19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

Eigentlich mochte ich Katzen immer. Das sollte sich ändern, als meine Freundin vor Kurzem einen Stubentiger aus dem Tierheim bei uns aufnahm. Natürlich hatten wir vorher darüber geredet und ich hatte mein Okay gegeben. Blöd nur, dass sich mein Erfahrungsschatz im Wesentlichen aus jenen Videos speiste, die in großer Zahl das Internet überschwemmen. Rund anderthalb Millionen Treffer spuckt Youtube bei entsprechendem Suchbegriff aus.

So lustig die Freigeistigkeit dieser Tiere auf dem Bildschirm auch sein mag, so nervtötend ist sie in der Realität. Unsere neue Mitbewohnerin heißt – so unkreativ wie prägnant – Miezi und ist eine Katzendame in den besten Jahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stolziert Madame nun durch ihre neue Unterkunft, als würde sie die Miete zahlen. Katzenkissen? Wer braucht denn so was? Viel gemütlicher erscheinen doch Couch, Sessel oder mein Arbeitsschreibtisch. Nicht einmal das Bett ist Prinzessin heilig. Wäre Miezi doch wenigstens eine Nacktkatze. Die sehen zwar reichlich bescheuert aus, hinterlassen aber wenigstens nicht überall ihre haarigen Hinterlassenschaften. „Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“, wusste schon Kurt Tucholsky. Damit trifft der gute Mann den Nagel auf den Kopf. Dankbarkeit? Fehlanzeige! Miezi beehrt uns nur mit ihrer Präsenz, wenn sie etwas möchte. Ein dreckiges Katzenklo wird ebenso von einem penetranten „Miau“ quittiert wie der leere Fressnapf – wobei man eigentlich nicht von leer sprechen kann. Warum sollte man auch das Fleisch essen, wenn das leckere Gelee erst einmal heruntergeleckt ist? Unabhängigkeit schön und gut, aber ein wenig zweckungebundene Freundlichkeit wäre doch nicht zu viel verlangt. Wie lange lebt so eine Katze eigentlich? Mit ihren elf Jahren ist Miezi auf jeden Fall schon im gehobenen Katzenalter. Sollte das Tierchen einmal das Zeitliche segnen, könnte ich mir gut vorstellen, auf den Hund zu kommen. Gutmütigkeit, Loyalität und was dem besten Freund des Menschen noch so nachgesagt wird, sind schließlich alles typisch männliche Eigenschaften. Das dürfte passen mit dem Kläffer und mir. Andererseits dachte ich das auch über Katzen.    pa

© Foto: S.Kobold/Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant