein frisch zubereitetes Spätsommergericht genossen werden. Aber auch ein selbst zubereitetes Mahl aus frischen und gesunden Zutaten, die unsere Region bereithält, ist der ideale Ausklang eines ereignisreichen Tages. Auf dem Neustädter Marktplatz werden am 22. September, von 8 bis 13 Uhr, eine Fülle an saisonalen und regionalen Produkten, passend zur Jahreszeit, angeboten. Auch gibt es dort wieder die Aktion “Kürbis-Schätzen“ und eine Kürbissuppen-Verkostung.
Kulinarische Aspekte, lebhafte und interessante Veranstaltungen, eine vielfältige Natur und die Schönheit der untergehenden Sonne im Meer – hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Auch ein lauschiges Plätzchen, um den gelungenen Abend nach einem feinen Dinner in exklusiver Atmosphäre ausklingen zu lassen, findet sich hier allemal. Eine gute Flasche Wein und die Gesellschaft der Liebsten rundet das perfekte Spätsommerambiente gekonnt ab. Während der Blick auf das weite Meer oder über die, in traumhafte Wälder eingebetteten Felder schweift, können wir zufrieden die letzten Sommertage verabschieden. In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern goldene Septembertage und einen herrlichen Spätsommer.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant