18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Prima Picknick

Wir hören den Sommer schon ganz deutlich an unsere Tür klopfen, um uns hinaus an die Lübecker Bucht zu locken. Dorthin, wo der Wind den Duft von salziger Meeresluft um die Nasen zahlreicher Frischluftfanatiker verteilt. Hier, wo sich die beiden schönsten Blautöne, nämlich der des Meeres mit dem des Sommerhimmels vermischen, gibt es viel zu erleben. Denn Häfen, Wasser und das fantastische Umland mit seinen klaren Seen und romantischen Wäldern machen einen Picknickausflug in unsere Region unumgänglich.

Frühstück am Strand bei Kaffee oder Sekt aus dem Picknickkorb
Alle Frühaufsteher sollten nun ihre Tugend nutzen und den heimischen Frühstückstisch kurzerhand an den Strand verlegen. Mit der aus dem Meer emporsteigenden goldenen Sonne als Kulisse schmecken Croissants, frisch gepresster Orangensaft und gekochte Eier gleich viel besser. Je nach Vorliebe kann dabei die Picknickdecke direkt auf dem feinen Strandsand ausgebreitet oder sich mit prall gefülltem Picknickkorb auf einer bequemen Bank auf der Promenade niedergelassen werden. Auch ein bequemer Strandkorb lädt zum morgendlichen Verweilen ein. Ganz egal von welchem Lieblingsplatz aus: die ultimative Traumausschicht auf den Sonnenaufgang an der Lübecker Bucht ist einfach sehenswert. Der beste Zeitpunkt, um die strahlende Sonne aus dem Meer emporsteigen zu sehen, ist übrigens gegen fünf Uhr morgens. Das ist zugegebenermaßen arg früh, doch auch zwei bis drei Stunden später verhüllen die warmen Strahlen der Sonne den Strand und die Umgebung mit einem goldgelben Schleier. Da wird der duftende, warme Kaffee fast zur Nebensache.
Wer den Schlafstrandkorb noch aus dem letzten Jahr kennt, der kann sich in diesem Jahr auf eine Neuerung, den Schlafstrandkorb Plus, freuen. Was kann romantischer sein als unterm Sternenhimmel der Ostsee einzuschlafen und dem Rauschen der Wellen zuzuhören? Richtig, den Morgen danach mit einem tollen Frühstückspicknick starten. Um das zu ermöglichen, hat die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) ihre zwei schicken Schlafstrandkörbe in einer Plus-Version im Angebot.

Die Schlafstrandkörbe – einer steht in Timmendorfer Strand, einer in Niendorf – können jetzt auch inklusive Strandfrühstück gemietet werden. Mit Kaffee, Baguette-Brötchen, Aufschnitt und Obst ist das Frühstück am Meer perfekt. Auch für abends kann ein „Snack-Korb“, mit einer Flasche Sekt oder Wein, Gläsern, etwas zum Knabbern und Obst geordert werden. Buchungsmöglichkeiten gibt es bei der TSNT unter Telefon: (04503) 357710 oder: info@timmendorfer-strand.de.

Die Küstenregion verwandelt sich in einen riesigen Frühstückstisch
Am 2. Juli 2017 ab 11.30 Uhr findet entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste ein Frühstück der besonderen Art statt. Beim diesjährigen Ostsee-Strandfrühstück unter dem Motto „Das ist Glück – Frühstücken am Strand mit den Füßen im Sand” sorgen auch in diesem Jahr viele Gastronomiebetriebe für wahres Beachfeeling gepaart mit Frühstücksleckereien, die keine Wünsche offen lassen. Platz nehmen können die Besucher im Strandkorb oder direkt im feinen weichen Sand. Auch die hiesigen Seebrücken werden am 2. Juli mal eben in einen langen Frühstückskorridor verwandelt und laden Jung und Alt zum Schlemmen mit musikalischer Begleitung und Blick aufs Wasser ein. „Frühstücken mit Blick aufs Meer; das ist sicherlich für viele ein besonderer Glücksmoment. „Wir freuen uns, unseren Gästen im Rahmen des Ostsee-Strandfrühstücks, genau dieses Erlebnis in geselliger Runde bieten zu können“ freut sich auch André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Mitgemacht werden kann nach vorheriger Reservierung an folgenden Orten: Pelzerhaken, Dahme, Fehmarn, Großenbrode, Heiligenhafen, Grömitz, Travemünde und Timmendorfer Strand. Weitere Informationen unter: www.ostsee-schleswig-holstein.de/ostseestrandfruehstueck.html.

Sommerpicknick mit Meeresrauschen
Doch auch diejenigen die gerne etwas länger in den Federn verweilen, bleibt die Kombination aus strahlender Sonne, azurblauem Himmel und ultimativen Gaumenfreuden nicht vorenthalten. Wer es zum Frühstück nicht pünktlich schafft, der macht halt etwas später ein tolles Strandpicknick in traumhaftem Ambiente. Kleine Wellen, die zurückhaltend ans Ufer plätschern und im seichten Wind wehendes Dünengras gibt es am Dünenstrand auf dem Priwall. Dort angekommen heißt es nur noch: Proviant auspacken, Decke ausbreiten und Wolken zählen. Beginnend am nördlichen Ende der Travemünder Strandpromenade beginnt das Brodtener Steilufer. Dieser etwas rustikalere Strandabschnitt bietet auf dem Weg zur geeigneten Picknick-Location einiges für Entdecker: Donnerkeile, Findlinge und entwurzelte Bäume, die vom Wasser umspült werden, machen Picknicken in traumhaft uriger Atmosphäre erlebbar.
Geheimtipp: Am Ende der Strandpromenade, in Richtung Brodten, liegt der Grillstrand. Ein von Bewegung und Seeluft hungriger Magen freut sich sicherlich über deftige Grillwurst oder ein saftiges Steak! Kein Problem, denn am Grillstrand können Fleisch- und Holzkohlefans den großen Schwenkgrill für ein tolles Beach-BBQ nutzen. Kohle und Grillgut müssen selbst mitgebracht werden, aber der vorhandene Grill, Tische und Bänke sowie ein prachtvolles Strandpanorama machen das Deluxe-Grillerlebnis perfekt.

Picknick-Plätze zum Verlieben im Hinterland
Ein sonniges Wochenende oder ein lauer Sommerabend eignen sich hervorragend zum Aufsuchen romantischer, geheimnisvoller und atemberaubender Picknickplätze. Ein einmaliges Picknickerlebnis in luftiger Höhe beschert der Hermann-Löns-Blick. Der Aussichtsturm ermöglicht einen grandiosen Blick über den Hemmelsdorfer See, direkt an der Aalbek-Niederung. Das traumhafte Fleckchen Erde ist zwar nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar, aber allein der Weg entlang verwunschener Märchenwaldwege ist lohnenswert. Auch ein Abstecher in unsere nahegelegene Holsteinische Schweiz lässt das Herz aller Naturfans höher schlagen: Kristallklare Seen, duftende Wiesen oder schattige Wälder laden zu einem herrlichen Picknicktag ein. Ein besonderer Geheimtipp ist beispielsweise die Bräutigamseiche in Eutin. Dieser etwa 500 Jahre alte Baum mitten im Wald hat seit fast 100 Jahren eine eigene, offiziell anerkannte Postadresse. Hierher gesendete Briefe werden von der Post in ein Astloch gesteckt und jeder kann sie herausnehmen, lesen und am Picknicktisch beantworten. Wer sich gerne in Wassernähe aufhält, der sollte den Boldt-Park am Kellersee in Eutin besuchen. Dieser zeigt, nicht nur verliebten Pärchen, traumhafte Ecken. Eine davon ist der Picknickplatz am Kellerseefahrt-Anleger. Durch die leichte Abschüssigkeit des Geländes erhält der Besucher einen tollen Ausblick auf den See.

Veranstaltungen und tolle Locations
Warum nicht einfach mal an einem organisierten Picknick teilnehmen? Interessante Leute und tolle Liveacts gibt es am 3. Juni 2017 beim großen Mitmach-Picknick am Lehmbackofen in Eutin. Gemeinsam werden unter freiem Himmel phantasievolle Pizzen gebacken. Über der Glut des Lagerfeuers werden Calzone und Stockbrot zubereitet und im Anschluss alles bei einem genussvollen Picknick unter den Obstbäumen verzehrt.  Picknicken wie zu Kaiser´s Zeiten können Interessierte am 11. Juni 2017 im Plöner Schloßgarten. Ein ganztägiges Spiel- und Spaßangebot für Kinder, dezente Picknick-Musik und traumhaftes Ambiente laden zum Genießen, Verweilen und Entspannen ein. Unsere Picknick-Geheimtipps halten für jeden, egal ob groß oder klein, einiges parat. Jetzt muss nur noch der Picknickkorb gepackt werden und raus in die Sonne! Und wer weiß: Vielleicht werden die Junitemperaturen sogar so toll, dass es sich sogar lohnt, die Badesachen dabei zu haben. Wir wünschen allen Lesern einen tollen Picknick-Juni 2017.

© Foto: photo-company/OHT

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant