24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Die Tierhilfe Ostholstein e.V. helfende Hände für Tiere in Not!

Wir unterstützen soziale Einrichtungen.

Das Magazin Lübecker Bucht hilft helfen. Wir haben uns diesmal in das  beschauliche Örtchen Stolpe begeben und erhielten einen Einblick in eine Welt, in der Tiere an erster Stelle stehen!

Im überschaubaren Stolpe befindet sich der Sitz der Tierhilfe Ostholstein e.V. Hier wohnt, schaltet und waltet Anna Gomberg. Eine freundliche Dame, die das Herz am rechten Fleck hat. Die Tierhilfe Ostholstein e.V. startete 1999 mit 27 Gründungsmitgliedern. Aktuell wirkt die Organisation durch rund 360 Mitglieder. Der ursprüngliche Plan war eigentlich, die Menschen in Sachen Tierschutz aufzuklären und ein offenes Auge für bedürftige Tiere zu haben. Irgendwann fing es an, dass nicht mehr gewollte oder verletzte Tiere bei Frau Gomberg wortwörtlich über den Zaun geworfen wurden „Einmal hatte ich sogar 18 Katzenwelpen, die alle die Flasche brauchten“, erzählt sie. So wurde die Inobhutnahme von Tieren quasi zum Selbstgänger.

Als Anna Gomberg erzählt, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sei, aufgezogene oder aufgepäppelte Tiere wieder auszuwildern, lässt sich erahnen, wie viel Hintergrundwissen sie für ihre Arbeit benötigt. „Halbstarke Tiere haben Kraft und können während der Brunft aggressiv werden. So ist es notwendig, dass die Tiere vor ihrer eigentlichen Reise in den ursprünglichen Lebensraum, zwei bis drei Monate ohne jeglichen Menschenkontakt, in einer Wildtierstation in Niedersachsen leben um sich zu entwöhnen.“ Die nötigen Mittel wie etwa Futter, Tierarztkosten oder Strom wollen natürlich auch finanziert werden. Deshalb werden selbstgefertigte Handarbeiten auf Flohmärkten und Basaren verkauft. Die Mitglieder sind eifrig dabei, Türkränze, Schmuckbesen, Patchworkware, Katzenkissen und Lavendelherzen herzustellen, die hohen Anklang finden. „Der Renner sind Stoffratten, gefüllt mit Katzenminze.“.

Aber auch selbst bestickte Tischdecken sind bei den Kunden äußerst beliebt. „Also wer noch schöne Tischdecken zum Besticken hat, der kann diese gerne bei uns abgeben“, so Gomberg. Die ursprüngliche Arbeit, nämlich auf aktuelle Tierhilfeprojekte aufmerksam zu machen, erfolgt während der Verkaufsaktionen. Auf Basaren liegen auch Unterschriftenlisten aus, mit denen schon viel bewirkt werden konnte. Zurzeit befinden sich verhältnismäßig wenig tierische Gäste in der Tierhilfe Ostholstein e.V.: Katzen, Schildkröten, ein Jungschwan, ein Hahn sowie zwei Hühner, die zum Dank auch mal ein Ei legen, erholen sich gerade im Tierparadies und warten auf ein schönes Zuhause. Jährlich finden hier etwa 400 bis 500 Tiere übergangsweise einen sicheren Unterschlupf. Mehr Informationen über die Arbeit von Anna Gomberg und ihr Team können Sie online unter: www.tierhilfe-ostholstein.de nachlesen.

Für die kommenden Ausgaben unseres Magazines suchen wir weitere Projekte oder soziale Einrichtungen, die es zu unterstüzen gilt. Gerne können sich Verantwortliche oder soziale Einrichtungen bei uns melden!

Foto: © Ermolaev Alexandr – Fotolia.com

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant