20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Café Welcome für Geflüchtete in Lübeck

Der Blaue Engel in der Clemensstraße 8 in Lübeck ist seit Dezember 2014 Anlaufstelle für Geflüchtete aus aller Welt. Im von Lübecker Studenten initiierten Café werden Kontakte vor Ort geknüpft und es hat sich inzwischen ein beachtliches Netzwerk gebildet.

Daniela Lückel, die in der Hansestadt Psychologie studiert und das Projekt mit weiteren 9 jungen Menschen organisiert, sagt dazu: „Wir wollen Vorurteile abbauen, mehr Verständnis für andere Kulturen schaffen und rassistischen Tendenzen entgegenwirken.“ Sie fügt hinzu: „Inzwischen haben sich viele gleichberechtigte Freundschaften entwickelt und wir unternehmen gemeinsam etwas; kochen beispielsweise füreinander.“ Es sei wichtig, sich auf Augenhöhe gegenüberzutreten.
Das Café ist ein Raum, wo sich Geflüchtete beispielsweise aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, dem Irak und Iran mit Lübecker Menschen auf einfache Art und Weise kennenlernen können. Die Organisationsgruppe sorgt aber auch dafür, dass unterschiedliche Kurse und Events angeboten werden. Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr findet ein Sprachkurs statt, der gern besucht wird. „Manche sprechen schon sehr gut deutsch“, sagt Lückel. Die Lehrerin, Anke Dräger, bietet den Kurs an und Studenten unterstützen sie dabei. Jede Woche bereitet sie mit viel Spaß ein neues Thema vor. In einer anderen Veranstaltung lernten Menschen aus aller Welt etwas über das deutsche Gesundheitssystem. Zum halbjährigen Geburtstag der Initiative gab es einen Trommelkurs und während des Ramadan fand im Café zweimal das Fastenbrechen statt. Doch die jungen Leute überlegen sich ständig Neues, um die Geflüchteten zu unterstützen oder einfach Freizeitaktivitäten zu schaffen. Jeden Monat bieten sie eine Sonderveranstaltung an. Im August wird es eine Lesung eines Buches geben, das Geflüchtete gemeinsam mit einer Deutschen geschrieben haben, die in der Flüchtlingshilfe tätig ist.
Sicher erinnern Sie sich an die Demonstration in Lübeck für eine bessere Willkommenskultur und mehr Toleranz, die vor kurzem stattfand. Fast 5.000 Menschen gingen auf die Straße, um friedlich ihre Meinung gegen die Pegida-Bewegung  kundzutun. Dazu wurden im Welcome Café eifrig Plakate gebastelt. Jeden Mittwoch öffnet der Blaue Engel ab 17 Uhr seine Tür für Menschen aus aller Welt, die ihre Heimat verlassen haben, um in Lübeck ein neues Leben zu beginnen. In gemütlicher Atmosphäre gibt es für Geflüchtete kostenlos Tee, Kaffee und andere Getränke. „Wir freuen uns über jede Spende für diese Angebot“, betont die junge Frau. Sie lächelt und sagt noch: „Es ist ganz goldig. Aus der Nachbarschaft kommen regelmäßig Frauen, die uns große Tüten mit Chips und Salzstangen bringen. Mit Tee und Kaffee unterstützt uns der Weltladen Lübeck.“
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter welcome@blauerengel-luebeck.de.

Für die kommenden Ausgaben unseres Magazines suchen wir weitere Projekte oder soziale Einrichtungen, die es zu unterstüzen gilt. Gerne können sich Verantwortliche oder soziale Einrichtungen bei uns melden!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant