28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Das Hansemuseum öffnet seine Tore

Bundeskanzlerin Angela Merkel als Gast in Lübeck – Endlich ist es soweit. Am 27. Mai eröffnet das neue Hansemuseum in Lübeck mit einem offiziellen Festakt, bei dem die Bundeskanzlerin Angela Merkel das Museum einweihen wird. Aber auch weitere Gäste werden bei dem besonderen Ereignis in der Hansestadt anwesend sein. Neben Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Torsten Albig werden Politiker und Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland erwartet, unter anderem auch Bürgermeister und Vertreter der 183 Mitgliedstädte des 1980 gegründeten „Städtebund Die Hanse“. Am 30. Mai wird das Museum seine Tore für alle Besucher öffnen. Dr. Lisa Kosok (Foto) ist ab 1. April 2015 geschäftsführende Direktorin des Europäischen Hansemuseums Lübeck und freut sich auf Ihren Besuch.

Ab 1. April hat das Europäische Hansemuseum Lübeck eine geschäftsführende Direktorin. Die promovierte Historikerin Lisa Kosok übernimmt die Leitung des größten Museums in Europa zum Thema Hanse und sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Das Europäische Hansemuseum setzt Maßstäbe, weil es in vielerlei Hinsicht Neuland betritt. Architektur, Präsentation, Vermittlung, Besucheransprache sind so noch nicht dagewesen und eine Bereicherung der nationalen und internationalen Museumslandschaft. Und nicht zuletzt die Integration des einzigartigen, denkmalgeschützten Burgklosters macht den Reiz dieses Museumsprojektes aus. Mit einem
relevanten Thema, einem frischen, motivierten Team, mit dem herausragenden Museumsplaner Andreas Heller sowie mit der verdienstvollen Possehl-Stiftung als Förderin, kommen gleich vier Komponenten zusammen, die einem als Museumsfrau nur einmal begegnen. Es ist verlockend und herausfordernd zugleich, ein neu gegründetes Museum leiten zu dürfen. Ich werde alles dazu beitragen, das Europäische Hansemuseum in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. “ Die Historikerin ist eine erfahrene Museumsfrau, denn sie hat über 20 Jahre in verschiedenen Hamburger Museen gewirkt. Ihre Museumslaufbahn begann 1989 im Ruhr Museum Essen, heute UNESCO Weltkulturerbe. Neben Geschichte studierte sie Germanistik an der Ruhruniversität Bochum, wo sie bei Hans Mommsen über Freizeit- und Organisationsgeschichte im 19. Jahrhundert promovierte und an dessen Lehrstuhl sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin war.
Das Europäische Hansemuseum wird als erstes und größtes Museum den Aufstieg, Fall und Mythos der einstigen Wirtschaftsmacht Hanse in umfassender Weise erzählen und für seine Besucher erlebbar machen. Es ist eine Geschichte, die ganz Nordeuropa und den baltischen Raum vereint und geprägt hat. Die Ausstellung wird in vier Sprachen gezeigt; neben Deutsch werden alle Informationen auf Englisch, Schwedisch und Russisch erläutert. Schlüsselereignisse in der Entwicklung der Hanse werden in historischen rekonstruierten Szenen veranschaulicht und Besucher können ihren Rundgang ihren speziellen Interessen entsprechend anpassen. „Geschichte zu verstehen, bedeutet ein Stück seiner eigenen Identität zu verstehen. Mit dem Europäischen Hansemuseum wollen wir die Geschichte der Hanse vielen interessierten Menschen näherbringen“, so Dr. Helmuth Pfeifer, Geschäftsführer des Europäischen Hansemuseums und einer der Bauherren des Projektes. Vor mehr als 10 Jahren, 2004, wurde die Idee eines Museums zur Geschichte der Hanse in Lübeck vorgestellt. 2012 war Baubeginn, 2013 wurde Grundsteinlegung gefeiert und 2014 Richtfest. Die Besucher können eine spannende Reise durch 600 Jahre Hansegeschichte unternehmen. Sie erfahren vom Wagemut der Kaufleute, vom Leben in der Fremde, von Reichtum, krummen Geschäften, Spekulation, Protz, Piraterie, Krankheit und Tod. Sie erkennen, wie komplex das Wirtschaftssystem war, wie der Gottesglaube und die Kirche das Leben beeinflussten und wie sich das Bild der Hanse bis heute entwickelt hat. Ein moderner Museumsneubau, das mittelalterliche Burgkloster und ein archäologisches Grabungsfeld werden das Museumsareal bilden. Es entsteht ein Ort, an dem Geschichte zum Leben erweckt wird und den hoffentlich viele Besucher für sich erobern werden. Im Anschluss lädt ein gemütliches Café zum Auftanken und Klönen.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant