25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

3. Travejazz-Festival in Lübeck

Jazzfreunde haben den Termin sicher schon notiert. Die beliebte Musikveranstaltung an der Trave geht in die dritte Runde und findet vom 8. bis zum 11. September im Schuppen 6 statt. Wie die bundesweite Resonanz im Herbst 2015 zeigte,

war es schon beim zweiten Durchgang mehr als ein „local event“. Der erfolgreiche Mix aus national wie international etablierten sowie regionalen Künstlern bleibt deshalb auch in diesem Jahr das Leitmotiv. Dies beweist ein Blick ins Programmheft:

Der Auftakt wie gewohnt am Donnerstag im CVJM: Pastor Joachim Lipfert konnte die Urban Academy gewinnen. Am Freitag ist die Gitarristin, Sängerin und Komponistin Kiddo Kat passenderweise mit ihrem Programm „Why am I so funky?!“ im Schuppen 6 zu Gast. Ähnlich grooven am selben Abend die heavytones  –  bloß fetter. Sagt Ihnen nichts? Den Klang von Stefan Raabs Studioband haben Sie aber sicher vor Ohren? Und deshalb ist diese musikalische Männer-WG als Unterstützung auch sehr beliebt bei Stars wie Kylie Minogue, James Brown,

Tom Jones, Mary J. Blige, Michael Bublé, Bela B., Jan Delay, Katie Melua, David Garrett, Curtis Stigers, Herbert Grönemeyer oder Till Brönner.

Etwas souliger geht am Samstag die NDR Big Band zu Werke. Unter der Regie von Ingolf Burkhardt mit dem Konzert „Street Life“, einer Würdigung der Musik Joe Samples und der Hits der Crusaders, bei denen nicht nur die Hüften der Baby-Boomer in Bewegung kommen.

Wer bis jetzt den Jazz in all dem Funk vermisst, sei versichert, auch von Musik der reinen Lehre wird ausreichend aufgetischt. Allerdings, das sei gesagt, gut verdaulich. Zum Vorkosten: Samstagabend macht das Tingvall Trio auf seiner Europatournee Station an der Trave. Die nicht nur bei angegrauten Jazzfreunden sondern gerade auch bei den Jüngeren sehr beliebte Combo erspielte sich in den vergangenen Jahren beachtliche drei Echo Jazz Awards und vier Jazz  Awards für Verkaufserfolge ihrer Studioalben. Fachmagazine und Tageszeitungen weltweit sind des Lobes voll.

Ebenfalls am Samstag versprechen auf Einladung des Jazz Pool Lübeck die Saxofonistin Su Terry und der Pianist Vladyslav Sendecki kontemplative und melodische Stunden. Die beiden herausragenden Musiker waren bereits Anfang Mai in der Hansestadt zu Gast, um den vom Jazz-Pool organisierten Instrumental-

Workshop und das Band-Coaching zu leiten. Das musikalische Ergebnis wird am Sonntag durch regionale Nachwuchsmusiker präsentiert. Laudator Björn Engholm, nicht nur ehemaliger Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, sondern auch ausgewiesener Jazz-Kenner, wird den 1. Lübecker Jazz-Preis überreichen. Das genaue Programm finden Sie unter http://www.travejazz.de.

Foto: Tingvall Trio

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant