18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lübecker Museumsnacht

Nächtlicher Museumszauber unter dem Motto Strömungen

Am 29. August ist es endlich wieder soweit!

Die Lübecker Museen laden zur 15. Museumsnacht ein. Viele Kultureinrichtungen und Galerien öffnen ihre Tore und haben sich für die Besucher ganz besondere Kulturhäppchen ausgedacht. Wer einmal an einem solchen Ereignis teilgenommen hat, ist angesteckt vom Nacht- museumsfieber und kommt immer wieder. Unter dem Motto „Strömungen“ eröffnet Senatorin Kathrin Weiher im Garten des Museums Behnhaus Drägerhaus mit Musik von „Northern Lights“ um 18.00 Uhr die 15. Museumsnacht. Und wenn die Türen der Museen um 24.00 Uhr schließen ist noch lange nicht Schluss, denn dann wird geladen zur Aftershow Party mit Künstlern und Gästen im Buddenbrookhaus. Zur Musik von „Jukebox Heroes“ servieren die Cole fancy Drinks und die MoBiCo Bar leckere alkoholfreie Cocktails. Bis 3.00 Uhr in der Früh darf ausgelassen gefeiert und über die Events geplaudert werden. Mit Museumsbändchen ist der Eintritt natürlich frei. Wir geben einen groben Überblick über wesentliche Veranstaltungen und picken einzelne besondere Events heraus, um sie Ihnen auf dem Kulturteller zu servieren. Nach der Eröffnung im Behnhaus rockt die erfolgreiche Lübecker Band im Behnhaus das Holstentor. Die Schauspieler Jonas Nay und André Janssen performen im Buddenbrookhaus Texte aus dem Meeresgedächtnis und Kapitän Andreas Hutzel bittet zur literarischen Schifffahrt des Grass-Hauses. Endlich gibt es nach mehrjähriger Schließung ein Wiedersehen mit der Katharinenkirche, in der man an Führungen teilnehmen und sich von der Musik des Hamburger Soundpiloten Raphael Marionneau durchströmen lassen kann. Im Eingangsbereich des Museumsquartiers St. Annen werden die sieben Todsünden getanzt, in der Aegidienkirche erleben die Besucher mit verbundenen Augen eine Preview-Führung zur Jahrhundertausstellung »Lübeck 1500«, das Museum für Natur und Umwelt steigert das Bruttosozialglück und Andy Warhol wird am Holstentor zu den Klängen der Band »Waves of Joy« wieder lebendig. Liebhaber des Tanzes können im Domhof die Metamorphose der Diva Tomasz bewundern und mit dem Ensemble Rossina auf der Diele des Behnhauses selber das Tanzbein schwingen. Das neue Europäische Hansemuseum gewährt Einblicke in einige Bereiche des Hauses, im Garten des Willy-Brandt-Hauses erklingen Zwischentöne und im TheaterFigurenMuseum kann man, von Räuber Hotzenplotz verzaubert, Shantys mitsingen.

Auch Kulinarisches wird Sie an diesem langen Abend in Lübeck verführen. Schokoladen- und Tabakliebhaber kommen im Günter Grass-Haus zwischen 18.00 und 24.00 Uhr auf ihre Kosten. Abessa, die Manufaktur für Schokolade, Pralinen und Gebäck lädt zur Verkostung sortenreiner Edelschokolade und Wolsdorff Tobacco erklärt die Kunst der guten Mischung für Pfeifentabake, Zigarren und Zigarillos.  „Back in 15 minutes“, das Projekt „Schüler führen Schüler“ findet selbstverständlich wieder in vielen Einrichtungen statt. Kleine Leute ab 4 Jahren freuen sich auf den Bastel-Workshop „Von mir – für dich!“ Da geht es ganz kreativ zu. In der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr können die Lütten dem Thema Freundschaft im Museum Behnhaus Drägerhaus auf eine ganz besondere Art begegnen. Es werden Freundschaftsbänder ganz im Stile der ausgestellten Bildpaare und Freundschaftsbilder in der Ausstellung angefertigt. Dabei verweilen die Kinder direkt  neben den Gemälden von August Macke und Max Beckmann. Auch für kleine und große Entdecker hat das Museum für Natur und Umwelt einiges zu bieten. Zum Thema „Im Reich des Wassermanns“ können Sie eintauchen in die Wasserwelten von Wakenitz, Trave und Lübecker Bucht. Dabei begegnen Ihnen Pottwalskelette, versteinerte Wale aus der Urnordsee und der schreckliche Speerzahn aus der Urzeit. Von 18.00 bis 23.00 Uhr bietet der Förderverein des Museums ein abwechslungsreiches Kinderforscher-Programm unter dem Motto „Käfer und Co“. Aufgepasst: Es gibt ein großes Preisrätsel mit tollen Preisen, Mikroskopieren von Insekten und Plankton und Basteln von allerlei beweglichen Insekten. Mit viel Musik und Tanz feiert das Behnhaus die lange Nacht der Museen. Um 19.30, 21.00 und 23.30 Uhr lädt es zur „Metamorphose“ mit Chansons und Liedern. Danach befreit sich DIVA Tomasz aus dem Kokon der DIVA und entführt Sie in die Welt des Tanzes. Sie erleben zunächst den Oriental Dance als Ausdruck von Körperlichkeit, Sinnlichkeit und Kraft. Tauchen Sie abschließend in eine Traumwelt ein. Im Serpentinentanz entstehen bewegte und bewegende Figuren, die wie Skulpturen für einen Moment lang im Raum stehen, um sich dann wieder aufzulösen und zu zerfließen.
An vielen Orten verführen kleine Leckereien zur Pause und zum Entspannen, um danach den nächsten Hotspot aufzusuchen. Am Museum Holstentor sorgt das „Potter’s“ für Bratwurst, Brezeln, Bier und Brause und am TheaterFigurenMuseum gibt es eine köstliche Suppe, gekühltes Bier, ausgesuchte Weine und das berühmte Mango-Lassi. Das Walbaum-Café, geführt von der Vorwerker-Diakonie, bietet kleine kulinarische Streifzüge. Es gibt Außenplätze im idyllischen Domhof. Der Inner Wheel Club lädt bei der Katharinenkirche zu Kaffee, Erfrischungen und herzhaften Leckereien. Im Innenhof des Willy- Brandt-Hauses entspannen Sie bei leiser Musik und leckeren Cocktails vom Lokal Deli
Catering. Dort spielt zu jeder vollen Stunde von 20.00 bis 23.00 Uhr „Il Viaggio“ Folklore Imaginaire im Museumsgarten. Welche Strömungen entstehen in unserem Museumsgarten, wenn sich Akkordeon, Klarinette, Bass und Percussion zu einer lebendigen Unterhaltung treffen? Die vier hochkarätigen Musiker nehmen die Besucher mit auf die Reise in die faszinierende Welt aus Jazz, Chanson, Balkantunes, Klezmer und Arabesken. Nicht weit entfernt in der Overbeck-Gesellschaft geht es zwischen 18.00 und 24.00 Uhr um Zukunftsmusik. Das ist eine interaktive Installation, die darauf abzielt, dass sich die Besucher gemeinsam in einem Raum eine einzigartige Klangwelt schaffen. Mit der Bewegung ihres Smartphones können sie ambiente Klänge aktiv manipulieren. Die Gäste werden somit als Performer zu einem Teil des künstlerischen Erlebnisses. Das Projekt wurde von Studenten im Rahmen der Vorlesung Computer- und Medienkunst des Masterstudiengangs Medieninformatik der Universität zu Lübeck realisiert. Seien Sie gespannt auf die interessante Aktion. Ganz im Norden der Lübecker Altstadt hat das weltweit größte Museum zur Geschichte der Hanse seine Türen geöffnet – das Europäische Hansemuseum. Erfahren Sie bei einem kurzen Rundgang durch einen Teil der Ausstellung mehr über Mut und Wagnis der niederdeutschen Kaufleute bei ihrem Zusammenschluss am Ufer der Newa im Jahr 1193. Außerdem erhalten Sie besondere Einblicke in die Besiedlung Lübecks um das Jahr 800 in der archäologischen Grabungsfläche des Museums.

Etwas ganz Besonderes erwartet die Besucher vor dem Eingang des Museumsquartiers St. Annen, das aufgrund der Vorbereitungen für die Ausstellung LÜBECK 1500 während der Museumsnacht geschlossen ist. Kommen Sie zum „Blind Date im Mittelalter“ zu jeder vollen Stunde zwischen 19 und 23 Uhr zum Punkt-1500-Stand. Dort können Sie in einem Video den Mitarbeitern bei den Ausstellungsvorbereitungen über die Schulter schauen und ein Getränk im Kunstcafé genießen. Und dort bekommen Sie auch Ihre persönliche 1500-Augenbinde, die Sie benötigen, um an der wohl ungewöhnlichsten Führung des Abends teilzunehmen. Anschließend werden Sie in die Aegidienkirche geführt und erleben dort einen Vorgeschmack auf die Ausstellung LÜBECK 1500. Für kleine und große Leute ist der Zauberer John Merlin mit seiner Live-Zauberei von 18.30 bis 24.00 Uhr im TheaterFigurenMuseum unterwegs. Er wird die Besucher mit witzigen Zaubereien und verschiedenen spannenden Vorführungen in Erstaunen versetzen. In unmittelbarer Nähe seines Publikums führt er mit Humor und Fingerfertigkeit verblüffende Kunststücke vor. Von 19.00 bis 23.00 Uhr ertönt Livemusik mit Peter Loose. Gemäß dem Motto der Museumsnacht „Strömungen“ wird im Kolk eine steife musikalische Brise wehen, mit stimmungsvollen Shantys und Liedern auf dem Akkordeon. Das Mitsingen ist erlaubt. Leider können wir nicht alle Veranstaltungen nennen. Unter www.die-luebecker-museen.de finden Sie das detaillierte Programm der Museumsnacht. Viele Galerien und kulturelle Institutionen werden sich mit einem vielfältigen Programm beteiligen. Neu dabei sind: Atelier No. 44, Carolin Meister im Dielenhaus, Galerie 42, die Galerie im Baupunkt, der Kulturraum und die Werkkunstschule. Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung in Lübeck ist in diesem Jahr mit zwei Projekten vertreten. Am Abend der Museumsnacht erhalten Sie Ihr Ticket ab 18.00 Uhr mit Ausnahme der Katharinenkirche und des Hansemuseums in allen Lübecker Mussen. Sie entscheiden, in welchem Museum Sie sich in die Nacht stürzen wollen. Einmalig gekauft gilt Ihr Ticket für alle Veranstaltungsorte. Wenn Sie Ihr Ticket schon vorher kaufen möchten, so erhalten Sie es ab Montag, 24.8., täglich von 10.00 – 17.00 Uhr im Shop des Günter Grass-Hauses in der Glockengießerstr. 21 oder am Samstag, 29.8., von 14.00 – 18.00 Uhr am Infostand unter den Karstadt-Arkaden, Breite Straße. Erwachsene zahlen 10, Kinder und Ermäßigte 5 Euro. Wir wünschen viel Spaß beim nächtlichen Entdecken der Lübecker Kulturwelten! Auf zu neuen „Strömungen“.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant