29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Oktoberfeste feiern geht das auch bei uns?

Vom 19. bis 24. September schwärmen die Feierwütigen wieder in Scharen nach München, um das weltbekannte Oktoberfest zu feiern. Aber wozu in die Ferne schweifen? Auch in heimischen Gefilden wird sich mancherorts alle Mühe gegeben, das typisch bayrische Oktoberfestflair aufkommen zu lassen. Und das auch noch zu fairen Bierpreisen und ohne ausgebuchte Hotels!

Eine gute Portion Wiesnstimmung gibt es, parallel zum eigentlichen Oktoberfest in München auch dahoam. Wir haben mal einige Events zusammengestellt, bei denen nach Herzenslust ordentlich Brezl mit Weißwurst und ein paar Maß Bier verdrückt werden können. Am 18. und 19. September geht es ausnahmsweise mal hitzig in der sonst so kühlen Eissporthalle in Timmendorfer Strand zu. Bei schunkeliger Musik wird auf den Tischen getanzt sowie spritziges Paulaner-Bier und Schampus mit deftigem Leberkäse serviert. Ebenfalls ab dem 18. September kommt in Bad Segeberg ordentlich Wiesnstimmung auf: Bis zum 4. Oktober können Interessierte jeweils Freitag, Samstag und Sonntag feiern wie die Bayern. Im großen Festzelt auf dem Gelände an der Ziegelstraße (Parkplatz Möbel Kraft) werden in bayrischen Krachledern deftige Haxen über den Tresen gereicht. Auch in Lübeck wird es bayrisch: Der Telekom Sportverein (Kanalstraße 32-36, 23552 Lübeck) präsentiert das Oktoberfest 2015. Am 26. September ab 19.30 Uhr kann bei Sektempfang ein bayrisches kalt-warmes Buffet genossen werden. Darüber hinaus lohnt sich etwas Mühe bei der Wahl der Garderobe, denn das beste Wiesn–Outfit wird prämiert. Musik von DJ Andy sorgt zusätzlich für Partystimmung im Oktoberfeststil (Abendkasse: 18 Euro, Vorkasse: 15 Euro. Kleine Getränke wie kleines Bier, Schnaps oder Wein: 1 Euro, Longdrinks: 3 Euro). Zwar etwas spät aber, so wie der Name es verlangt – am 3. Oktober – findet die Oktoberfest-Mitternachtssauna in der Scharbeutzer Ostsee-Therme statt. Mit Maßbier, bayrischen Spezialitäten und Party-Aufgüssen wird bis in die Nacht gefeiert. Das Restaurant Marienhof, Rosengarten 50, in Neustadt i.H. feiert auch mit und überrascht seine Gäste, pünktlich zur Wiesnfestzeit am 25. September, mit einem bayrischen Abend (Preis: 21 Euro.) In den kleinsten Dörfern steigen bekanntlich die besten Partys. Deswegen lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher am 26. September nach Ratekau. Auf der Pfarrwiese kann in der fabelhaften Kulisse der Ratekauer Feldsteinkirche zünftig gefeiert werden. Die Veranstaltung wird vom Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft Ratekau organisiert. Also: Ruckzuck ins Dirndl oder in die Lederhose gesprungen und laut: „O´zapft is gerufen!“ Das Oktoberfest 2015 bei uns im Norden kann kommen!

© Alexander Raths – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant