20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Geologische Spaziergange

Unaufhörlich branden Wellen an den Strand des Brodtener Steilufers, das sich scheinbar davon nicht beeindrucken lässt. Schaut man genauer hin, sieht man herabgestürzte Bäume oder solche, deren Wurzeln schon freigelegt sind. Über kurz oder lang werden auch sie Opfer von Wind und Wellen sein. An einem der aktivsten deutschen Kliffs lag die Küstenlinie in vergangenen Zeiten mehrere Kilometer weiter in der Ostsee.

Aktuell weicht das Ufer jedes Jahr etwa einen Meter zurück und legt dabei Steine frei, die seit mindestens 10.000 Jahren im Untergrund verborgen waren. Bei den regelmäßig stattfindenden geologischen Spaziergängen bietet sich eine außergewöhnliche Gelegenheit, Erdgeschichte direkt zu erleben, wenn Geologen in die Welt der Gesteine einführen. Hier am Steilufer bekommt man einen besonders guten Einblick in eine ungewöhnlich große Zeitspanne der Geologie Nordeuropas. Jeder Stein erzählt eine individuelle Geschichte. Und in so manchem Stein steckt noch ein Fossil, denn wir befinden uns an einem der bedeutendsten Fossilienfundplätzen Deutschlands. Ein so breites Spektrum findet sich sonst kaum. Aber die besonders alten Fundstücke enthalten keine Fossilien, denn sie entstanden weit vor der Zeit, als das erste höhere Leben auf unserem Planeten entstand: vor Milliarden von Jahren. Das muss man sich einmal vorstellen. Dabei erzählen die Steine Geschichten von vergangenen Klimaveränderungen, vom Auf und Ab der Erdkruste und von der Reise der Kontinente über den Planeten. Der GeoPark Nordisches Steinreich bietet unterschiedliche Veranstaltungen an. Neben den geologischen Spaziergängen während der Ferienzeit, kann man die Exkursion auch individuell buchen. Außerdem werden für Schulen Projektwochen oder -tage zum Thema Ostsee angeboten, die am Strand und in der Schule stattfinden. Der GeoPark Nordisches Steinreich hat sich der Natur- und Umweltbildung im Bereich der unbelebten Natur verschrieben. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass diese Geschichten von Fachleuten vermittelt werden. Das umfangreiche Angebot des GeoParks beinhaltet Stadtspaziergänge, wo die historischen und aktuellen Baustoffe den Zugang zum Thema bieten, Schnupperkurse in Kiesgruben der Region und mehrtägige Exkursionen zu den klassischen Highlights der Geologie. Wenn Sie die wunderschönen Spaziergänge am Brodtener Steilufer oder am Kliff von Klützhöved gern mitmachen möchten, haben Sie dazu in diesem Jahr noch mehrmals Gelegenheit. Die am Brodtener Ufer finden jeweils von 16 bis 18 Uhr am 6., 13. und  20. August statt. Weitere Termine gibt es im September, Oktober und November. Infos: www.geopark-nordisches-steinreich.de.

©Foto: Geopark

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant