20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Nordlichter in Backstein – Wir stellen vor: Mölln, die Eulenspiegelstadt

In unserer neuen Reihe werden wir in lockerer Folge immer eine unserer schönen Städte im Norden vorstellen. Die Eulenspiegelstadt im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt im Südosten Schleswig-Holsteins und ist umgeben von Wasser, Wald und idyllischen Dörfern. Seit 1970 ist sie anerkannter Kneippkurort. Für Erholungssuchende, Wassersportler, Naturliebhaber, Kulturfans und natürlich begeisterte Anhänger des Schabernacks ist sie geradezu ein Juwel.

Wasser ohne Ende. Eine Seenkette umschließt die am Elbe-Lübeck-Kanal gelegene Stadt. Der Ziegel-, Stadt-, Schul-, Hege- und Schmalsee und nicht zu vergessen der Lütauer See sind vielversprechende Areale für Freizeitkapitäne mit Entdeckerdrang. Schiffsfahrten über die Seen und auf dem Elbe-Lübeck-Kanal sollten Besucher auf keinen Fall verpassen. Bootsbesitzer und Paddler finden immer schöne Fahrtrouten und angenehme Anlegeplätze für die Pause in romantischer Natur.
Hier darf man gern etwas närrisch sein. Schließlich verbrachte der bekannte Narr Till Eulenspiegel seine letzten Lebensjahre in Mölln. Auch heute noch treibt er so manchen Schabernack, grad wie es ihm gefällt. Passen Sie also auf, dass er Sie nicht hinters Licht führt. Am Eulenspiegel-Brunnen des Bildhauers Karlheinz Goedtke treffen sich Besucher gern für ein Erinnerungsfoto. Die schelmische Figur ist an zwei Stellen besonders blank geputzt. Das hat seinen Grund: Wer gleichzeitig den Daumen und die Fußspitze des Till reibt und sich dabei ganz fest etwas wünscht, wird Glück haben. Das jedenfalls wird in der Legende versprochen.
Aber die seeumschlungene Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Mittelalterliche Schätze, viele kulturelle Angebote und Sehenswürdigkeiten ebenso wie tolle Freizeitmöglichkeiten machen sie zu einem attraktiven Ziel für einen Urlaub oder auch nur für ein paar Stunden. Die prachtvolle Altstadt rund um die Stadtkirche St. Nicolai, mit dem spätmittelalterlichen Rathaus und dem historischen Marktplatz steht unter Denkmalschutz und ist absolut sehenswert. Ebenfalls unter Denkmalschutz steht der Möllner Kurpark. Dieser wurde im Jahr 2011 aufwendig saniert, erstrahlt in neuer Blütenpracht und besticht durch seine 40.000 Quadratmeter große, weitläufige Anlage.
Vielseitige Veranstaltungen laden im Jahresverlauf auf dem historischen Marktplatz, im Kurpark und in der Innenstadt zu besonderen Erlebnissen ein. Highlight sind natürlich die Eulenspiegel-Festspiele im August. Dabei versteht es sich von selbst, dass Till genau wie vor 660 Jahren mit Durchblick und Witz seine Mitmenschen beim Wort nimmt und an der Nase herumführt. Darüber hinaus locken Gartenromantik und Spektakel im Kurpark, die Eulenspiegeltage und Altstadtfeste immer viele Besucher. Alles Weitere finden Sie unter www.moelln-tourismus.de. Nehmen Sie es nicht übel, wenn Till sich mit Ihnen einen kleinen Spaß erlaubt.

 

Alle Fotos: Mölln Tourismus
Alle Fotos: Mölln Tourismus

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant