19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lübecker Museumsnacht – Samstag, 26. August

ganz „[un]orthodox“

Für Museumsfreunde gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder das kulturelle Highlight in der Hansestadt – die Lübecker Museumsnacht, die am Samstag, 26. August auf dem Programm steht. Aber auch für die, die einfach mal am Abend Museumsluft schnuppern und sich über die Angebote informieren wollen, lohnt ein Besuch. Die LÜBECKER MUSEEN, zahl-reiche Galerien und Kultureinrichtungen laden zur 17. Lübecker Museumsnacht
ein, in diesem Jahr unter dem Motto „[un]orthodox“.

Als unorthodox erweist sich gleich der Auftakt zur Museumsnacht: Noch vor der Eröffnung durch Kultursenatorin Kathrin Weiher im Domhof mit anschließender Livemusik, können Familien mit ihren Kindern ins Buddenbrookhaus strömen und sich dort in einer Bastelaktion als „eckige Familie“ selbst verwirklichen.
Nicht minder Ungewöhnliches geht in der Katharinenkirche vor. Bei einem Live-Gameplay, moderiert von Andy Strauß, wird der Kirchenraum zur Schaubühne für das Computerspiel „League of Legends“. Im Museumsquartier St. Annen wandeln den ganzen Abend lang Cosplayer in selbstgestalteten Kostümen durch die Räume des ehemaligen Klosters. Die Welt der Animes und des Japan-Pops entfaltet sich den Besuchern auf einem Konzert der Hamburger Sängerin Shiroku. Mittelalterlich geht es dagegen auf einem Markt im Europäischen Hansemuseum zu; dort können die Besucher ihre Seele vor dem Fegefeuer retten.
Im Museum Behnhaus Drägerhaus lässt Gereon Klug – halb Mensch, halb DJ, halb Doktor – 50 Songs aus 50 Jahren erklingen. Darüber hinaus bietet das Museum fremden Meisterwerken eine Bühne: Kulturredakteure der Lübecker Nachrichten schreiben Live-Rezensionen zu den mitgebrachten Meisterwerken der Besucher. Im Skulpturenhof des Günter Grass-Hauses gibt Schauspielerin Rachel Behringer mit Meeresrauschen und Fischbrötchen einen Vorgeschmack auf die kommende Ausstellung „Ringelnatz – Kunst und Komik“. Im Literaturmuseum geht es außerdem in „Laut für die Freiheit“ mit jungen AutorInnen hochaktuell und international um Heimat, Zensur und Protest.
Liebhaber des Tanzsports können sich beim Museum für Natur und Umwelt im Lindy Hop, einem dynamischen Swingtanz der 1920- und 1930er-Jahre, versuchen. Jerry Jenkins and his Band of Angels lassen anschließend jeden Tanz- und Swingliebhaber auf seine Kosten kommen. Danach lädt ein Science Slam – gehirnfreundliches Wissen für jedermann – zum Verweilen im Domhof ein. Quiz-Fans werden dagegen im Willy-Brandt-Haus fündig, das mit einer Sonderausstellung sein 10-jähriges Bestehen feiert.
Doch das ist noch lange nicht alles, was Sie an diesem bunten Abend erwartet. Im Buddenbrookhaus improvisiert die Schauspieltruppe „12 Meter Hase“ zum Thema Familientreffen und andere Katastrophen – die Besucher sind als Autoren und Regisseure ganz nah mit dabei! Genderspezifischen Themen gehen anschließend die Podiumsdiskussionen ROLLENBRÜCHE nach. Im TheaterFigurenMuseum ist das Sams zu Gast und hat sein Lieblingsessen, Musik und allerhand Schabernack für Kinder mitgebracht.
Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Galerien und Kultureinrichtungen an der Museumsnacht. Neu dabei ist die Lübecker Bonbon-Manufaktur. Die Abschlussparty steigt in der Werkkunstschule – tanzen Sie mit allen Gästen, Künstlern und Akteuren in die Nacht! Mehr Informationen & Online-Tickets gibt´s unter https://die-luebecker-museen.de/museumsnacht. Wir möchten hier auch auf die Sonderöffnungszeiten aufmerksam machen und wünschen allen Besuchern eine fröhliche, spannende und aufregende Museumsnacht in Lübeck.

© Foto: Thorsten Wulff
© Foto: Thorsten Wulff
© Foto: MQ Shiroku
© Foto: MQ Shiroku
© Foto: Olaf Malzahn
© Foto: Olaf Malzahn

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant