29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Tolle Tipps für Indoor-Spiele!

Sooo langweilig drinnen zu spielen – meint ihr. Klar seid ihr in diesen besonderen Zeiten der Corona-Quarantäne öfters zu Haus als normalerweise. Kein Grund Däumchen zu drehen, denn es gibt viele schöne Spiele, die ihr zu Hause unternehmen könnt. Die sind auch für Regenwetter ganz toll geeignet. Wir geben euch ein paar Tipps. Und damit ihr gleich loslegen könnt, haben wir Spiele für kleinere und größere Kinder ausgesucht, für die man nichts oder nur wenige Dinge braucht.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“: Kennt ihr das? Setzt euch mit mehreren Kindern in einen Kreis. Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün.“ Dabei hat der Spieler irgendeinen grünen Gegenstand im Zimmer im Visier. Die anderen müssen erraten, welcher es sein könnte. Wer es herausgefunden hat, ist als nächstes an der Reihe. Könnt ihr Blicke ertragen, ohne zu lachen? Das ist auch so ein lustiges Spiel, das ihr mit mehreren Kindern spielen könnt. Zwei setzen sich gegenüber. Wer als erster lacht, hat verloren.
Wenn ihr Bewegung braucht, ist ein Hindernisparcours ganz toll. Stellt Gegenstände in den Raum, etwa einen Stuhl, Decken, Kissen, große Stofftiere und legt einen Wollfaden auf den Boden. Dann heißt es zu balancieren, über Kissen und Tiere zu hüpfen und durch Stühle zu krabbeln. Das Spiel eignet sich wunderbar, wenn auch kleinere Kinder da sind. Die Größeren können die Organisation in die Hand nehmen.
Ein beliebtes altes Spiel ist Topfschlagen, das man nicht nur an Kindergeburtstagen spielen kann. Dafür braucht ihr einen Topf, einen Löffel und einige Belohnungen. Das müssen nicht immer Süßigkeiten sein. Auch kleine Dinge für die Schule wie Radiergummis oder Buntstifte sind eine Idee. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und sucht auf den Knien nach dem Topf, indem es mit dem Löffel schlägt. Die anderen spornen mit Rufen von „kalt“ bis „heiß“ an. Ist der Topf gefunden, gibt’s einen kleinen Preis.

Der Klassiker mit Suchtfaktor für mindestens 2 Spieler ab dem Grundschulalter ist „Stadt, Land, Fluss“. Auch dafür braucht ihr nur Papier und einen Bleistift. Je mehr Spieler mitmachen, desto besser. Zeichnet euch eine Tabelle und einigt euch auf die Kategorien wie zum Beispiel Stadt, Land, Fluss, Name und Beruf. Das ist eine übliche Variante, die sich aber ausweiten lässt, sodass das Raten schwieriger und lustiger wird. Setzt Gebirge, Comic-Held, Schimpf- und Quatschwort, Musiker, Tier, Band, Film und Automarke auf die Liste. Ihr könnt es noch schwieriger machen, indem ihr weiter differenziert wie Land in Afrika oder Spezielles mit reinnehmt wie Fußballverein. Dann geht’s los. Ein Spieler sagt das Alphabet in Gedanken auf. Ein anderer ruft irgendwann „stopp“. Der Buchstabe, bei dem er angelangt ist, wird laut gesagt und dann dürfen die Spieler ein passendes Wort in jede Kategorie eintragen. Wer alles ausgefüllt hat, ruft „stopp“. Alle hören auf zu schreiben und die Punkte werden verteilt. 10 gibt es, wenn kein anderer dasselbe hat. Gibt es ein Wort doppelt, erhält jeder 5 Punkte. Und sogar 20 bekommt ein Spieler, wenn er als Einziger ein Wort eintragen konnte. Zum Schluss werden die Punkte zusammengezogen und gewonnen hat natürlich der mit den meisten. Viel Spaß wünschen wir euch dabei und lasst euch mal ganz ungewöhnliche Varianten einfallen. Das macht das Spiel noch spannender.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant