29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Läden geöffnet an den beiden kommenden Sonntagen

Shoppen gehen am Sonntag – das geht wieder. Nehmen Sie sich Zeit dafür, natürlich immer mit gebührendem Abstand. Läden dürfen ausnahmsweise an den nächsten beiden Sonntagen von 11 bis 17 Uhr in ganz Schleswig-Holstein öffnen. Notieren Sie sich dafür den 26. April und den 3. Mai zum Einkaufen mit der Familie oder der Freundin.

Das hat die Landesregierung jetzt entscheiden, um Ihnen und dem Einzelhandel in der Krisenzeit eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen. Die Regelung gilt für alle Läden mit einer durch die Auflagen beschränkten Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern und auch die, die von der coronabedingten Schließung bisher ausgenommen waren. Dabei müssen die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln aber weiterhin eingehalten werden.

“Wir wollen damit keine Anreize etwa für sonntägliche Shopping-Einkaufstouren schaffen, sondern wir wollen die Möglichkeit schaffen, dass man mit Abstand zu anderen nicht am Samstagvormittag oder Samstagnachmittag unbedingt einkaufen gehen muss”, erklärt Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). Demnach gehe es vor allem um eine Entzerrung der Einkaufsströme. Ausgenommen von der Regelung ist der 1. Mai, am Feiertag bleiben die Geschäfte im Norden geschlossen.

Denken Sie daran, dass ab 29. April eine Alltagsmaskenpflicht in den Geschäften und Nahverkehrsmittel besteht. Ein Bußgeld werde es zunächst bei Verstößen nicht geben, aber ohne Maske dürfen Geschäfte nicht betreten werden.

©finkenbrink
©finkenbrink

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant