29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Was wäre der Strand ohne den Strandkorb

Eine Ode an das wichtigste Utensil für einen  entspannten Strandtag! Die Sonne scheint und das Meer ruft! Da können wir doch von Glück reden, dass wir den Strand sozusagen direkt vor der Haustür haben – blaues Wasser, wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und traumhaft weißer Sand bringen uns dazu, dem sommerlichen Ruf zu folgen. Frisch eingeölt wird es sich nun auf dem Handtuch bequem gemacht. Aber ist „Handtuch“ und „bequem“ nicht ein Widerspruch in sich?

Schnell merkt man, dass diverse Sandhügel an unliebsamen Stellen dem ergonomischen Liegestil einen Strich durch die Rechnung machen. Auch ist die Grenze zwischen Strandtuch und Sand leider verschwindend gering, sodass eine Horde wild gewordener Sandkörner für ein unfreiwilliges Hautpeeling sorgen. Vorbei die Illusion des entspannten Strandtages. Doch es gibt ihn…den Held des Sommers, der uns aus dieser Misere befreit: Der Strandkorb! Majestätisch und anmutig steht er da und wartet jederzeit auf neue Insassen. Es gibt den Strandkorb als Einzelgänger oder auch als Herdentier. Gemeinsames Merkmal eines jeden Exemplars ist die verstellbare Rückenlehne, eine ausziehbare Beinablage sowie ein praktischer Ausklapptisch, der locker Platz für eine Schale Erdbeeren und ein Glas Prosecco bietet. Auch die vorgezogenen Seitenteile sind charakteristisch für den besten Freund eines jeden Strandgängers. Eigens als Schutz gegen Wind, Sonne, Regen und fliegenden Sand konstruiert, sorgt der Strandkorb für angenehmen Sitz- und Liegekomfort bei jedem Wetter. Dabei war das Sitzmöbel aus Korbgeflecht ursprünglich im 17. Jahrhundert in niederländischen Bürger- und Bauernhäusern vertreten. Hier diente es vor allem zum Schutz vor Zugluft in großen und kalten Wohnräumen und Fluren. Da der Strandkorb aber die Freiheit liebt, machte er sich auf und ließ sich an Stränden und Badeseen nieder. Bei uns an der Ostsee entstand übrigens im Jahre 1793, mit der Gründung von Heiligendamm, eines der ersten deutschen Seebäder. So kam der Strandkorb auch an unsere Küste und bringt seitdem diverse Sonnenanbeter sonnenbrand-, wind- und sandfrei durch den Sommer. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf entspannte Stunden in einem unverzichtbaren Urlaubskumpanen!

© Foto: Perry – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant