19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Nordische Filmtage wieder mit cineastischen Leckerbissen!

Die 58. Nordischen Filmtage bringen wieder vom 2. bis zum 6. November filmische Highlights aus den nordisch-baltischen Ländern in die Hansestadt. Einige Höhepunkte und Events möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe schon einmal näherbringen.

Erstmals werden Serien aus dem Norden in einer eigenen Programmreihe präsentiert, wie die beiden Festivalleiter Linde Fröhlich (Artistic Director) und Christian Modersbach (Managing Director) bei einem ersten Pressegespräch zur kommenden 58. Festivalausgabe bekannt gaben. Im „Serien-Programm wird u.a. die dänische Serie „Splitting Up Together“ laufen, und aus Norwegen wird „Nobel“ über einen Special Forces-Soldaten mit den nordischen Schauspielstars Aksel Hennie und Danica Curcic auf der großen Leinwand zu sehen sein. Auch zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein Fulldome, mit finanzieller Unterstützung durch die Stadtwerke Lübeck, aufgebaut. Das Festival zeigt dort, kuratiert von Ralph Heinsohn, eine Auswahl von 360°-Filmen.

„In fremden Welten – In Different Worlds” lautet das Thema der diesjährigen

Retrospektive, die sich den Routen skandinavischer Reisender in ferne Länder widmet. Im Programm laufen u.a. als Stummfilmevent „Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten“ (Deutschland / Schweden 1929). Der Film „Windjammer“ über eine Atlantikreise mit dem Segelschulschiff Christian Radich (Regie: Louis de Rochemont, 1957/58) oder zwei Dokumentationen des finnischen Regisseurs Jouko Aaltonen: „Lähettiläät“ (Ambassadors, 2003) und „Kongon Akseli“ (A Man from the Congo River, 2009). Aaltonen wird auch seinen aktuellen Film „Tunteiden temppelit“ (Temples of Dreams) im Dokumentarfilmprogramm der Filmtage vorstellen. Zum dritten Mal findet in Begleitung der Retrospektive das „Lübeck Film Studies Colloquium“ statt, das sich an (Film-)Wissenschaftler und -Studenten richtet. Die diesjährige Masterclass für Dokumentarfilmer aus Skandinavien, den baltischen Ländern und Norddeutschland stellt den dänischen Dokumentarfilm „Les Sauteurs – Those Who Jump“ in den Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Die drei Regisseure Moritz Siebert, Estephan Wagner und Abou Bakar Sidibé reisen dafür in die Hansestadt. Außerdem feiern die Filmtage 10 Jahre Hörfilm und präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Verein Andersicht und dem NDR wieder zwei Produktionen mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Zuschauer. Begleitet wird das Jubiläum von einer Diskussionsveranstaltung.

Als besonderer Gast beim Festival wird die US-amerikanische Opernsängerin und Mezzosopranistin Joyce DiDonato erwartet, die gemeinsam mit Regisseur Ralf Pleger den Film „The Florence Foster Jenkins Story“ vorstellen wird (Sektion Filmforum). Auch außerhalb der Kinosäle werden wieder zahlreiche Events dazu einladen, aktiv am Festivalleben teilzunehmen. So wird die „Crisis Cuisine“ zur Unterstützung und Integration von Flüchtlingen, die 2015 mit viel positiver Resonanz und finanzieller Hilfe von den Lübeckerinnen und Lübeckern getragen wurde, auch in diesem Jahr wieder zu Tisch bitten, um Menschen aus Krisenregionen zu begegnen und Gerichte aus ihren Heimatländern zu probieren.

Neben den Hauptfestivalkinos CineStar Filmpalast Stadthalle, Kolosseum und Kommunales Kino Lübeck, sind in diesem Jahr als weitere Spielstätten das CineStar FilmHaus, die Kirche St. Katharinen, das Europäische Hansemuseum sowie das Fulldome Kino dabei. Alle aktuellen Informationen zu den Filmtagen unter: http://www.filmtage.luebeck.de, ebenso auf Facebook.com und Twitter.com/NordicFilmDays.

 

Foto: Fulldome

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant