19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wuff! Alles langweilig! Aber nicht bei uns!

Mit aufmerksam aufgestellten Ohren und erwartungsvollem, frechen Blick welcher Bände spricht, steht er gespannt wie ein Flitzebogen vor uns… würde unsere Fellnase jetzt sprechen können, dann würde sie sagen: „Wirf den Ball! Looooooos! Wirf jetzt sofort den Ball. Jetzt. Na komm schon. Du sollst ihn werfen! Wirf! Den Baaaaaall!“- und dieser Aufforderung kommen wir natürlich zu gerne nach. Denn nichts ist schlimmer als Langeweile. Oder wie würden wir es finden, wenn es jeden Tag dasselbe im Fernsehen geben würde? Deshalb gibt es hier ein paar einfache Tricks um den Vierbeiner angemessen zu beschäftigen.

Indoorspiele leicht gemacht!
In den eigenen vier Wänden kann es manchmal besonders langweilig werden. Damit man/Hund sich von selbigen nicht erschlagen fühlt, gibt es auch hier ein paar simple Lösungen. Spielzeug, an dem sich richtig herumzerren lässt baut Frust und Aggressionen ab, stärkt die Zähne und ist superleicht selbst herzustellen: abgeschnittene Hosenbeine einer alten Jeans einfach an beiden Enden knoten und fertig ist das robuste Spielseil. Auch andere ausrangierte Stoffreste lassen sich ideal zu Spiel- oder Apportierzeug umfunktionieren. Bitte aber darauf achten, dass keine Knöpfe oder andere verschluckbaren Kleinteile dabei sind. Spiel, Spaß und Belohnung zugleich gibt es mit speziellen befüllbaren Bällen. Diese sind in jedem Tier- oder Tierfutterhandel erhältlich. Durch eine größenmäßig verstellbare Öffnung werden Leckerlis in den Ball gefüllt. Wenn der Hund den Ball hin und her rollt, fällt immer mal wieder eine kleine Überraschung aus der Öffnung. Ihre Schnüffelnase wird nicht genug davon bekommen! Hundenaschereien, die unter der Teppichkante, hinter Vorhängen oder unter der Couch versteckt werden, helfen Bello dabei, seine Sinne zu schärfen. Immer der Nase nach geht es mit Erfolg zur nächsten Belohnung.

Die Wald- und Wiesenarena ist eröffnet!
Um der öden Alltagsroutine ein Ende zu setzen, kann man bereits bei der regelmäßigen Gassirunde beginnen. Eine neue Tour in einem anderen Tempo sorgt für Abwechslung beim Spaziergang und festigt die Herrchen-Halter-Beziehung. Damit der Spaziergang richtig abenteuerlich wird, können Sie Ihrem Hund unterwegs immer neue Aufgaben stellen. Dies könnten Wettrennen sein oder das Erschnüffeln von Tierspuren. Herumliegende Baumstämme sind tolle Springhindernisse und Tannenzapfen sowie Äste dienen wunderbar als Wurfwerkzeug. Große Baumstämme sind geradezu prädestiniert, um auf ihnen entlang zu balancieren.

Seele baumeln lassen beim Spiel ohne Ziel…
Spiele ganz ohne Hilfsmittel und ohne Lernziel sind natürlich auch im Interesse unserer felligen Begleiter. Also ab auf die Wiese oder den Kuschelteppich und nach Herzenslust herumtollen! (Hierzu unser Buchtipp: Die besten Hundespiele von Kirsten Wolf, GU-Ratgeber).
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen mit Enni, Lilli, Elmo und Co.

Foto: Fotolia – jagodka

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant