20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Das Gefühl von Transparenz und Freiheit – Großzügige Architektur mit viel Glas und Holz

(djd/pt). Der eigene Garten ist heute für viele Bundesbürger zum beliebten Zweitwohnzimmer geworden, in dem man so viel Zeit wie nur möglich verbringen will. Aber auch an kühlen Tagen oder im Winter möchten viele das Gefühl genießen, sich mitten im Grünen zu befinden – selbst wenn sie sich gerade im kuschelig beheizten Wohnzimmer aufhalten. “Ein aktueller Architekturtrend wird diesem Wunsch nach fließenden Übergängen zwischen Innen und Außen gerecht: Großzügige Glasfassaden, die fast schwebend wirken”, erklärt Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Die bodentiefen Fenster solcher Hausentwürfe würden ein Gefühl von Transparenz und Freiheit vermitteln. Man habe somit die Natur buchstäblich stets vor Augen.

Grundriss und Fassade individuell gestalten
Möglich werden die filigran wirkenden Häuser, deren Fassade von den großen Glasflächen dominiert wird, durch ein traditionelles Verfahren: Die Holzständerbauweise, bei der die gesamte Statik über solide Holzständer gewährleistet ist, erlaubt individuelle Grundrisse und eine ebenso individuelle Fassadengestaltung. Ein Skelett aus Holz bildet den soliden Rahmen für die Eigenheime, die ganz nach den eigenen Wünschen zugeschnitten werden können. Bei Anbietern wie etwa Flock-Haus wird somit jedes Haus zu einem Unikat. “In der Modulbauweise lassen sich individuelle Grundrisse realisieren. Und auch spätere Veränderungen der Innenräume sind meist ganz einfach möglich”, sagt Fachwerkdesigner Frank Spettmann. Musterhäuser in Holzfachwerk-Bauweise können in Poing (bei München)und demnächst in Bad Vilbel besichtigt werden, Informationen dazu gibt es unter www.flock-haus.de.

Bauen mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Neben der Individualität und dem Wohnkomfort punktet die traditionelle Bauweise auch mit ökologischen Aspekten. Für die Konstruktion des Holzskeletts werden langsam wachsende Fichten aus Skandinavien verwendet. Die nachhaltige Forstwirtschaft bürgt für Qualität und ein zugleich umweltverträgliches Bauen. Schließlich punktet die Bauweise auch mit praktischen Aspekten: Alle Elemente des neuen Eigenheims werden nach bewährten handwerklichen Techniken millimetergenau im Werk vorgefertigt. Auf der Baustelle erfolgt lediglich noch die Endmontage. Diese Fertighausbauweise spart wertvolle Zeit und ermöglicht den schnellen Einzug ins neue Zuhause.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant