24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

50. Hafengeburtstag in Grömitz – Das wird ganz toll gefeiert!

Der Grömitzer Hafen hat sich ordentlich herausgeputzt für alle Gäste und natürlich auch die Einheimischen. Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, gibt‘s sechs Tage vom 28. Juli bis zum
2. August ein volles Programm mit spaßigen, fröhlichen, kulinarischen und spannenden Events.

Vor 50 Jahren sah es bei uns an der Ostsee noch etwas anders aus und man kreuzte eher mit kleinen Booten vor der Küste. Inzwischen ist die Auswahl an unterschiedlichen Schiffen riesig von der handlichen Jolle bis zum Zweimaster mit gemütlichen Kojen. Das ist auch gut so, denn so sanft wie sich die Lübecker Bucht oft gibt, ist sie nicht. Ostseekenner wissen das. Damals mussten die unerschütterlichen Segler noch an Bojen vor Land festmachen und nasse Füße waren nicht zu vermeiden. Genaugenommen stimmt es nicht so ganz, das Grömitz‘ Hafen 50 Jahre alt ist, denn es existieren zwei Seekarten aus dem Jahr 1952, auf denen vermerkt ist, in „Gröbsee“ befände sich ein „Haven“. Dabei handelte es sich aber vermutlich eher um einen Ankerplatz. In den 60er Jahren kamen die Touristen in Scharen, ein Yachtboom setzte ein und so entschied man sich in Grömitz 1967 für den Bau eines mehrere Millionen teuren Yachthafens für zunächst 500 Boote. Mit der Erweiterung 1990 bis 1992 hatten dann 780 Boote Platz und heute gehört der Grömitzer Yachthafen dank der Grömitzer Gemeindevertretung zu den größten und schönsten Anlagen in der Lübecker Bucht. In der Saison liegen sie oft im Päckchen, so sagen es Segler, eng beieinander. Dann haben die Hafenmeister alle Hände voll zu tun und sicher keine geregelten Arbeitszeiten. Denn bei Hochbetrieb liegen nicht nur 780 Boote im Hafen, sondern auch 780 Skipper und deren Crews gehen an Land. Das sind dann so um die 3.000 Seeleute pro Tag. Dabei sind die Hafenmeister Ansprechpartner für alles und man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, um was sie sich kümmern müssen. Im Winter geht’s zwar ruhiger zu, aber auch dann gibt es einiges zu tun. Die Boote müssen raus und werden eingelagert, Reparaturen stehen an und der Verwaltungskram muss erledigt werden.
Jetzt heißt es „Happy Birthday“ Grömitzer Yachthafen und es werden nicht nur die Seeleute erwartet, sondern auch ganz viele Sehleute, die das Treiben am Hafen genießen wollen. Neben einem tollen Programm freuen sich alle über ein leckeres gastronomisches Angebot und zahlreiche Shops rund um die Hafenmeisterei, Kran- und Slip-Anlage.
Höhepunkt ist sicher, wenn Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe den Hafen rocken. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 29. Juli, um 11 Uhr mit Bigbandsound von Tickle Toe, Helikopter Rundflügen und Wassersportprogramm. Am Sonntag steht ein Jazz-Frühshoppen ab 11 Uhr auf dem Programm, ein großes Spielfest und ein Revival mit den Beach Boys. Und was gibt’s sonst? Selbst gucken geht unter www.yachthafen-groemitz.de. Ahoi, bis zum 50. Hafengeburtstag in Grömitz!

© Foto:  Grömitzer Hafen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant