29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lions Club Travemünde unterstützt mit Sommerfest

Großes Sommerfest am 11. Juli  – Lions Club Travemünde unterstützt mit Sommerfest  „Geschichtserlebnisraum Lübeck – Bauspielplatz Roter Hahn e.V.“ „Immer für einen sozialen Zweck veranstalten wir alljährlich unser Sommerfest“, sagt Hartmut Sörensen vom Vorstand des Lions Club Travemünde und fügt hinzu: „Der Überschuss geht dieses Mal an den Bauspielplatz Roter Hahn und wird dort speziell für den Bereich Geschichtserlebnisraum eingesetzt.“

Der Trägerverein fördert generations- und kulturübergreifende Interaktionen, bietet fachkundige Begleitung vor Ort und Einbindung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Senioren. Die jungen Menschen und Pädagogen beschäftigen sich mit dem Nachbau frühmittelalterlicher Gebäude mit entsprechender Umwelt. So sind in der offenen Einrichtung bereits ein wikingerzeitliches Grubenhaus, eine Schmiede und Gärten entstanden. Auch ein slawisches Blockhaus, eine Holzstabkirche und der „Elisenhof“, für den es sogar einen Preis gab, wurden gemeinsam aufgebaut.  Die Kinder- und Jugendarbeit ist kostenlos und freiwillig. Der Verein hat sich als außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen und als Platz, sich kreativ für die Welt zu begeistern, etabliert. Die jungen Menschen lernen nicht nur alte Haustierrassen kennen, ihnen wird auch der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen vermittelt. Der Verein beteiligt sich an dem Sommerfest und errichtet ein Zelt mit mittelalterlicher Arbeitsstätte. Besucher können dann hautnah erleben, wie eine Wipp-Drechselbank funktioniert.
Am 11. Juli findet in diesem Jahr das beliebte Lions Sommerfest mit Familienflohmarkt in der Zeit von 10 bis 19 Uhr im Brügmanngarten statt. Wie immer unterstützt das THW den Club und errichtet eine 10 Meter hohe Riesenrutsche, vor der die Kinder immer Schlange stehen. Ab 14.30 Uhr sorgt die Big Band Bad Schwartau in der Musikmuschel für ordentlich Stimmung und es darf nach Herzenslust getanzt werden. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Kaffee, leckere belegte Brötchen und selbstgemachter Kuchen stehen im Zelt für die Gäste bereit. Wer es lieber deftig mag, wählt die Grillwurst. Bier, Wein, spritzige Bowle und Softdrinks löschen den Durst. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, doch der Lions Club freut sich über eine Unterstützung und sammelt vor Ort für seine Arbeit. Wie immer heißen die Mitglieder des Clubs kleine und große Gäste herzlich willkommen.
„Wir freuen uns darüber, etwas Gutes bewirken zu können“, sagt Joachim Heidenreich, der für die Pressearbeit zuständig ist. Für den Flohmarkt sind die Stände per E-Mail unter info@lions-club-travemuende.de oder telefonisch 0451-48988306 anzumelden. Das Standgeld beträgt 25 Euro für einen 4-Meter-Stand zzgl. 5 Euro Müllgeld, das ab 16 Uhr bei sauberem Verlassen des Platzes erstattet wird. Zur Anlieferung darf die Wiese ab 8 Uhr befahren werden. PKW dürfen während des Flohmarktes nicht auf dem Gelände verbleiben, es wird empfohlen, den Wagen auf dem Parkplatz am Leuchtenfeld abzustellen. Joachim Heidenreich macht noch darauf aufmerksam, dass dem Sommerfest außerdem von der Brockensammlung
Lübeck e.V. mit Kleidung und Haushaltsgegenständen geholfen wird. Auch sorgt der Verein mit einer Hüpfburg für Stimmung unter den kleinen Besuchern. In diesem Monat setzt sich auch das MAGAZIN Lübecker Bucht für die Arbeit des Lions Club ein und unterstützt das Sommerfest.

Für die kommenden Ausgaben unseres Magazines suchen wir weitere Projekte oder soziale Einrichtungen, die es zu unterstüzen gilt. Gerne können sich Verantwortliche oder soziale Einrichtungen bei uns melden!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant