23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Familien sind herzlich willkommen

Spaß, Spannung und Spiel sorgen nicht nur bei Kindern für Überraschungen! Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Es ist leicht über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren.“ Das mag in vielen Fällen stimmen, aber bei uns an der Lübecker Bucht gewiss nicht!
Denn jetzt, wenn die Morgensonne uns bereits beim Aufwachen begrüßt und die Tage endlich länger werden, gibt es bei uns allerhand zu erleben – und zwar gemeinsam. Familienspaß wird rund um die holsteinische Schweiz nämlich groß geschrieben. Da nun der ideale Zeitpunkt für spannende Ausflüge und Unternehmungen ist, erfahren Sie hier, was es alles zu erkunden gibt. Große und kleine Abenteurer mit Entdeckergeist kommen bei einer Fülle von Out- und Indoorangeboten ganz auf ihre Kosten. Egal ob für den kleinen Zwerg, den jungen Teenager oder den Erwachsenen – Kletterparks, Wildgehege, Tierparks und Co. haben bereits alle Pforten geöffnet und warten freudig auf Familien, die was erleben wollen. Und so ganz nebenbei schweißen gemeinsame Erlebnisse auch zusammen.

Komm, wir sehen uns die Welt von oben an!
Die malerische Landschaft entlang unserer Küsten, Wälder und Promenaden bietet dabei die beste Grundlage für ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Und die Bewegung an der frischen Luft kommt dabei auch nicht zu kurz. Kletterparks bieten dabei die perfekte Mischung aus Abenteuer und Aktivität. In luftigen Höhen können Kinder und Erwachsene durch abwechslungsreiche Bewegungsabläufe Konzentrationsfähigkeit, Motorik und den Gleichgewichtssinn schärfen. Der Ostseekletterpark „Kraxelmaxel“ in Grömitz am Lenster Strand etwa, ermöglicht das Hochklettern in luftige Höhen bis zu zehn Metern. Als Belohnung für die mutigen Abenteurer gibt es einen traumhaften Ausblick über die Ostsee bis nach Travemünde. Alle, die lieber festen Boden unter den Füßen bevorzugen, haben alternativ die Gelegenheit die Sinne auf einem bunten Minigolfplatz zu schärfen, den Grillplatz zu nutzen oder einfach von verschiedenen Gastronomiebetrieben aus, die waghalsigen Kletterer anzufeuern. Mehr Infos unter: Ostsee Kletterpark Grömitz, 23743 Grömitz, Tel.: 04562-2662940, Telefon für Gruppenbuchungen und außerhalb der Öffnungszeiten: 0441-570011 oder im Netz unter: www.kraxelmaxel.de/content/groemitz. Umzingelt von Bäumen können Frischluftfanatiker auch in Travemünde die Welt aus der Vogelperspektive wahrnehmen. Der Hochseilgarten in Travemünde wartet mit einem ausgefeilten Parcours auf Groß und Klein. Reifen oder Netze sorgen für spannende Herausforderungen und erfordern Geschick. Erfahren Sie mehr unter: www.hochseilgarten-travemuende.de. Natürlich werden alle Kletteraffen vorher gründlich eingewiesen und doppelt und dreifach abgesichert.

Im Mai geht es tierisch ab!
Dass so ein Familienausflug auch tierisch spannend sein kann, zeigt eine Reise in das Wildgehege Malente. Gerade für die Kleinsten unter uns ist es wichtig, dass sie für Mutter Naturs Geschöpfe sensibilisiert werden. Dafür ist das Wildgehege Malente genau richtig. Hier können auf einer Fläche von rund drei Hektar Schwarzwild, Rotwild und Damwild in Ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet und sogar gefüttert werden. Als spannendes Schmankerl befindet sich neben dem Gehege ein Arboretum, welches viele Baumarten aus der ganzen Welt für Naturbegeisterte bereithält. Der Eintritt ist frei! Infos: www.holsteinischeschweiz.de/wildgehege-bad-malente. Wer rund 700 Tiere auf einem Gebiet von fast 70 Hektar sehen will, der begibt sich auf den Weg nach Großenaspe in den Wildpark Eekholt. Scheue Tiere, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt, wie etwa Otter oder Wölfe, können hier aus nächster Nähe beobachtet werden. Näheres unter: www.wildpark-eekholt.de. Der Zoo-Park Arche Noah in Grömitz wartet mit allerhand exotischen und interessanten Tierarten auf seine Gäste. Känguru, Seehund, Stachelschwein und Co. sorgen für ein lustiges Bespaßungsprogramm für Familien. Ob die Tiere die Menschenfamilien genauso lustig finden? Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass hier der Artenschutz groß geschrieben wird. Näheres unter: www.zoo-arche-noah.de. Auch der Vogelpark in Niendorf (www.vogelpark-niendorf.de) sowie der Eselpark in Nessendorf (www.eselundlandspielhof.de) sorgen für eine tolle Kombi aus Spaß, Erlebnis und spannende Wissenserweiterung auf dem Gebiet der Tierwelt. Aber aufgepasst: Nicht, dass die Kleinen auf einmal vor lauter Begeisterung einen Esel ins Kinderzimmer stellen wollen!

Während sich die Sprösslinge austoben, können die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannen!
Das Gute an Freizeitparks und Erlebnishöfen ist, dass es allerhand zu sehen gibt. So können sich die Eltern, in dem Wissen dass die Kleinen erstmal beschäftigt sind, entspannt zurücklehnen. Während die Kids sämtliche Fahrgeschäfte austesten oder sich einfach auf Spielplätzen auspowern, haben die Erwachsenen die Möglichkeit, bei einem entspannten Picknick oder in der Gastronomie nach Herzenslust zu schlemmen und die bereits kraftvolle Maisonne zu genießen. Dieses Vorhaben klappt wunderbar im Hansapark: Grillplätze, Hüpfberge, Schiffschaukel und Co. gehören zum Standardprogramm in jeder Saison. Und wer weiß? Vielleicht ist der Hyper-Coaster Kärnan ja schon bald fertig und eine neue Attraktion lässt sich erleben! (www.hansapark.de). Nach dem Frühlingserwachen geht es nun auf Karls Erlebnishof in Warnsdorf richtig ab! In der Pracht vieler bunter Frühblüher können Kinder unter anderem Stockbrot backen, Go-Kart fahren oder sich auf dem Wasserspielplatz austoben. Ein witziges Highlight, bei dem vor Lachen kein Auge trocken bleibt, ist die „Fotostation Plumpsklo“ die für witzige Erinnerungen auf dem Donnerbalken sorgt. Bei so viel Abwechslung für die Kleinen haben Eltern die Gelegenheit, sich in dem Hofrestaurant kulinarisch zu verwöhnen oder sich im Shop mit frischem Brot, natürlich Erdbeeren und anderen Leckereien einzudecken. Die Ruhe am Strand genießen, einfach mal faul sein oder das umfassende Wellnessangebot nutzen, können Eltern in Scharbeutz. Die Kinder sind hier nämlich bestens versorgt: Eine Betreuung an Gumdas Spielstrand, direkt neben der Seebrücke, eignet sich besonders toll für die ganz Kleinen. Ballspiele am Strand, Facepainting oder eine tolle Strandindianer-Entdeckungstour sind nur ein paar der Aktivitäten, die sich für die Kids voll lohnen. Mehr unter: www.pinamar.de/gumdas.de. Auch in Timmendorfer Strand gibt es für Klein und Groß viel Neues zu entdecken. Der Seepferdchen Kinderclub freut sich auf Abenteurer. Genaues finden Sie unter www.timmendorfer-strand.de

Bei soviel Entdeckungsmöglichkeiten wird der Mai bestimmt nicht langweilig. Nach den spannenden Aktivitäten an der frischen Luft geht es für die ganze Familie rundum zufrieden nach Hause oder in eines der gemütlichen Hotels entlang der Lübecker Bucht.

© Foto: altanaka – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant