26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kühler Norden im Karnevalsfieber

Die Jecken sind los. Im Rheinland sind sie das allemal, aber auch bei uns gibt es einige Orte, die kein Jahr verstreichen lassen, ohne den Karneval gebührend zu feiern. Da gibt es sogar einen Verein, der 2015 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Am 20. Januar 1965 gründeten zehn Männer den Bi-Wa Altenkrempe. Inzwischen zählt der Verein 180 Mitglieder und selbstverständlich gibt es eine Tanzgarde, wie sich das gehört. Beim Bi-Wa Altenkrempe sind die Narren schon eifrig dabei, sich auf das große Ereignis am 7. und 8. Februar vorzubereiten. Die Jubiläumsfeier startet um 20.11 Uhr im „Kremper Krug“ in Altenkrempe. Bis 21.00 Uhr werden 5 Euro und danach 7 Euro fällig. Der Kinderkarneval beginnt um 14.30 Uhr am darauffolgenden Tag. Dann kostet der Eintritt 2 bis 3 Euro. Aber ohne Kostüm geht gar nichts.
Ebenfalls auf Fehmarn wird’s ganz närrisch um 20.11 Uhr. Am Samstag, 14. Februar, findet in Burg auf Fehmarn der große Inselkarneval statt. Es beginnen am Nachmittag zuerst die kleinen Narren, die dann am Abend von den großen Jecken abgelöst werden. Um 14.00 Uhr beginnen die Kinder mit dem traditionellen Kinderkarneval. In diesem Jahr werden 18 Kinder zusammen mit dem DJ Jay O´Gee das Programm gestalten. Ab 20.00 Uhr öffnen  sich dann zwei Zelte auf dem Marktplatz für die Karnevalisten von nah und fern. Bis morgens um 3.00 Uhr darf dann zu aktuellen Hits und Musik der 80er gefeiert werden. Der Eintrittspreis beträgt zum Kinderkarneval 2, am Abend bis 22.00 Uhr 6 und ab 22.00 Uhr 8 Euro.
„Lübeck Ahoi“ heißt es am 14. Februar um 11:11 Uhr beim Rathaussturm am Rosensamstag und um 12:00 Uhr setzt sich der Rosensamstagsumzug in der Innenstadt in Bewegung. Am 16. Februar beginnt der Fasching-Kostüm- und Rosenmontagsball um 20:11 Uhr im Hansa-Hof. Mit Shows, Musik und Tanz wird ordentlich gefeiert. Bitte reservieren Sie telefonisch unter 0451-47998949.
Auch in anderen Orten ist Fasching ein großes Thema. An Weiberfastnacht, 12. Februar ab 18.00 Uhr, geht es auch in Schönwalde hoch her und alle Garden stellen sich im „Landhaus Schönwalde“ vor. Am 14. Februar kommen die Kleinen beim Kinderkarneval von 15.00 bis 18.00 Uhr auf ihre Kosten und ab 20.11Uhr sind die Erwachsenen an der Reihe. Der große Umzug mit über 40 Wagen und Kamellen für die Zuschauer setzt sich am 15. Februar  ab 13.00 Uhr in Bewegung. Eine Nachfeier, das ist eine norddeutsche Besonderheit, findet am 21. Februar ab 20.11 Uhr mit dem Tanz aller Garden im Landhaus statt.

Bild: Bi-Wa Altenkrempe

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant