25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Sommeraktionen der LÜBECKER MUSEEN: Echt nur bei uns

Die Lübecker Museen sind immer einen Besuch wert. Sie erzählen die spannende Geschichte der Hansestadt und bieten außerdem unterhaltsame Einblicke in die gegenwärtige Kunst- und Literaturszene. Sie können die breit gefächerte Themenwelt der Lübecker Museen mit ihren Sammlungs- und Sonderausstellungen auf der zum Unesco-Weltkulturerbe erklärten Altstadtinsel auf kurzen Wegen komplett zu Fuß erkunden.

Im Juli & August führen die LÜBECKER MUSEEN ihre große Sommeraktion „ECHT NUR BEI UNS“ durch. Das weltberühmte Gemälde der Linde-Kinder von Edvard Munch, das schrille Holstentor-Bild von Andy Warhol, handgeschriebene Urlaubsgrüße von Thomas Mann an seinen Bruder Heinrich, ein Riesenhirsch aus der letzten Eiszeit, die Nobelpreis-Urkunde von Günter Grass – unter dem Motto “Echt nur bei uns” zeigen die Lübecker Museen in diesem Sommer, was sie haben. Jedes Museum rückt in den Monaten Juli und August ein außergewöhnliches Exponat in den Blick, präsentiert es auf ungewohnte Weise und erzählt die Geschichte, die sich hinter dem Stück verbirgt. Einheimische und Gäste der Stadt können so neun einzigartige Exponate kennen lernen – jedes einzelne ist einen Museumsbesuch wert. Besondere Führungen, spezielle Angebote und Aktionstage begleiten das Sommerangebot “Echt nur bei uns”, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet. Weitere Infos finden Sie unter www.die-luebecker-museen.de/echt
Schon jetzt sollten Sie sich unbedingt den Termin der diesjährigen Museumsnacht rot im Kalender anstreichen: Samstag, 29. August. Zum 15. Mal öffnen zahlreiche Galerien und Kultureinrichtungen ihre Türen, um Sie zu einer unvergesslichen Nacht einzuladen. Unter dem Motto STRÖMUNGEN wird Kultursenatorin Kathrin Weiher die Museumsnacht einläuten und danach haben Sie die Gelegenheit, jede Menge ungewöhnlicher Veranstaltungen zu besuchen. Lübecks Newcomer-Band rockt das Holstentor und das Behnhaus, das mit animierten Kurzfilmen lockt. Die Schauspieler Jonas Nay und André Janssen performen im Buddenbrookhaus Texte aus dem Meeresgedächtnis und Kapitän Andreas Hutzel bittet zur literarischen Schifffahrt des Grass-Hauses. Nach mehrjähriger Schließung heißt Sie die Katharinenkirche mit Musik des Hamburger Soundpiloten Raphael Marionneau willkommen. Im Eingangsbereich des Museums- quartiers St. Annen werden die sieben Todsünden getanzt, in der Aegidienkirche erleben die Besucher mit verbundenen Augen eine Preview-Führung zur Jahrhundertausstellung »Lübeck 1500«, das Museum für Natur und Umwelt steigert das Bruttosozialglück und Andy Warhol wird am Holstentor zu den Klängen der Band »Waves of Joy« wieder lebendig. Das neue Europäische Hansemuseum gewährt Einblicke in einige Bereiche des Hauses, im Garten des Willy-Brandt-Hauses erklingen Zwischentöne und im TheaterFigurenMuseum kann man mit Räuber Hotzenplotz bei Shantys vom Akkordeon mitsingen.

© Foto: die Lübecker Museen

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant