20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lisa Kosok wird Direktorin des Europäischen Hansemuseums Lübeck

Das Europäische Hansemuseum Lübeck hat eine Geschäftsführende Direktorin.

Lisa Kosok, promovierte Historikerin und noch Direktorin des Museums für Hamburgische Geschichte, übernimmt zum 1. April 2015 die Leitung des größten Museums in Europa zum Thema Hanse. Lisa Kosok zu ihrer neuen Aufgabe: „Das Europäische Hansemuseum setzt Maßstäbe, weil es in vielerlei Hinsicht Neuland betritt.

Architektur, Präsentation, Vermittlung, Besucheransprache sind so noch nicht dagewesen und eine Bereicherung der nationalen und internationalen Museums-landschaft. Und nicht zuletzt die Integration des einzigartigen, denkmalgeschützten Burgklosters machen den Reiz dieses Museumsprojektes aus. Mit einem relevanten Thema, einem frischen, motivierten
Team, mit dem herausragenden Museumsplaner Andreas Heller sowie mit der verdienstvollen Possehl-Stiftung als Förderin, kommen gleich vier Komponenten
zusammen, die einem als Museumsfrau nur einmal begegnen. Es ist verlockend und herausfordernd zugleich, ein neu gegründetes Museum leiten zu dürfen.

Ich werde alles dazu beitragen, das Europäische Hansemuseum in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. “ Renate Menken für die Gesellschafter der Europäisches Hansemuseum Lübeck
gemeinnützigen GmbH: „Wir freuen uns, mit Lisa Kosok eine außerordentlich erfahrene Museumsfrau, die über 20 Jahre in verschiedenen Hamburger Museen gewirkt hat, gewonnen zu haben. Gestaltungs- und Erneuerungsfreude kennzeichnen ihre bisherige Arbeit. Sie ist mit ihrer Professionalität und ihrer Leidenschaft für Museen genau die Direktorin, die das kurz vor der Eröffnung stehende Europäische Hansemuseum auf einen erfolgreichen Weg führen wird.“

Das Europäische Hansemuseum wird nach 11jähriger Planungs- und Bauzeit am 27.Mai 2015 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet.

 

Weitere Informationen zum Lebensweg von Lisa Kosok

Lisa Kosok war von 2008 bis Februar 2015 Direktorin des Museums für Hamburgische Geschichte, das heute Hamburg Museum heißt.

In den Jahren 2008 bis 2010 nahm sie die Funktion der Vorstandsvorsitzenden der neu gegründeten Stiftung Historische Museen Hamburg war.

Von 2004 bis 2008 bekleidete sie das Direktorenamt am Museum der Arbeit, wo sie seit 1993 Sammlungsleiterin und Stellvertretende Direktorin war.

Lisa Kosoks Museumslaufbahn begann 1989 im Ruhr Museum Essen, heute UNESCO Weltkulturerbe.

Dr. Lisa Kosok studierte Geschichte und Germanistik an der Ruhruniversität Bochum, wo sie bei Hans Mommsen über Freizeit- und Organisations-geschichte im 19. Jh.
promovierte und an dessen Lehrstuhl sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin war.

Sie ist in der nationalen und internationalen Museumsszene vernetzt. (DMB, ICOM, European City History Museums Network, Arbeitskreis Museen für Geschichte).

Ehrenamtlich engagiert sie sich im Kuratorium des Deutschen Bergbau Museums, sie ist Mitglied im Stiftungsrat der Alfred Toepfer Stiftung und der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Lisa Kosok ist 59 Jahre alt, in Dortmund aufgewachsen und hat einen erwachsenen Sohn.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant