20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

April, April der macht, was er will… und wir auch!

Tolle Unternehmungen bei Wind und Wetter im Ulkmonat April!

Doch raten wir dazu, drei Dinge nicht gar zu ernst zu nehmen. Lassen Sie sich vom wechselhaften Wetter nicht verärgern und auch zum genauen Datum des Osterfestes sollten Sie nicht die Miene verziehen. Last but not least bleiben Sie gelassen, wenn sich ein Aprilscherz an Sie richtet.
Die Bäderregelung zeigt sich gnädig und sorgt im witzigsten Monat des Jahres bereits für offene Ladentüren
Da spalten sich die Meinungen. Die wohl am weitesten verbreitete Entstehungstheorie greift auf eine, im Jahre 1564 durchgeführte, Kalenderreform zurück. Diese hatte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegt. Das damals lustige Volk versandte daraufhin zum Apriltag Einladungen zu Neujahrsfesten, die es nun nicht mehr gab. Wer trotzdem erschien, erntete Spott und Hohn. Derartige Aprilscherze wurden durch Soldaten von Frankreich nach Europa verbreitet, wo sie heute noch Tradition haben und beliebig umgeformt werden. Fakt ist aber: Die genaue Herkunft des Aprilscherzes ist nicht sicher und es herrschen, je nach Region, unterschiedliche Theorien vor. Um ein Haar hätte es hier erst für den Aprilscherz werden können, aber da dieser sein Geheimnis hütet, wie eine große Schokoladenfirma die Rezeptur für den Schmunzelhasen, müssen wir wohl im Ungewissen bleiben.

Ein weiteres Indiz dafür, dass der April kein Monat wie jeder andere ist, beweist das ständig wechselnde Datum des Osterfestes. Dieses liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass der Osterhase ein vielbeschäftigtes Zweiohr ist, was sehr oft in terminliche Schwierigkeiten gerät (April, April!) Der wahre Grund für das Herumeiern des Osterdatums ist historischer Natur. Die damals vorherrschenden kirchlichen Persönlichkeiten und Würdenträger trafen die Entscheidung, dass das Osterfest immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird. Es reicht aber auch aus, dem aktuellen Kalender einfach Glauben zu schenken. Und dieser besagt, dass der diesjährige Ostersonntag genau auf den 5. April fällt. Wer noch nicht weiß, wo er Ostern sein Ei legen soll, der ruft sich noch mal in Erinnerung, dass wir uns an der Lübecker Bucht befinden. Diese bietet uns nämlich zahlreiche Gelegenheiten, um bei jedem Wetter tolle Unternehmungen zu machen. Da an den Wochenenden nun wieder nach Herzenslust geshoppt werden kann, ist es an der Zeit, sich mit bunter Kleidung einzudecken, um mit einem feschen Outfit den Frühling zu begrüßen. Die neue Klamotte wird dann idealerweise in den schönen Cafés, Bars und Restaurants unserer Küste präsentiert. Diese haben nun Hochkonjunktur und überraschen die Gäste mit neuen und saisonalen Leckereien. Selbstverständlich halten  auch Shopping-Malls im Umland tolle Angeobt für Sie bereit. Ein Besuch der sich bestimmt lohnt!

Fans von Welness, Musik und Film kommen jetzt ganz auf Ihre Kosten!
Auch am Neustädter Hafen wird das Fest rund ums Ei gebührend zelebriert. Beim Neustädter Hafenfeuer mit großer Lichtshow wird das Wasser zum Brennen gebracht. Start: 4. April um 14 Uhr, Ende: 5. April um 16 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie beim Veranstalter: Gewerbeverein Neustadt i. H., Telefon: (04561) 619320. Zu einem Mitternachtssaunabesuch der anderen Art lädt die Ostsee-Therme Scharbeutz am 4. April ein. Im Rahmen der NDR 80er Nacht kommen Saunabegeisterte ab 19 Uhr bis 2 Uhr nachts unter anderem in den Genuss von Live-Musik, Cocktails und Party-Aufgüssen. So können Sie, wie frisch aus dem Osterei gepellt, den Ostersonntag begrüßen. Mehr im Web unter: www.ostsee-therme.de
„So ein Pony, das kann alles, ja das weiß viel mehr als ihr! Könnte es noch Eier legen, wäre es ein Wundertier!!!.“ sangen damals die beiden Pferdemädchen „Dick und Dalli“ in der Immenhof – Filmreihe. Pony- und Immenhoffans sollten daher unbedingt am 4. April einen Ausflug nach Bad Malente unternehmen. Bis zum Oktober startet jeden Samstag ab 10 Uhr eine dreistündige Exkursion entlang der filmischen Reitwege zu den Original-Drehorten. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.immenhofmuseum.de oder Telefon: (0151) 10212951.

Legenden erwachen zum Leben und Niendorf erwacht aus dem Winterschlaf!
Der Niendorfer Hafen macht sich fit für den Frühling. Beim Frühlingserwachen gibt es am 11. April ab 11 Uhr kulinarische Spezialitäten und musikalische Highlights. Wer dem Abend noch ein legendäres i-Tüpfelchen in der Timmendorfer Trinkkurhalle verpassen will, für den heißt es ab 20 Uhr: Der King lebt! Und zwar im Rahmen der Veranstaltung “Elvis the Show”, präsentiert von Tom Miller, einem der besten Elvis – Interpreten Deutschlands. Am 25. April wird einer weiteren Legende in der Trinkkurhalle Ehre gebührt. Bei dem Konzert “Danke Udo – Liederabend mit den schönsten Songs von Udo“ werden Udo Jürgens musikalische Werke aus fünf Jahrzehnten präsentiert. Die stilistische Ähnlichkeit und die Ausstrahlung des “Udo”, verkörpert von Pianist und Sänger Alex Parker, lässt begeistern. Beginn ist um 20 Uhr. Kartenvorverkauf für beide Veranstaltungen bei der TSNT GmbH, Tel.: (04503) 35770 oder bei Rotraud Schwarz, Tel.: (04503) 892770. Der Eintritt für beide Veranstaltungen beträgt im Vorverkauf 11 Euro, an der Abendkasse 13 Euro.

Diese Aprilhighlights lassen sich doch ideal in die wechselhaften Gepflogenheiten dieses Monats einbringen, oder? Übrigens hat das apriltypische Mischmasch-Wetter auch etwas Gutes: Selten lassen sich so viele Regenbögen beobachten wie jetzt! Mit einem bunten Lichterbogen am Himmel bekommen Unternehmungen einen ganz besonderen Charme. Lassen Sie sich von der Aprilstimmung an der Lübecker Bucht verzaubern!

© Foto: Kzenon – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant