20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Unterwegs im Norden

Mal entspannt im Strandkorb, mal unterwegs im Norden

Die weiten Strände, bunten Häfen und grünen Parkanlagen unserer Gegend sind an sich immer einen Besuch wert. Vielfältige Veranstaltungen mit allerlei Extras und bunten Programmpunkten machen einen Trip an die Lübecker Bucht aber unumgänglich. Wer bis jetzt noch nicht weiß, wie er seine Mai-Wochenenden verbringen soll, der sollte daher unbedingt weiterlesen. Denn: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen!

So abwechslungsreich wie das Wetter im April – den wir ja zum Glück hinter uns gelassen haben – gestalten sich die Unternehmungsmöglichkeiten im Mai. Die hiesigen Strände locken Frischluftfanatiker zu ausgedehnten Spaziergängen oder auch zu gesellschaftlichen Ereignissen. So gibt es in Timmendorfer Strand neuerdings die Möglichkeit, Strand-feeling pur bei der nächsten StrandKlub-Party, vom 13. bis 16. Mai 2016, zu erleben. Die neu ins Leben gerufene Strandfete findet diesen Monat zum zweiten Mal, links neben der Maritim Seebrücke, statt und wird aller Voraussicht nach nahtlos an den Erfolg der ersten Party, die im April stattfand, anknüpfen. „Wir haben ein ganz neues Stranderlebnis geschaffen. Es ist ein Ort zum Austausch zwischen Einhei-mischen und Gästen aus Nah und Fern entstanden“, freut sich Joachim Nitz, Tourismusdirektor der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. Diesen Monat können sich die Gäste erneut auf leckere Cocktails, Kartoffelspalten mit Trüffelmajonäse,PulledPork Burger, ausgelassene Stimmung und maritime Sitzinseln freuen. Auch wenn wir uns noch jenseits der 30 Grad Marke befinden, wird es hier bestimmt heiß hergehen.

Nirgends ist es maritimer als bei uns…

Bei der hanseboot ancora boatshow, Deutschlands größter In-Water Boat Show, die vom 27. bis 29. Mai 2016in der 5-Sterne ancora Marina in Neustadt i. H. stattfindet, kommen alle Boot – Affinen voll auf ihre Kosten. Jede Menge unterschiedliche Segelyachten und Motorboote präsentieren sich in ihrer schönsten Pracht entlang der Neustädter Hafenkante. Doch die Veranstaltung bietet nicht nur etwas fürs Auge: Besuchererhalten nämlich auch die Gelegenheit, allerlei maritime Ausrüstung und Zubehör auszutesten, zu kaufen oder sich fachlich beraten zu lassen. Darüber hinaus machen zahlreiche Mitmach- und Informationsangebote Neueinsteigern den Sport schmackhaft und auch alte Hasen auf dem Wasser sollten sich die Show nicht entgehen lassen: 15 PS-Motorboote, kleine motorisierte Schlauchboote, Yachten, Segeljollen und Optis, Stand UpPaddling-Boards oder moderne Kanus und Kajaks sorgen dafür, dass der Tag ein voller Erfolg wird. Am Rande der Veranstaltung findet auch zeitgleich wieder die Max Oertz Regatta statt: Vom 26. bis 29. Mai heißt es wieder „Leinen los „ auf den klassischen Yachten am Neustädter Hafen.

Grüne Parks unweit des Meeres bieten Topkulissen für ausgelassene Vorsommerfeten

Ein Fest für die ganze Familie gibt es am 7. Mai 2016 in Haffkrug: Beim Haffkruger Dorffest im idyllischen Haff- wiesen-Park können Besucher strandnah und romantisch gelegen, traditionelle Leckereien schlemmen und ausgelassen feiern. Auch in Scharbeutz und Pelzerhakenladen zwei Pfingstfeste dazu ein, die vorsommerliche Stimmung zu genießen: vom 15. bis zum 16. Mai gibt es in beiden Orten tolle Musik, kulinarische Hochgenüsse und gratis Meerblick obendrauf. In Scharbeutz findet das Event am Seebrücken-vorplatz sowie im Kurpark statt und in Pelzerhaken auf dem Seebrückenvorplatz.

Buddelspiele im Sand, anheuern bei Piraten und auf spannende Schatzsuche gehen…

Dass die Lübecker Bucht nicht einfach nur eine Bucht, sondern ein ganz besonderes Gebiet am Rande des weiten Meeres ist, wissen eigentlich nur Piraten. In deren Kreisen heißt sie nämlich auch „Bucht der Abenteuer“, in der es für schlimme Schurken richtig viel zu holen gibt. Der einzige der aber weiß, wo die Schätze versteckt sind, ist Käpt´n Kapeister. Dieser hat bereits bei uns festgemacht und sucht Verstärkung für seine Crew, damit alle gemeinsam die Bucht entern können. Abenteuerlustige Kinder sind also immer herzlich Willkommen und erhalten als Willkommensgeschenk Käpt´n Kapeisters geheimes Heuerbuch mit einer Schatzkarte die aufzeigt, wo wertvolle Piratentaler gesammelt werden können. Die zukünftigen kleinen Piraten müssen dafür einfach nur eine der vielen Tourist-Infos aufsuchen, das Heuerbuch abholen und schon können sie Mitglied in Käpt’n Kapeisters Piraten- crew werden. Die gesammelten Piratentaler können in den Touristeninformationen gegen einen richtigen Schatz eingetauscht werden.Da Schätze erbeuten auf Dauer aber ein wenig langweilig werden kann, braucht ein Pirat auch mal etwas Abwechslung. Und die gibt es bei einer aufregenden Piratenrallye, bei bunten Ausflügen oder lustigen Strand-spielen. Mehr Informationen zu dem Kinderprogramm von Käpt´n Kapeister und seiner Crew gibt es unter: www.luebecker-bucht-ostsee.de/bucht-der-abenteuer

Strandkorb, Spaziergänge und Ruhe – ENTSPANNUNG wird hier groß geschrieben.

Fernab eines turbulenten Maiprogramm mit chilliger Musik und erfrischenden Cocktails überzeugt unsere Lübecker Bucht aber auch durch andere Qualitäten. So können alle, die gerne ein wenig Ruhe genießen, abseits des Trubels dem gleichmäßigen Wellenrauschen im noch warmen Sand lauschen, ausgedehnte Spaziergänge an den sauberen Stränden machen oder einfach nur, von der Decke oder dem Strandkorb aus, auf die unendliche Weite des Meeres blicken.

Unternehmungen mit Funfaktor

Neben Party, Veranstaltungen und Erholung gibt es außerdem einige feste Größen in der Region, die den Tag zu einem wahren Abenteuer werden lassen: Der Hansapark in Sierksdorf ist nämlich schon längst fit für die Saison und begeistert mit einem neuen 4D Film.Und wer weiß: Vielleicht stehen ja auch beim nächsten Besuch die beiden neuen Fahrattraktion „Der kleine Zar“ oder der „HANSE-Flieger“ bereit um für berauschende Glücksmomente zu sorgen.

Was für Spanien die Paella ist, ist für den Norden das Fischbrötchen

Nicht vergessen: Am 7. Mai ist Weltfischbrötchentag und da das Fischbrötchen mindestens genauso zum Norden gehört wie der Maikäfer zum Mai, wird dieser hier vielerorts gebührend gefeiert. Die Ostseespitzen Großenbrode und Heiligenhafen begeistern Jung und Alt ebenso mit einem tollen Programm, wie auch das Ostseebad Grömitz. Letzteres widmet der deftigen Komposition aus Fisch und Weizen-brötchen sogar eine 2-Tages-Fete. Im Rahmen eines bunten Festes geht es bereits am Freitagnachmittag, 6. Mai 2016, mit tollen Piratenbasteleien zur Sache. Um 15 Uhr stehen dann kleine Stars mit einer tollen ABBA Show auf der Bühne. Abends, ab 19 Uhr, sorgt eine Schlagerparty für ordentlich Stimmung. Am darauffolgenden Sonnabend,ab 11 Uhr, überzeugt die Band Timmerhorst mit waschechtem Ostseeküstensound. Bei einer Showküche im Yachthafen zeigen Gastronomen ihr Können. Gegen 16 Uhr erwartet alle noch ein besonderes Highlight- das längste Fischbrötchen in Grömitz. Mai… wird des scheeeee!!! Wir wünschen unseren Lesern viel Spaß.

 

Foto: Hanseboot Foto: Hartmut-Zielke

 

 

 

 

 

 

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant