29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Naturpark Holsteinische Schweiz

– es gibt viele Wege zu gehen…

Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist mit seinen weitreichenden Wald-, Hügel- und Seenlandschaften geradezu prädestiniert für abwechslungsreiche Wander- oder ausgedehnte Radtouren. Bewaffnet mit Fernglas und Landkarte lassen sich spannende Ausflüge erleben und wasserambitionierte können sogar Teilstrecken mit dem Schiff zurücklegen.

Zu Fuß lassen sich die schilfbewachsenen Seeufer, dichten Laubwälder und leicht hügeligen Wiesen der Holsteinischen Schweiz immer noch am besten erkunden. Durch kleine Bauerndörfer hindurch und vorbei an alten Gutshöfen können Sie fernab des stressigen Alltag abschalten und die Umgebung genießen. Insgesamt hält der Naturpark Holsteinische Schweiz 21 beschilderte Wanderrundwege und Spazierwege bereit, die nicht nur durch eine beeindruckende Pflanzenwelt überzeugen, sondern dem Besucher auch mal einen kreisenden Seeadler oder grasendes Wild zeigen. Neben überschaubaren Tagestouren lassen sich selbst ausgedehnte Übernachtungswanderungen planen. Der „Holsteinische Schweiz Weg“ etwa präsentiert die geballte Schönheit in drei oder vier entspannten Tagesetappen. Die knapp 53 Kilometer lange Strecke erstreckt sich von Plön über Bösdorf, Malente, Schönwalde und Kasseedorf und führt über naturnahe und abwechslungsreiche Wege. Es gibt sogar die Möglichkeit, Teilstrecken mithilfe der Seenschifffahrten zurückzulegen.

Ein Eldorado auch für Radfahrer!

Dieses ist übrigens auch mit dem Rad möglich. Ein intensives Naturerlebnis inklusive sommerlichem Fahrtwind wird Zweiradfans auf den ruhigen Straßen und idyllischen Wegen beschert. Entlang der einzelnen Seen bietet sich so manch romantisches Picknickplätzchen. Spannende Sehenswürdigkeiten und liebevoll gestaltete Restaurants und Cafés tun ihr Übriges, um die Fahrradtour zu einem gelungenen Erlebnis zu machen. Insgesamt 12 verschiedene Radtouren haben die Tourismusagenturen ausgearbeitet. Wie wäre es zum Beispiel mit der rund 41 Kilometer langen Felder-Tour? Start der Tour ist der malerische Ort Bosau, der mit seinem imposanten Sandstrand und der beeindruckenden Dorfarchitektur seine Besucher ins Staunen versetzt. Die Güter Glasau oder Seedorf laden zur Rast ein, während das Dorf Berlin mit seinem eigenen „Ku´Damm“ oder dem „Potsdamer Platz“ anfangs für leichte Verwirrung sorgen könnte. Insgesamt führt die Strecke durch die weitreichende Feldlandschaft östlich des Großen Plöner Sees.

Hier kommt niemand zu kurz…

Doch nicht nur Radler und Wanderer, sondern auch Reiter, Angler, Wasserratten, Biker und Kinder kommen in dem herrlichen Naturpark Holsteinische Schweiz auf ihre Kosten. Mehr Informationen und Kartenmaterial zum Download gibt es unter: www.holsteinischeschweiz.de. Wir raten allen Naturfreunden sich gleich auf den Weg zu machen und die pralle Vielfalt zu erleben!

Foto: Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant