29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ostseeküste Top-Spots

384 Kilometer Küste und 200 Seen – mehr geht fast nicht!

Das Wasser ist so nah an der Lübecker Bucht und in Ostholstein. Sie brauchen nur ein paar Kilometer zu fahren und schon stehen Sie vor der Ostsee oder einem der zahlreichen Seen im hohen Norden. Jetzt im Frühjahr glitzern sie besonders in der Sonne und laden zu unter-schiedlichen Vergnügungen ein. Baden können Sie auch, wenn Sie mutig sind. In einigen Orten haben Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten in die kühlen Fluten zu stürzen. Wer lieber noch etwas warten will, aber trotzdem die Brise auf dem Meer oder den Seen genießen möchte, dem empfehlen wir eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer. Segeln, rudern, paddeln, kiten, dümpeln, planschen, tauchen, schwimmen, schnorcheln … – haben wir noch etwas vergessen? Die Möglichkeiten sind riesig. Vielleicht wollen Sie gern mal segeln lernen. Viele Segelschulen an der Küste von Travemünde bis Fehmarn bieten Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene. Auch eine Tour mit dem Kanu auf der Wakenitz von Lübeck nach Ratzeburg, auf der Schwentine oder dem Großen Eutiner See ist ein besonderes Erlebnis. Sie können aber auch ganz gemütlich im Strandkorb sitzen und bei einer der Regatten zusehen, die jetzt stattfinden. Wir haben uns einmal für Sie umgesehen und geben Ihnen Tipps, wie Sie den Frühling am und auf dem Wasser vergnüglich verbringen können.
Der Sprung in die erfrischende Ostsee ist nicht unbedingt etwas für jeden, aber schließlich kann man auch zusehen. In Travemünde zum Beispiel zur Saisoneröffnung am 7. Mai. Die traditionelle Anbade-Zeremonie ist ein Muss für alle Badenixen und Wagemutigen, die mit einem kühnen Sprung ins Meer die Saison in Travemünde eröffnen. Um 14.30 Uhr beginnt das musikalische Aufwärmen mit einer bunten Parade der „Lübecker Freibeutermukke –DIE Nordgugge“ und den Badewilligen von der Alten Vogtei bis an den Strand (Höhe Brügmanngarten). Die Badegäste, die eines der 250 pinken Quietscheentchen aus dem Wasser geangelt haben, erhalten zur Belohnung neben einer Teilnehmerurkunde ein leckeres Schinkenbrot, eine wärmende Rumration und ein Original „Anbaden“-T-Shirt. Auch die Kleinen machen wir mit einer ganz besonderen Überraschung glücklich. Der Nachmittag klingt dann mit chilliger Loungemusik direkt am Strand aus.

Tipp: Wärmende Suppe, leckerer Erdbeerkuchen und Getränke für Badende und Zaungäste setzen garantiert Endorphine frei! Informationen finden Sie unter www.travemuende-tourismus.de

Die Gemeinde Timmendorfer Strand eröffnet ebenso traditionell die Badesaison mit einer zünftigen Anbadesause. Notieren Sie sich hierfür den 7. Mai. Stattfinden wird die erfrischende Aktion ab 15.15 Uhr auf dem Niendorfer Balkon. Mit einem Sprung in die, man kann nicht sagen wohltemperierte, dennoch schon leicht aufgewärmte Ostsee, zeigen manche Zeitgenossinnen und Zeitgenossen ihre Tollkühnheit. Das Familienfest zur Eröffnung der Badesaison hält von 11.00 bis 20.00 Uhr mit einem maritimen Unterhaltungsprogramm für Jedermann einiges bereit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ob herzhaft oder süß. Alles Weitere finden Sie unter timmendorfer-strand.de.

Boote gucken macht auch Spaß. Wir empfehlen die hanseboot ancora show vom 27. bis zum 29. Mai in Neustadt. Deutschlands größte In-Water-Boat-Show präsentiert nicht nur beeindruckende Boote und Yachten direkt in ihrem Element, sie markiert in diesem Jahr ebenso den Auftakt zur groß angelegten Kampagne für den Bootsport, „Start Boating“. Spannende Premieren, packende Trends, exklusive Expertenberatung und vielfältige Mitmachaktionen sowie Probefahrten vor Ort – Bootsportprofis und -einsteiger können sich auf eine Menge Highlights in der 5-Sterne ancora Marina in Neustadt in Holstein freuen. Denn hierhin lädt Deutschlands größte Boat-Show im Wasser Profis, Freizeitskipper und Einsteiger ein, um dort mehr als 140 Boote und Yachten in ihrem Element zu erleben. In rund 70 Pagodenzelten an Land präsentieren Anbieter von Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen rund um den Wassersport Neuheiten und Messeschnäppchen. Abgerundet werden die Ausstellungsangebote durch ein spannendes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Alle Informationen finden Sie unter www.hanseboot-ancora.de.

 

Foto: Hartmut-Zielke
Foto: Hartmut-Zielke

Auch in Neustadt findet wieder die beliebte Max Oertz Regatta vom 26. bis zum 29. Mai statt. Zeitlos schöne Segelyachten treffen sich im fjordartigen Neustädter Hafen. Auch dabei sind solche, die der Neustädter Yachtkonstrukteur Max Oertz entworfen hat. Der Freundeskreis Klassische Yachten, der bundesweit Bootsbegeisterte vereinigt, richtet zum 16. Mal die Max-Oertz-Traditionsregatta aus. Die Ästhetik dieser etwa 60 Schiffe mit unterschiedlichen Heck und Bugformen, die Takelage im old-fashioned-style, werden auch wieder die „Sehleute“ auf der Pier begeistern. Vom Folkeboot Junior bis zur gaffelgetakelten Großyacht reicht die Palette der im Neustädter Naturhafen, vor dem Fischeramt, liegenden Klassiker. Eine sachkundige Führung für Yachtfans entlang der Hafenkante gehört zum Programm. Am Freitag und Samstag laufen die Yachten vormittags zur Regatta in die Neustädter Bucht aus, nachmittags liegen sie wieder im Hafen. Auf dem Netzplatz der Fischer gibt es, dank vieler Sponsoren, ein Unterhaltungsprogramm mit Livemusik und selbstverständlich wird fürs leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher gesorgt sein. Info: www.max-oertz-regatta.de
Auch Windsurferinnen und Windsurfer sind glücklich über den Frühling, denn in Grömitz wird erstmals der Deutsche Windsurf Cup ausgetragen. Vom 26. bis zum 29. Mai können sich die besten deutschen Windsurfer ein Bild vom neuen Tourstopp machen und wertvolle Punkte für die Rangliste sammeln. Besonderer Coup: Die veranstaltende Agentur Choppy Water GmbH konnte einen 3-Jahresvertrag mit dem Tourismus-Service Grömitz aushandeln und sich den neuen Standort bis 2018 sichern. Der Deutsche Windsurf Cup ist die höchste Regattaserie im Windsurfen in Deutschland. In den vier Disziplinen Racing, Slalom, Waveriding und Freestyle wird hier um Spitzenplatzierungen in der nationalen Rangliste gekämpft. Die Tour besteht aus mehreren Events an Nord- und Ostsee. Neben der Windsurfaction auf dem Wasser ist in Grömitz ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Pump Track, Slackline, SUP, Party, Livebands und Promotions geplant. Die Veranstaltung wird im Bereich des Yachthafens und der angrenzenden Wassersportschule stattfinden und ist somit für Besucher ideal erreichbar. Die Wettkämpfe auf dem Wasser können so aus nächster Nähe verfolgt werden. Alle Details finden Sie unter www.groemitz.de.

Foto: Jens-Hannemann
Foto: Jens-Hannemann

Die Super Sail-Tour 2016 steht vom 13. bis zum 15. Mai in Grömitz auf dem Programm. Dann heißt es wieder Anluven, Abfallen, Wende und Halse fahren. Das sportliche Wochenende steht ganz im Zeichen des Wassersports. Ein buntes Rahmenprogramm, natürlich mit Livemusik rundet das Event perfekt ab. Auf den Bühnen stehen Projekt Caramba, Nervling, die Rebell Tell Band und Esther Jung & Lukas Kowalski. Alles Weitere erfahren Sie unter www.groemitz.de.

Gleich zu Beginn des Monats, vom 5. bis zum 8. Mai, verwandelt sich der Südstrand von Fehmarn zur größten Windsurf-Mitmach-Messe Europas. Alle namhaften Brett- und Segelhersteller haben ihr Kommen inklusive reichlich Testmaterial zugesagt. Auch der dreimalige PWA Wave-Weltmeister Philip Köster hat sich für das „Himmelfahrt“-Wochenende angekündigt. Seit 2003 gilt das SURF-Festival als Treffpunkt der nationalen sowie internationalen Windsurf-Szene. Herzstück der Veranstaltung ist die größte Outdoor-Messe für Surf- und SUP-Sportler in Europa. Neben vielen Produktneuheiten, die auf dem SURF-Festival häufig ihre Premiere feiern und getestet werden können, wird auch die neue V-Klasse von Mercedes-Benz an allen vier Festival-Tagen für Probefahrten zur Verfügung stehen. Am Strand und auf den Messeständen treffen sich die Stars der Szene und geben Autogrammstunden, Interviews oder zeigen in verschiedenen Workshops, wie man seine Technik auf dem Surfbrett oder SUP-Board verbessern kann. An den Abenden stehen Partys und Livemusik auf dem Programm. Aktuelle Informationen zum Festivalprogramm und den einzelnen Side-Events liefert die Homepage www.surffestival.de sowie die Facebook-Seite www.facebook.com/surffestival.de.

Wir wünschen wasserreiche Urlaubs- und Wochenendtage.

 

Foto Hanseboot:  Harmut-Zielke

Foto Super-Sail Grömitz: Jens-Hannemann

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant