23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Im Gespräch mit Timmerhorst

Küstenmusik mit Akkordeon, Banjo, Waschbrett und Wandergitarre

Haben Sie schon mal etwas von HaffroCubanSkiffleRock gehört? Nein, aber sicher von der Band Timmerhorst, die schon seit 1980 immer noch in der Urbesetzung eine Gruppe und nicht nur bei uns im Norden mit ihrer fröhlichen Musik unterwegs ist. Das Magazin Lübecker Bucht unterhielt sich mit Joachim Hinz, dem Mann am Banjo mit den flotten Sprüchen. Wir wollten wissen, ob es denn keine Ermüdungserscheinungen nach so vielen Jahren gebe. „Nein, wir sind auf einer Mission. Der, den Menschen eine Freude zu machen. Und wir wollen länger auf der Bühne stehen als Buena Vista Social Club, um dann der Timmerhorster Social Club zu werden“, sagte Hinz.

Timmerhorst besteht aus vier Männern und einer Frau. Alle sind Lehrer und drei von ihnen noch aktiv im Beruf. Ob sich Lehrer nicht manchmal in die Quere kommen, interessierte uns. Die Antwort kam prompt: „Wir haben nie Probleme gehabt, denn Lehrer wissen, dass man sich vertragen muss, wenn man etwas erreichen will. Außerdem ist Angelika mit Andreas verheiratet, Christoph ist Andreas Bruder, ich bin der Cousin zu beiden und Jochen ist ein Studienfreund. Also fast ein Familienbetrieb und trotzdem miteinander befreundet.“

Unterschiedliche Stilrichtungen von Folk über Rock bis hin zum Dixielandjazz und Tango nimmt die Band in ihre Musik auf. Hinz meinte, es mache sie stolz, wenn Menschen sie an ihrem optimistischen Ostseeküstensound erkennen und sagte noch: „Alles mit der Hand gespielt, akustische Instrumente und engelsgleicher mehrstimmiger Gesang.“ Hört man ihnen zu, merkt man, dass sie es verstehen, ihr Publikum zu unterhalten. Die Zuhörer müssen im Mittelpunkt stehen und es gehe darum, mit ihnen fantasievoll zu „arbeiten“.

 

© Foto: Timmerhorst
© Foto: Timmerhorst

Die ersten Lieder, die Timmerhorst bei einer Aalwoche in Haffkrug zu Gründungszeiten spielten, hatten Titel wie „Drink mit to“ oder „De Schlangenbeschwörer“ und die erste CD bietet traditionelle plattdeutsche Lieder. Inzwischen gibt es sechs weitere mit eigenen Songs: Texte, Kompositionen und Arrangements by Timmerhorst. „Und da wir ein eigenes Tonstudio haben, nehmen wir auch alles selbst auf“, erklärte Hinz.

Timmerhorst kommt gut an und das nicht nur bei älteren Leuten, die das Plattdeutsche verstehen. Im Sommer spielt die Band an der ganzen Küste zwischen Flensburg, Rostock und Hamburg. Die Gruppe ist Kulturpreisträger des Kreises Ostholstein im Jahr 2001 und wird in diesem Jahr zum 18. Mal der musikalische Botschafter Schleswig-Holsteins am 3. Oktober in Dresden sein. Wenn Sie sich einmal von der guten Laune der fröhlichen Band anstecken lassen wollen, brauchen Sie nicht in die Landeshauptstadt Sachsens zu fahren. Am 29. Juli sind die Küstenjungs und die eine Deern bei der Aalwoche in Haffkrug zu hören, am  9. August bei der Passat in Travemünde und am 14. August beim Klosterfest in Cismar. Alle Infos finden Sie unter www.timmerhorst.de.

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant