20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Oh wie süß! Tierbabys in Zoos und Tierparks im Norden

Jetzt, wo die kräftigen Sonnenstrahlen die Erde ordentlich aufwärmen, erblicken viele Tierbabys das Licht der Welt. Was in freier Wildbahn hinter dem Schutz von hohen Bäumen und Sträuchern geschieht, können nun viele Tierpark- und Zoofreunde live miterleben.

Auf dem Landspiel- und Eselhof Nessendorf etwa, wurden von Februar bis Mai insgesamt fünf wuschelige Eselbabys mit einem dreifachen und fröhlichem „I-Aaa“ begrüßt. Friedrich August vom Eselpark Nessendorf erzählt uns, wie es mit den Schützlingen weitergeht, wenn der eselige „Welpenschutz“ erstmal abgelaufen ist: „Zur Zeit haben wir fünf Eselfohlen von diesem Jahr und es können noch zwei hinzu kommen. Die Kleinen sind im Februar, März, April und Mai geboren. Die Fohlen werden ab dem 5. Lebensjahr bei uns ausgebildet und dann teilweise als ausgebildeter Reit- oder Fahresel verkauft.“ Auch im Grömitzer Zoo „Arche Noah“ fiel einer Kängurumutter einfach ein Babykänguru viel zu früh aus dem Beutel. Dank einer liebevollen Aufzucht mit der Flasche und einem super bequemen Leinenbeutel ist das kleine Rotnackenwallaby aber gesund durchgekommen und mittlerweile etwas über ein halbes Jahr alt. Mamas Beutel wird also gewiss nicht mehr vermisst. Aber den absoluten Vogel hinsichtlich Nachwuchs schießt der Vogelpark Niendorf, zum Glück nur sprichwörtlich, ab: Aktuell flattern und piepsen dort knapp über hundert Jungvögel. Zwei Weißnackenkraniche, zwei Soldatenadler sowie jeweils eine Handvoll Löffler und Küstenreiher befinden sich unter dem gefederten Nachwuchs und werden von den Vogelmüttern liebevoll großgezogen. Vogelparkbesitzer Klaus Langfeldt erfreut sich derzeit aber besonders an den jungen Schneeeulen, die jetzt etwa sechs Wochen alt sind: „Größer als Tennisbälle und kleiner als Fußbälle stolpern die grauen kugelrunden Eulenbabys tollpatschig durch das Gehege“. Es scheint wohl so, als gäbe es für Besucher jede Menge Spannendes zu sehen. Also! Auf in unsere Tierparks zur großen Tierbabyschau!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant