29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Künstler aus dem Norden

Peter Strothmann –
Musiker mit Leib und Seele

Auch in diesem Jahr wird es bei Ihrem Magazin wieder Neues geben. So werden wir regelmäßig über Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region berichten. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend in einigen Küstenorten, eher internationale Stars einzuladen, werden wir bewusst auf hiesige aufmerksam machen. Gleich in der ersten Ausgabe 2016 geht es um einen Vollblutmusiker, der vielen bekannt sein wird. Peter Strothmann ist ein bestens ausgebildeter Musiker und Entertainer, dem auch die Zwischentöne nicht unbekannt sind. Auch wenn er auf der Bühne oft im Halbplayback spielt, ist jeder Ton im Studio von ihm selbst eingespielt. Musik lernte er von der Pike auf.  Mit sieben Jahren bekam er den ersten Violinunterricht von seinem Vater Hans Strothmann und stand als Achtjähriger bereits auf der Bühne. Er studierte an der Musikhochschule in Detmold bei Prof. Max Strub und später bei Prof. Tibor Varga. Trotz des Studiums der klassischen Musik war der Hang zur leichten, beschwingten Musik immer da. Durch Engagements bei vielen namhaften Tanzorchestern lernte er die Welt kennen. Strothmann hat eine tolle Stimme und spielt ganz nebenbei auch Tenor- und Altsaxophon, Gitarre und Drums. Inzwischen gibt es viele unterschiedliche CDs auf dem Markt und die bekannte „Party-Sound mit viel PS“ wird neu produziert. PS von Peter Strothmann. In Schleswig-Holstein ist der Musiker und Sänger auch als „Teufelsgeiger“ bekannt. Den CDs „Burning Violin“, Swinging Violin“ und „Gypsy Violin“ merkt man an, dass er virtuos mit seinem Instrument umgehen kann. Seine swingende jazzige Violine ist schon einmalig und erinnert an große Musiker wie Helmut Zacharias. Mit viel Drive, Groove und Herz bringt er die Violine zum Klingen. Aber das ist nur eine Seite seines künstlerischen Schaffens. Von Pop über Rock n’n Roll bis zu Shanties bietet er ein breites Spektrum an. Strothmann hat ein angeborenes Showtalent, ersetzt ein ganzes Orchester und unterhält die Zuhörer ganz allein auf der Bühne beim Strandkonzert. Andererseits erzählt er Ihnen an einem Abend musikalisch die Geschichte des Rock n’n Roll von den Anfängen bis heute. Mit heißen Rhythmen, Solis auf dem Saxophon und Gesang unterhält er Jung und Alt.
Zur Küste gehören nun mal Seemannslieder. Strothmann lebt hier im Norden und liebt ihn mit seinen „Typen und Originalen“. Immer wieder können Sie ihn auf Konzerten an den Stränden als Stimmungskapitän mit Shantys zum Mitsingen und Schunkeln hören.  Alle weiteren Informationen zum Künstler finden Sie auf der Internetseite unter www.peter-strothmann.de.

Foto: Peter Strothmann
Foto: Peter Strothmann

Fotos: Peter Strothmann

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant