24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

57. NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK

Kinofilmliebhaber können es kaum erwarten und freuen sich schon sehr auf die Nordischen Filmtage vom 4. bis 8. November in Lübeck. Damit Sie wissen, welche filmischen Leckerbissen Sie erwarten können, geben wir Ihnen einen Überblick. Die Nordischen Filmtage Lübeck sind europaweit das größte Filmfestival für den nordisch-baltischen Film außerhalb Skandinaviens.

Neben Spielfilmen im Hauptprogramm werden Specials, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Abgesehen davon stehen Kinder- und Jugendfilme inklusive Schulkino, eine Retrospektive und die Sektion Filmforum mit aktuellem Filmschaffen aus Norddeutschland im Fokus. Außerdem stehen Lesungen, Vorträge und Ausstellungen auf dem Programm.

Eröffnet werden die 57. Nordischen Filmtage Lübeck in diesem Jahr von „Sture Böcke“ (RAMS/HRÚTAR) des Regisseurs Grímur Hákonarson, eine isländisch-dänische Produktion: Die beiden Brüder Gummi und Kiddi leben in einem einsamen Tal auf Island und haben seit 40 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Doch als es ihren Schafen im wahrsten Sinne des Wortes ans Fell gehen soll, halten sie zusammen, um das, was ihnen am wichtigsten ist, gemeinsam zu retten. Die diesjährige Retrospektive widmet sich dem Thema “Nordlandreisen. Travelogues & Roadmovies“. Neben einer Stummfilmvorführung des schwedischen Outdoor-Dramas „Der Stärkste“ (1929) werden maritime Dokumente des Bordfotografen Richard Fleischhut (1881-1951) und Filmschätze wie „Symphonie des Nordens“ sowie „Norway, Our Norway“ aus der Norwegischen Nationalbibliothek das Publikum auch zeitlich „entrücken“, während Roadmovies die Zuschauer auf manchmal skurrilen, manchmal melancholischen, immer aber abenteuerlichen (Um-)Wegen an entlegene Schauplätze der skandinavischen Filmlandschaft entführen. Zu sehen sind hier Werke vor allem aus den 1980er und 1990er Jahren u.a. von Ingmar Bergman, Friðrik Þór Friðriksson, Mika und Aki Kaurismäki sowie der Regisseurinnen Karin Ottarssdóttir und Auli Mantila. Eröffnet wird die Reihe mit der Weltpremiere von „Hit the Road, Gunnar“, Regie: Nicolas Ehret. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegen den Nordischen Filmtagen Lübeck stets sehr am Herzen: Sie sind als Junge Filmjournalisten unterwegs und führen Interviews, drehen als „Young Nordic Filmmakers“ in diesem internationalen Jugendaustauschprojekt vor Ort ihren ersten eigenen Film oder küren als Mitglieder der Kinderjury den Besten Film für ihre Altersgruppe. Es wird auch einige Sonderveranstaltungen geben wie „Total recall – Internationales Festival des nacherzählten Films“ am 5. November im Volkstheater Geisler. Hierfür können sich jeder anmelden und seinen Lieblingsfilm nacherzählen. Anschließend wird das Publikum abstimmen und als Hauptpreis gibt es die „Silberne Linde“. Interessant ist auch eine Stummfilmvorführung (Retrospektive) von „Der Stärkste“ in St. Jakobi am 6. November mit Livemusik von Studierenden der Musikhochschule Lübeck. Auch an dem Tag tritt die Gruppe Treibsand auf und anschließend ist Partytime im Rahmen der Filmtage angesagt.
Start des Kartenverkaufs ist der 31. Oktober um 15 Uhr. Alle aktuellen Termine mit Uhrzeiten finden Sie ab 24. Oktober online unter
www.filmtage.luebeck.de oder auf Facebook.com/Nordicfilmdays.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant