20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Schön und ertragreich – Pflanzzeit im eigenen Garten.

Wer einen Garten sein Eigen nennt, macht sich wohl jedes Jahr auf´s Neue Gedanken über Gestaltung, Pflege und Nutzen. In Zeiten stressgeprägten Alltags werden pflegeleichte Grünflächen immer beliebter, aber auch ertragreiche Varianten spielen im wahrsten Sinne des Wortes eine wachsende Rolle. Obst- und Gemüsegärten bedeuten ein Stück Unabhängigkeit und Garantie für unbehandelte Früchte und knackiges Grün. Für jeden, der sich im Frühjahr schmückender Blüten und im Herbst einer leckeren Ernte erfreuen möchte, stellt sich die Frage nach der Pflanzzeit. Für die meisten Bäume und Sträucher ist jetzt die beste Zeit, die Gehölze einzusetzen. Jetzt, wo die Pflanzen kaum Nahrung aufnehmen müssen, haben die Wurzeln genügend Zeit, sich bis zum Frühjahr zu entwickeln. Die gilt besonders für wurzelnackte Pflanzen. Gewächse mit Erdballen können auch noch im Frühjahr eingesetzt werden. Zier-und Beerensträucher, Rosen, Stauden und Bäume also am besten jetzt pflanzen. Noch bis einschließlich November können Blumenzwiebeln im Erdreich verteilt werden. Krokusse lassen sich noch vor den Narzissen sehen, Gladiolen erfreuen das Auge im Spätsommer. So lässt sich der blühende Garten von Frühjahr bis Herbst kunterbunt und immergrün planen. Außer Feldsalat und Spinat kann im Oktober kaum Gemüse ausgesäht werden. Lediglich unter Glas kann man jetzt zum Beispiel noch Möhren, Rettich, Radieschen, Salat und Rhabarber anzüchten. Ab Februar können Selbstversorger richtig loslegen. Jetzt ist die Zeit von Blumenkohl, Endivien, Paprika und Kohlrabi – allerdings noch im Gewächshaus. Gartenkresse und dicke Bohnen können schon ins Freie. Ab März wird die Auswahl schon wesentlich größer und im April müssen zahlreiche Pflanzen aus dem Anzuchtbeet vereinzelt werden. Das klingt alles nach Arbeit, doch eine ertragreiche Ernte ist der große Lohn mit Spaßfaktor. Nützliche Tipps zur Planung, Pflege und für den schnellen Erfolg finden Sie hier: http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/hausbau/garten/artikel/artikel/obst-und-gemuese-selbstversorgung-aus-dem-eigenen-garten.html

Foto: © mdi – Fotolia.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant