19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ideen zum Muttertag – Selbstgemachtes kommt vom Herzen!

Am 14. Mai 2017 ist wieder Muttertag. Wer noch keine Geschenkidee hat, der braucht aber nicht in Panik zu geraten. Wir haben einige Tipps zusammengestellt die persönlich, hübsch, vom Herzen kommend, selbstgemacht und auch noch kostengünstig sind. Man braucht nur ein wenig Geschick um Muttis Herz erstrahlen zu lassen…

Selbstgemachtes und Eigenkreation
Wie wäre es mal mit selbstgemachter Seife? Der Fantasie kann man dabei freien Lauf lassen und um persönliche Seifenkreationen zu gießen, braucht es nicht einmal viel. Seifengießformen, Düfte und Farben gibt es im Bastelshop. Für ein Seifenstück werden etwa 100 Gramm Gießseife benötigt. Diese in kleine Stücke schneiden und in der Schmelzkelle im Wasserbad schmelzen. Nun einige Tropfen eines beliebigen Duftöls zur geschmolzenen Seifenmasse hinzufügen und umrühren. Kurz bevor die geschmolzene Seife in die Form gegossen wird, können noch Blütenblätter, wie etwa Rosen- oder Lavendelblüten in die Masse gegeben werden. Dann die flüssige Seife in die Gießform füllen. Nun muss die Seifenmasse etwa eine halbe Stunde durchhärten. Danach kann sie aus der Gießform entnommen werden und fertig ist das selbstgemachte wohlduftende Muttertagsgeschenk!

Hierfür hat man zumindest einen Teil des Zubehörs zu Hause. Was man für ein selbstgebasteltes Windlicht braucht ist eine ausgewaschene Konservendose, einen Permanentmarker, Hammer, Nagel (nicht zu kurz) und Farbe (Acryl- oder Sprühfarbe). Dazu eventuell noch etwas Borte oder Dekoglitzer zum Verzieren. Zuerst wird die Dose gesäubert und von Etikettenrückständen befreit. Nun mit dem Permanentstift ein beliebiges Motiv auf die Dose zeichnen – zum Muttertag eignen sich natürlich Herzen ganz besonders gut. Das vorgezeichnete Muster wird mit Hammer und Nagel in die Dose geschlagen. Ein kleiner Tipp: damit die Dose nicht verbeult bietet es sich an, diese ein paar Stunden vorher mit Wasser zu befüllen und in der Gefriertruhe zu platzieren. Wenn der Inhalt gefroren ist, lassen sich die Löcher einbringen, ohne dass die Dose ausbeult. Nun geht es ans Anmalen: Dafür muss das Eis natürlich vorher raus. Mit mehreren Anstrichen kann die Dose nun mit Mutters Lieblingsfarbe versehen werden. Nach dem Trocknen müssen die Löcher eventuell noch einmal nachgestochen werden, da sich die Farbe dort festsetzt. Und schon ist das von Herzen kommende Muttertagsgeschenk perfekt. Wer mag, kann natürlich noch Verzierungen, etwa mittels einer Borte, Glitzer oder Ähnlichem anbringen.
Mit diesen individuellen Geschenkideen ist Mutti nicht nur überrascht, sondern ihr habt sogar bewiesen, dass ihr euch jede Menge Gedanken gemacht habt, um eurer Mutter eine persönliche Freude zu machen. Wir wünschen viel Spaß bei Euren Eigenkreationen.

© Foto: Millefloreimages / Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant