29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Doppel- Jubiläum

500 Jahre Kloster und 100 Jahre Museum

Für das St. Annen Kloster und das Museum ist 2015 ein ganz besonderes Jahr. 500 Jahre Kloster und 100 Jahre Museum sind sicher Anlass genug, ein Festjahr mit ungewöhnlichen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen zu feiern. 1515 zogen unverheiratete Töchter reicher Lübecker Kaufleute in das St. Annen Kloster. Schließlich hatten die Väter es erbauen lassen, damit ihre Töchter Nonnen werden sollten. Doch die Reformation beendete das Klosterwesen 1531 und es wurde als Armen- und Waisenhaus und als Werk- und Zuchthaus weiter genutzt. Vor genau 100 Jahren wurde das Gemäuer dann zum Museum. Mit drei Ausstellungen und einem vielfältigen Begleitprogramm werden diese Jubiläen gefeiert.
Den Festreigen eröffnet am 15. Februar das Konzert „Vor hundert Jahren“ mit Musik aus der Gründungszeit des Museums. Ab dem 29. März beschäftigt sich eine Sonderausstellung mit der wechselvollen Geschichte des Hauses. Im Juli wird es einen Thementag „Ab ins Kloster!“ geben und das ganze Jahr hindurch in jedem Monat Geburtstagsüberraschungen. Das Festjahr findet seinen Höhepunkt in der Ausstellung Lübeck 1500 –  Kunstmetropole im Ostseeraum, die am 20. September eröffnet wird. Vielleicht haben Sie es noch nicht gewusst, aber Lübeck war im Mittelalter die wichtigste Kunstmetropole im Norden. Als führende Hansemacht bot sie einer Vielzahl von Künstlern ideale Arbeitsbedingungen. Von hier aus verbreiteten Bildschnitzer, Maler, Goldschmiede und Buchdrucker ihre Werke über ganz Nordeuropa. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Leihgaben aus dem In- und Ausland, darunter spektakuläre Kunstwerke, die noch nie in Lübeck zu sehen waren und nur für diese Ausstellung hierher kommen.
Neben prächtigen Skulpturen und Gemälden, exklusiven Goldschmiedearbeiten oder aufwendig gestalteten Buchdrucken aus dem Ostseeraum werden Bildwerke aus den westlichen Handels- und Kunstzentren zu bewundern sein. Die Innenstadtkirchen der Hansestadt beteiligen sich an dieser Ausstellung mit einem eigenen Programm. Ein öffentliches Symposium im
November begleitet die Ausstellung wissenschaftlich.  Zum Abschluss wird es ab November in den Sonderausstellungsräumen des St. Annen-Museums Meisterwerke des 20. und 21. Jahrhunderts zu sehen geben. Weitere Infos unter www.die-luebecker-museen.de.

Foto: © Lübecker Museen · Michael Haydn

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant