24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

LESERREISE – Auf geht’s zur Heideblüte in die Lüneburger Heide

Wenn im August und September die Heide blüht, versprüht die einzigartige Landschaft der Lüneburger Heide ihren ganz besonderen Charme. Kräftiges Lila von vielen Millionen Blüten, unterbrochen vom satten Grün der Wacholder und Kiefern sowie das silbrige Weiß der Birken färben die ganze Region. Planwagen und Kutschen ziehen über die gelbsandigen Wege, in der Heide blöken die Schnucken und über der Landschaft liegt der herbsüße Duft sonnenwarmer Blüten.

Die einzigartige Landschaft liegt im Herzen Norddeutschlands zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Sie ist eine der bedeutendsten Tourismusattraktionen Norddeutschlands. Zu den schönsten Regionen der Heide zählt der 48 km² große Naturpark Südheide, welcher geprägt wird von ausgedehnten Wäldern und eindrucksvollen Heideflächen. Einzigartig ungeschliffen erstreckt sich im Süden der Lüneburger Heide, zwischen den idyllischen Heideorten Eschede, Hermannsburg, Müden (Örtze), Unterlüß und Winsen (Aller) ein weiterer naturbelassener Landstrich. Dieser steckt voller Besonderheiten. In seinen klaren Heidebächen wachsen sogar Süßwasserperlen heran. Hier, wo die letzten Flussperlmuschelbestände Europas zu finden sind, haben sich über 160 gefährdete Pflanzen- und Tierarten angesiedelt. In der intakten Naturlandschaft fühlen sich auch Schwarzstörche, Bachforellen und Fischotter wohl.
Die farbenfrohe Attraktion des Naturparks ist seit jeher die Heideblüte von August bis Anfang September. Sie verwandelt die Heideflächen rund um Müden (Örtze) und Hermannsburg in eine zauberhafte Landschaft. Diese lockt mit ihrer einzigartigen Stimmung aber zu jeder Jahreszeit zu langen Spaziergängen, Wanderungen, Kutschfahrten und Fahrradtouren – bei einer der zahlreich angebotenen geführten Touren oder lieber auf eigene Faust. Entdecken Sie die Misselhorner Heide, das Tiefental, den Wilseder Berg oder den Wietzer Berg samt Denkmal für den berühmtesten Heidedichter Hermann Löns. Lohnenswert sind ebenfalls der Heide-Panoramaweg und der barrierefreie Rundweg am Angelbecksteich.
Diese Region ist zudem idealer Ausgangspunkt für die zahlreichen attraktiven Ausflugsziele, die alle in kurzer Zeit zu erreichen sind – darunter der Weltvogelpark Walsrode, der Serengetipark Hodenhagen, der Heidepark Soltau, der Barfußpark Egestorf, die Kreisstadt Celle mit ihrem historischen Fachwerkkern und einem der schönsten Welfenschlösser, das Kloster Wienhausen, das Designer Outlet Center, die Michael-Schumacher-Kartbahn, der Landschaftspark Iserhatsche oder Das verrückte Haus…
Die verdiente Erholung nach einem erlebnisreichen Tag bietet Ihnen des 4* BEST WESTERN Hotel Heidehof im idyllischen Heideort Hermannsburg mit ländlich-gemütlicher Atmosphäre. Lassen Sie sich umsorgen und verwöhnen von herzlicher Gastfreundlichkeit und genießen Sie die Annehmlichkeiten des Hauses, wie die modernen Zimmer, das Restaurant, die Innenhofterrasse mit regionaler und saisonaler Küche, die Bierstube, die Kaminecke, die Schwimmbad- und Saunalandschaft mit Massageraum und Außenbereich.

Weitere Infos zur Lüneburger Heide gibt es bei der Lüneburger Heide GmbH, Tel: 0700 – 20 99 30 99 oder im Internet unter www.lueneburger-heide.de

Text Christina-Maria Letzeisen, Fotos:  Lüneburger Heide GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant