26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Langeweile in den Sommerferien? Bei uns nicht!

Vom 20. Juli bis 29. August ist es wieder soweit – Sommerferien in Schleswig-Holstein. Damit die längsten Schülerferien des Jahres auch möglichst effektiv genutzt werden, haben wir ein paar Tipps zusammengetragen.

Der Juli ist ein Monat, der gewiss von jedem Schüler mit Vorfreude erwartet wird. Denn am 20. beginnen endlich die lang herbeigesehnten und heiß begehrten Sommerferien. Die Schleswig-Holsteiner Schülerschar befindet sich ab dem Tag sechs Wochen lang im Ausnahmezustand, denn nun heißt es: lange aufbleiben, lange schlafen und Party, Party, Party! Damit nach der anfänglichen Euphorie aber kein Sommerferienkollaps eintritt, will so viel freie Zeit auch etwas gemanaged werden. Sechs Wochen ohne Schule können wirklich lang sein, darum ist es für Eltern und Schüler hilfreich, zumindest ein paar Ideen hinsichtlich der Freizeitgestaltung im Kopf zu haben. Fast alle Schüler lieben Tiere! Ein Besuch auf einem unserer schönen Reiterhöfe in der Gegend bringt Schüleraugen zum Leuchten. Der Hof Tanneneck in Schürsdorf beispielsweise bietet geführte Ausritte, Reiterferien und auch Unterricht an. Wer findet, dass ein Pferd zu hoch ist, es aber trotzdem flauschig mag, der schnappt sich einfach Nachbars Fiffy oder einen Vierbeiner aus dem Tierheim und unternimmt mit dem felligen Gefährten spannende Spaziergänge. Für die nötige Abkühlung danach sorgen regionale Freibäder oder ein Strandbesuch an unserer schönen Lübecker Bucht. Natürlich haben viele Kinder der drohenden Langeweile bereits entgegengewirkt, indem Sie sich einen Ferienpass besorgt haben. Klassische Angebote wie etwa der Besuch in den Tierpark Hagenbeck oder ein Kanuausflug auf die Schwentine sind dieses Mal ebenso im Repertoire wie zahlreiche Neuerungen, etwa Naturerlebnistage auf dem Bungsberg.
„Jede Aktion für sich ist ein Highlight. Es sollte für Jeden etwas dabei sein. Spiel, Sport und Kreativität sorgen für Spaß und gute Laune. Insgesamt stehen 90 Termine im Programmheft und wir haben 10 Ausflüge und Fahrten, 35 Einzelaktionen, 3 Übernachtungen und 13 mehrmalige oder mehrtägige Veranstaltungen im Angebot“ freut sich Johanna Wester vom Haus der Jugend in Eutin, der die Mitarbeit auch noch nach 25 Jahren Spaß bringt. Bei so vielen Angeboten lassen sich wohl die gesamten Ferien mit Spaß und Action füllen. Denn um ehrlich zu sein, können langweilige DVD-Abende oder triste Playstation-Sessions auch auf Schlechtwettertage verlegt werden, oder?

© Foto: drubig-photo – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant